Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Monchichi, zum Thema Berührung:
Im Rahmen des Diakonie-Kongresses für Pflegeschüler im Juni 2009 in Berlin durfte ich an einem Workshop von Frau Prof. Dr. Anke Fesenfeld teilnehmen mit dem Titel: "Mehr als Worte - Non-verbale Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen".
Ist als PDF-Datei im Internet zu finden. Frau Prof. Dr. Fesenfeld ist eine wunderbare Referentin. Sie hat mit uns u.a. verschiedene Berührungen "geübt" und einige Aha-Effekte erzielt ... Ich glaube, niemand ist aus diesem Workshop gegangen, ohne sehr nachdenklich geworden zu sein.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Tina, das klingt interessant. Kannst du das mal ein bisschen beschreiben?

Also aus der Ausbildung kenne ich das so, dass eher grossflächige klare Berührungen als positiv wahrgenommen werden als punktuelle oder flüchtige. Dass man eben sehr genau schauen muss, wie man jemanden anfasst, gehört für mich nicht speziell in die palliative Pflege. Wenn man das anfangs ein bisschen übt, dann geht das in "Fleisch und Blut" über und man überlegt gar nicht mehr bei der Pflege, das geht wie von selbst, wie beim Fahrrad fahren.

Klingt sehr interessant und mich würde mehr interessieren.

sophie



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Monchichi,

was für einen palliativ Fragebogen hast du denn im Kopf? Also eher medizinisch oder eher biographisch/rituell/Spirituell????


Sophie



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Monchichi »

Hast Du sowas Sophie,also Fragen aus allen Bereichen hatte ich gedacht...

LG-Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

ich habe sowas. Das kommt allerdings von einer palliativ Station und ist sicherlich noch ausbaufähig.

Ich schicks dir mal per mail, wenn ich es auf diesem Rechner hab. Moment, muss mal suchen.

sophie



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von B-Tina :-) »

Hallo Sophie,
wollte Dir eine PN mit der Datei als Anlage schicken, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Gib am besten in eine Suchmaschine ein "Prof. Dr. Anke Fesenfeld Mehr als Worte Non-verbale Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen", dann findest Du mehrere Links zu der PDF-Datei. Liebe Grüße, B-Tina :-)



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Monchichi »

Sophie,wäre schön,wenn Du mir den schickst.Meine E-Mail:

arcana-2003@web.de


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Monchichi,

habe ihn noch nicht gefunden. Kann sein, dass er auf dem PC in der Arbeit ist. Dann kann es noch etwas dauern. Bin derzeit ausser Gefecht gesetzt.

Sophie



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Bitte um Eure Erfahrung und palliative Ideensammlung

Beitrag von Monchichi »

Ok,ich warte gerne,Dir gute Besserung...Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste