Habt ihr Angst vor dem Tod?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.

Habt ihr Angst vor dem Tod?

sicherlich habe ich Angst
17
19%
Nein ich habe keine Angst vor dem Sensenmann
16
18%
Ich bin mir nicht sicher
13
15%
Momentan habe ich keine Angst, aber ich weiss nicht wa sist wenn es soweit ist.
43
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Dodger »

Hallo alle miteinander,


ich kann die von mir gestellte frage nicht sleber beantworten, spontan würd ich sagen, nein ich habe keine Angst, jedoch wie es ist, wenn der Tod vor mir steht und mir meine sanduhr zeigt, wo grade die letzten Sandkörner durchrieseln, ich weiss es nicht!

Werde ich lachen und sagen, ich komm mit, oder wrde ichmich weigern mitzukommen?

Ich denke dies ist eine nicht so einfach zu beantwortende frage.

wir haben während des Sterbeseminares, eine Reise zu unserem eigenen Tod gemacht, man sagt ja, der Tod kommt in gestalt eines skelettes mit Kapuze oder Mönchsrobe daher mit Sense, meiner sah aber anders aus, wobei eine Sense hatte auch er.


viel spass beim schrieben und diskutieren.


Gruss

Dodger



Puenktchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 19:18

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Puenktchen »

Hallo @ all,

also ich habe in meiner jetztigen Situation eigentlich keine Angst vor dem Tod, solange das ganze schmerzfrei abläuft bin ich schon zufrieden. Allerdings muß ich mich meinem Vorredner anschließen ich weiß natürlich nicht wie es sein wird wenn es soweit ist. Am liebsten würde ich gerne so wie mein Vater im Schlaf sterben. :confused:

LG Puenktchen


klein und fein - Sandra muß es sein

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

also Angst vor Meinem Tod habe ich nicht, ich habe aber Angst davor alleine dabei zu sein, meine Vorstellung wäre es meine Familie um mich zu haben, meinen Mann oder mein Kind...
Ich habe eher Angst wenn andere mir sehr lieb gewonnene Menschen sterben.



daggy
Beiträge: 136
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 22:01

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von daggy »

Hallo !
Also Angst vor dem Tod habe auch ich nicht..Für mich wünschte ich mir er möge mich mitten im Leben holen... Was dann aber für die Angehörigen schwerer ist..Habe mir schon öfter überlegt so eine Art Botschaft für meine Lieben zu hinterlassen.. Vielleicht so.. Sie hat das Leben geliebt und es bis zur letzten Stunde genossen.. Für den anderen Fall das ich doch eher leiden müßte..weiß ich nicht ob ich möchte das meine Lieben mich begleiten sollen..Könnte mir vorstellen das ich dann .. wie es auch oft geschieht.. sterben würde wenn gerade keiner meiner Lieben da ist ...Ich bezeichne für mich den Tod oft als einen " Lebensabschnitt" im wahrsten Sinne des Wortes..
Weh tut es dem der " übrig bleibt" und den geliebten Menschen nicht mehr erleben und spüren kann....

Wie es wirklich einmal sein wird ...weiß auch ich nicht.... und auch nicht was danach sein wird...

LG daggy
Denke im Augenblick noch.. Ich möchte nicht das sie meinetwegen leiden..


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Jutti »

Hi Dodge
Angst? nein gar nicht.
Leben ist nicht nur Freude sondern auch anstrengend. Trotzdem habe ich noch viel vor.
Wenn ich zurück blicke, dann gibt es neben Leid auch viele Freuden in meinem Leben und wenn ich nun gehen müsste, dann wäre das eben so. Ich hoffe trotzdem, das mir noch einige Jahre vergönnt sind, damit ich sehen kann, wie meine Kinder sich als Erwachsene verwirklichen.
Ich weiß nur eines ganz sicher, ich möchte nicht zuuu alt und zuuu krank werden, da möchte ich lieber früher mitten im Leben abtreten,
lG
Ju



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Christl »

Ich habe Angst.

Ich weiss nicht, wann und wo es passiert und ich habe Angst davor, bis dahin noch nicht "alles erledigt" zu haben. Ich habe Angst davor, dass ich eigentlich noch nichtmal genau weiss, was ich bis dahin noch alles erledigen will...
Ja, ich habe Angst davor.

Gruß Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Linchen »

Ich habe auch Angst.

Wobei ich zwischen Tod und Sterben unterscheide.

Ich habe Angst vor dem Sterben, vor dem Loslassen.
Was den Tod selbst betrifft: Keiner weiss was uns erwartet; der eine glaubt an Wiedergeburt, der andere meint, daß daß man dort drüben in der Vollkommenheit "ewig" weiterlebt (wobei das Wort ewig für mich persönlich eine beängstigende Bedeutung hat).

Ich möchte mein Leben so leben, daß ich -später- auf dem Sterbebett mit mir selbst im Reinen bin und ohne Gewissenskonflikte in Frieden gehen kann. Dementsprechend versuche ich täglich zu handeln (auch wenn es oft schwer fällt).

Aber ich habe trotzdem Angst.
Zuletzt geändert von Linchen am Di 11. Dez 2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Linchen »

Und ganz abgesehen davon kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es irgendjemanden gibt, der keine Angst hat.
Und falls doch, würde mich wirklich interessieren, was ihnen die Angst genommen hat, welche Erfahrungen man machen muss um -aus voller Überzeugung- zu sagen: Ich habe keine Angst vor dem Tod.



Waschbär
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:58

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Waschbär »

Liebes Linchen,
Vor dem Tod(e) habe ich keine Angst vorm Sterben schon.....Aber Angst haben ist etwas ganz Natürliches.
Ich persönlich habe immer bei der sterbe Begleitung ein Problem damit wenn ich gefragt werde ob es "hinterher" weiter geht .... Ist schwer zu beantworten,da ich nichtl lügen *möchte*.

Irgendwo lass ich mal: die tragödie am des Lebens ist nicht das die Menschen sterben sondern das sie auf hören zu Lieben . Ich fand den satz immer sehr passend und schön , aber ich bin auch zeitweise ein sehr Romatisches Raubtier .-)


der Optimismus Verführt zum glauben an das Unwahrscheinliche
:wall :liebe

Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Martin_83 »

Da der Tod mich nocht haben wollte, habe ich in dem Sinne auch keine Angst mehr vor ihm, er wird mich holen wenn es so weit ist. Es liegt ganz bei Gevatter Tod. Wie...obliegt ebenfalls ihm.



hak44
Beiträge: 130
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:20

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von hak44 »

ob ich vor meinem eigenen tod angst habe, weiß ich gar nicht so recht. vielmehr habe ich angst vor dem tod meiner liebsten. mein mann hat krebs, meine mutter liegt zur zeit im krankenhaus und es geht ihr nicht gut. und wenn etwas mit meinen kindern passieren würde,.....dafür habe ich gar keine worte mehr.

als meine schwiegermutter gestorben ist, war dies (so blöd es vieleicht klingen mag) schön. ich durfe während dieser tage des sterbens eine heilige zeit erleben. es war als bliebe die zeit stehen. dieses erlebnis hat mir ein wenig angst vor dem tod genommen. auch mein glaube hilft mir sehr dabei.


kennt ihr das:

es wird vieleicht auch noch die todesstunde
uns neuen räumen jung entgegensenden,
des lebens ruf an uns wird niemals enden...
wohl an denn, herz, nimm abschied und gesunde.


gruß sabine


liebe grüße sabine

das glück ist keine leichte sache: es ist schwer, es in uns selbst zu finden und unmöglich, es anderswo zu finden.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von *Angie* »

Also vor dem Tod selbst habe ich keine Angst - es wird sich wohl so anfühlen als wenn man tief und traumlos schläft oder wie in einer Narkose - da merkt man ja nix ...

Angst vor dem Sterben? Ja - die habe ich, habe schon zu viele sterben gesehen, als dass ich mir da etwas vormachen könnte. Manche gehen ja sehr friedlich - aber andere?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich tagelang im Sterben liegen würde und aus irgendwelchen Gründen es nicht könnte ... dann macht sich kein schönes Gefühl in mir breit.

Hoffe, ich schlaf irgendwann einfach ein und wache einfach nicht mehr auf.
Ebenso hoffe ich dass dieser Tag noch weit entfernt ist von mir ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Maxim
Beiträge: 76
Registriert: Do 13. Dez 2007, 15:59

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Maxim »

hallo!

Ja, ich habe Angst vor demTod. Meiner eigenen Existenz nicht bewußt zu sein--> diese Vorstellung macht mir Angst.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Menschen die eine Religion ausüben weniger Angst haben.
Als Pflegekraft bin ich oft mit dem Tod und Sterben konfrontiert worden. Man könnte denken, es härtet ab. Nein, tut es nicht. Wenn ein Patient stirbt, leide ich persönlich nicht, aber kalt läßt es mich nicht.


MfG & LG Maxim
"Mitfreude, nicht Mitleiden, macht den Freund."

D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von D_in_CH »

Hi

Derzwit möchte ich sagen, nein, ich habe keine Angst, aber wer weiss wie es sein wird.
Tendiere auch dahin, zu differenziern.
Zu "Spontanen" Tod oder Sterben.
Vor der spontanen Sache habe ich keine Angst. Dann soll es so sein, das ich ohne Vorankündigung gehe. Für irgendwas wird es gut sein.
Vielleicht, weil mir meine Existenz bewusst ist und ich mir ein bewusstes Leben (mehr oder weniger) zugestehe.
Desweiteren, weil ich die "irdischen" Dinge geregelt habe.

Vorm Sterben.. wohl schon eher. Zumindest, wenn ich nicht mehr handeln kann. Ich persönlich kann mir ab einem gewissen Punkt nicht vorstellen, in den ATL`s/AEDL`s Unterstützung/ Übernahme zu erhalten.
Wünschen würde ich mir natürlich eine adäquate Schmerzversorgung, wenn Schmerzen vorhanden. Pflegepersonal die damit umgehen können.
Evtl die Möglichkeit schneller gehen zu dürfen, wenn mir die Situation nun überhaupt nicht gefällt.

Und klar, wie kann es sein/ wird es sein, wenn ich vor meinen Eltern sterben sollte? Wie würden die damit umgehen können? Das macht mich nachdenklich.

Christine

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:08

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von Spencer »

Hallihallo.

Angst vor dem Tod habe ich nicht. Wohl aber vor dem Sterben.

Ich habe schon zu viele gesehen die sich gequält haben, bis sie endlich gehen durften.
Die Menschen werden dank Forschung und medizinischem Fortschritt immer älter.
Leider bekommt man die Leiden/Gebrechen die man im Alter bekommt, nicht ganz so in den Griff. Was nützt es mir, wenn ich über 90 Jahre alt werde, aber blind bin, oder nicht mehr laufen kann?
Dann möchte ich lieber relativ "jung" sterben, aber mein Leben bis zum Schluß genossen haben.
Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass ich "auf der anderen Seite" alle meine verstorbenen Angehörigen (Vater, Großväter...) wiedersehen werde.

Genieße jeden Tag als wäre es Dein letzter.

Spencer


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von DollscheVita »

Also - Angst vor "dem" Tod habe ich nicht, habe viele Menschen begleiten dürfen und viele sterben sehen müssen.

Wie meine Vorredner schon sagten, fürchte ich meinen eigenen Tod nicht, hoffe, wie Alle, dass das letzte Stück des Heimweges nicht zu "beschwerlich" wird.

Habe einige Geburten begleitet und viele Gehen sehen, sodass ich sagen kann, dieser Prozess hat viele Parallelen und ich bin tief berührt diese Erfahrungen machen zu können.


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
ritzeratzekatze
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Sep 2007, 21:35

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von ritzeratzekatze »

Angst direkt hab ich nicht. Manchmal denke ich eben, hmm müsst ich jetzt sterben, würd ich vielleicht noch irgendwas verpassen. Aber momentan überwiegen die Tage, an denen mir absolut der Lebensmut fehlt. Das schwankt sehr. Aber eben dieser Gedanke, dass mir durch den Tod irgendwas verloren gehen könnte, treibt mich immer wieder, wenigstens ausreichend an. Im Alter, wenn ich all meine Träume annähernd verfolgen konnte, macht es mir glaube ich weniger aus. Wenn ich weiß, für was und weshalb ich gelebt habe. Gerade in dem Beruf, freue ich mich aber für jeden mit, der es dann doch irgendwann gschafft hat..., denn die meisten so glaube ich, haben genug mitgemacht und genug hinterlassen, um sich den letzten Weg verdient zu haben. Was den Sterbeprozess an sich anbelangt, so finde ich den zum Teil natürlich wesentlich angsteinflößender, als das Todsein.



melli76
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Mai 2007, 18:06

AW: Habt ihr Angst vor dem Tod?

Beitrag von melli76 »

[quote=""Andynrw42""]Der Tot ist allein und wir sind allein! Es gibt keine verträgliche Nachsorge für Hintabliebende!!![/quote]


genau so ist es.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste