BITTE UM MITHILFE: Hausarbeit Sterbebegleitung in der Altenspflege

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
enzianblume
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:34

BITTE UM MITHILFE: Hausarbeit Sterbebegleitung in der Altenspflege

Beitrag von enzianblume »

Hallo an alle,

ich studiere Sozialwissenschaften und schreibe an einer Hausarbeit über Sterbebegleitung in der Altenpflege.
Hierbei möchte ich vor allem darauf eingehen, wie Mitarbeiter in der Pflege mit der Situation umgehen, wenn sie einen ungewöhnlichen Sterbefall in ihrem Arbeitsbereich erleben.
Deshalb würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir helfen könntet.

1. Habt ihr schon einmal einen Fall erlebt, der euch oder euren Wohnbereich, auch noch lange Zeit nachdem der Bewohner/die Bewohnerin verstorben war, sehr stark beschäftigt hat?
2. Wie seid ihr oder eure Kollegen damit umgegangen?
3. Könntet ihr mir diesen Fall schildern?
4. Wie habt ihr euch gegenüber dem Sterbenden während des Sterbeprozesses verhalten?

Ich möchte sehr gerne einige Beispiele in der Arbeit verwenden, darum:

ALLE DATEN WERDEN AUSSCHLIESSLICH ANONYMISIERT VERWENDET, DASS HEISST, NIEMAND KANN NACHVERFOLGEN, VON WEM ODER WOHER DIE BEISPIELE STAMMEN!!!!!!

Gerne könnt ihr mich auch per PN kontaktieren.
Ich zähl auf euch und danke.



Benutzeravatar
Sternschnuppe_Heike
Beiträge: 133
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:58

AW: BITTE UM MITHILFE: Hausarbeit Sterbebegleitung in der Altenspflege

Beitrag von Sternschnuppe_Heike »

Bei den gestellten Fragen, muss ich an meinen ersten Sterbefall denken, denn ich miterlebt hab.
An sich war er nicht ungewöhnlich. Ab der BW hat sehr lange gekämpft und als sie endlich gehen durfte, waren meine Kollegin und ich mit im Zimmer.
Wir haben uns beide angeschaut und wussten uns nicht so recht zuhelfen, wir wussten nur das die Bewohnerin jetzt stirbt.