Im Sterben liegen wo warten lassen?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

Im Sterben liegen wo warten lassen?

Beitrag von Mendax »

Nach langen Diskussion mit Kollegen ohne Konsens hab ich mir gedacht auch mal hier reinzuwerfen. Was ist Menschlicher? Patienten/Pflegefälle im Krankenhaus liegen die im Sterben liegen oder wo man vermutet das es bald zu Ende geht nach Hause schicken per Krankentransport, und die Person dann sozusagen Zuhause sterben zu lassen. Oder lässt man den Patienten im Krankenhaus sterben, und nimmt nicht die Gefahr in Kauf, das er im KTW sterben könnte?



Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: Im Sterben liegen wo warten lassen?

Beitrag von Gwendydd »

Hallo Mendax,
die gleiche Diskussion hatten wir auch schon in der Schule. Also ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommen viele Aspekte zusammen, z.B.: wie akut ist die Situation, wie ist das zu organisieren, wie ist der AZ des Patienten ist und nicht zuletzt, was möchte der Patient und die Angehörigen.
Menschlich auf jeden Fall ist es, sich überhaupt darüber Gedanken zu machen, ob und wie man dem Sterbenden in dieser letzten Phase am besten beistehen kann und nach seinen Möglichkeiten zu handeln.
Und das hast Du ja bereits getan. Ich bin der Meinung, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist.
Gruß Gwendydd



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Im Sterben liegen wo warten lassen?

Beitrag von johannes »

Wir überlegen schon im Vorfeld mit Arzt und Angehörigen und - soweit noch aufnahmefähig mit dem Sterbenden selbst - ob überhaupt noch eine Verlegung ins Krankenhaus sinnvoll ist. Ob nun ein "Patient" im Krankenhaus "nur" rumliegt und auf den Tod wartet, oder in seiner gewohnten Umgebung - da erscheint die gewohnte Umgebung persönlicher. Darum fallen die meisten Entscheidung für die persönliche Umgebung aus.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und im Vorfeld nichts auf einen Sterbefall hindeutet, geht's natürlich ins Krankenhaus.

Johannes



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Im Sterben liegen wo warten lassen?

Beitrag von Christl »

Wird bei uns genauso gemacht, wie Johannes das beschreibt. Der Bewohner bleibt solange wie es geht bei uns, bevor über eine Verlegung ins Krankenhaus geredet wird.
Wir hatten letztes Jahr so einen Fall: Die Bewohnerin hatte einen sehr schlechten Allgemeinzustand, der Arzt befand aber, dass sie bei uns auf jeden Fall intensiver gepflegt wird, als im Krankenhaus. Nachdem sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert hatte, ordnete er schweren Herzens eine Einweisung ins KH an. Die Rot-Kreuz-Helfer mussten dann aber mit ihr auf der Trage vorm Aufzug wieder umkehren, sie war auf dem kurzen Weg zwischen Zimmer und Aufzug verstorben. Ganz offensichtlich wollte sie nicht im Krankenhaus sterben...
Arzt, PP und Angehörige machten sich Vorwürfe, dass sie zum Schluss dann dem Transport doch noch zugestimmt haben.

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Im Sterben liegen wo warten lassen?

Beitrag von Suse2 »

Auch wir machen es so wie Johannes es schon beschrieben
LG


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste