Meine erste nahe Erfahrung mit dem Sterben einer Bewohnerin

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Meine erste nahe Erfahrung mit dem Sterben einer Bewohnerin

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ich denke, dass es sich aus der Ferne nicht sagen lässt ob jemend im Sterben liegt, das wäre sehr vermessen.
Wenn Du einfach bei ihr bist und ihre Hand hälst wird ihr das vielleicht gut tun, sie wird merken, dass sie nicht alleine ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft im Umgang mit der Situation und vor allem jemanden in Deiner Einrichtung der Dich durch Gespräche begleiten und auffangen kann.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Meine erste nahe Erfahrung mit dem Sterben einer Bewohnerin

Beitrag von andrea »

Hallo Steffelchen,
ich denke auch, dass dir hier niemand mit Sicherheit sagen kann ob die BW im Sterben liegt.
Falsch machen kannst du gar nichts, sei einfach da, setz dich zu ihr, erzähl ihr oder les ihr vor. Beobachte sie dabei gut, streichel sie wenn sie unruhig wird.
Wichtig finde ich, so wie Ilios schon schrieb die Gespräche mit deinen Kollegen über den Umgang, die Empfindungen usw.
Vielleicht magst du dir mal Dodgers Seite ansehen:
http://www.wuerdiges-sterben.de.vu/
Ist es nicht möglich das Personal nach dem Zustand der BW zu fragen. Ich habe damals, outete mich auch als Schüler, sehr viel von dem zuständigen Arzt eines Klienten erfahren können.
Auf den Palliativstationen haben die Pflegekräfte oft mehr Zeit, als in den anderen Krankenhäusern.
Ganz viel Kraft und such dir jemanden der dich in deinen Fragen u. Gefühlen unterstützen kann.
LG andrea



nicole181277
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:00

AW: Meine erste nahe Erfahrung mit dem Sterben einer Bewohnerin

Beitrag von nicole181277 »

hallo Steffelchen

wie meine vorredner schon sagten ob jemand im sterben liegt oder nicht,kann wenn nur ein arzt sagen.ich empfehle dir, das du anfängst ein tagebuch zu schreiben wegen der verarbeitung.da schreibst du alle deine gefühle und empfindungen rein.und such dir eine person deines vertrauens der die bw auch kennt und sprich darüber.ich weiß aus eigener erfahrung wie schwer es ist damit fertig zu werden.mir hat es damals geholfen als ich es so gemacht habe.ich war damals erst 17 jahre alt.mittlerweile bín ich 32 und finde es teilweise immer noch sehr belastend.du kannst dich aber auch gern bei mir aussprechen oder auch ausweinen wenn du mast

gruß nicole



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste