Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:54

Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Beitrag von Passion »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Leitungsstrukturen aufgebaut sind. Ich arbeite in einer Einrichtung mit 6 Wohnbereichen. Auf jedem Bereich gibt es eine Wohnbereichsleitung. Die Heimleitung und PDL haben mir nun als Stellvertretung die Aufgabe gegeben, die Bereiche umzustrukturieren. Es bestehe auch die Möglichkeit, bereits bestehende Wohnbereichleitungen nicht mehr als Solche einzusetzen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Ich muss bis Freitag ein Konzept dazu abgeben.
Jeder Rat ist willkommen!!!!
Vielen Dank schonmal....


Altwerden
ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt,
desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber um so weiter sieht man.
(Ingmar Bergmann)

Thanos

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Beitrag von Thanos »

Hallo,

das ist ja eine sehr interessante Aufgabe.
Kennst Du die Hintergründe für die Umgestaltung, geht es eher um Qualitätssteigerung oder um Kostenersparnis?
Arbeitest Du als WBL oder als Stellvertretung oder als Stellvertretung der PDL, hast Du eine Qualifikation im Bereich Management?
Welche Vorgaben gibt es? Sind die Wohnbereiche spezialisiert oder haben diese bestimmte Schwerpunkte? Was sagt das Leitbild?
Was genau soll umstrukturiert werden, die Bereiche oder aber die Leitungsstruktur oder gar beides?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, alle haben Vorteile und Nachteile. Nicht alle Möglichkeiten passen zu jeder Arbeitsorganisation. Hier mal nur eine Möglichkeiten:
Habt ihr bei Euch eher sowas wie Funktionspflege und soll das auch so bleiben dann sind die WBL schon ganz gut so wie sie sind. Die WBLs sollten dann über ein sehr hohes Maß an Wissen auf allen Bereichen haben und entsprechend qualifiziert werden.
Habt ihr Bereichspflege lohnt sich auf Station eher ein Splitting. Die WBL als Administrator, die Stellvertretung mit hoher fachlicher Kompetenz - das kann man auch umdrehen.
Bei der Bezugspflege kann man auch Abteilungsleiter umsteigen, die managen dann z.B.: drei Abteilungen administrativ, jeder Wohnbereich hat dann aber immer noch eine fachliche Leitung der eher als Anleiter für die Pflegenden dient.

Kostenreduktion ist bei dem Beispiel weniger möglich. Das ganze ist für alle Beteiligten auch sehr anspruchsvoll. Man kann das natürlich auch etwas verdrehen in dem man sagt pro zwei Wohnbereiche eine Leitung, jeder dieser zwei Wohnbereich hat eine eigenen Stellvertretung, welche dann die (administrativen) Aufgaben der WBL übernimmt - das ist ne miese Kiste und wird recht zum scheitern verurteilt sein.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Umstrukturierung bedeutet heutzutage meistens Einsparungen bei den Personalkosten .
Bei Dir sollen doch WBL-Stellen weg fallen und "idealerweise" werden dann auch die WB zusammengelgt -aus 6 mach 3.
Zuschläge für WBL u. deren Stellvertr. eingespart .

Ist Dein AG privat ? Investorenmodell ?



Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:54

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Beitrag von Passion »

Erstmal danke für die Antworten... :D
Ich arbeite als WBL und werde nun zusätzlich als stellvertretende PDL eingesetzt. Ziel ist es einfach, dass das ganze Haus einheitlich arbeitet und ebenso die Strukturen einheitlich sind. Die derzeitigen WBL´s laufen teils "nicht richtig in der Spur", haben deutlich andere Vorstellungen von Führen und Leiten und "jeder backt so seine eigenen Brötchen" und das langfristige Ziel ist es, diese eben ihren Aufgaben zu entheben. Es geht also weniger um Kostenersparnis (obwohl das ja eigentlich immer angestrebt wird), als vielmehr um die Qualitätsteigerung. Ich hatte mir nun überlegt, dass man aus den 6 Wohnbereichen 2 x 3 macht und jewils die PDL und ich für 3 der Bereiche zuständig sind. Die Vorteile sind, dass man weniger Ansprechpartner hat, Kostenreduzierung natürlich, man ist jedoch auch flexibler, was den Dienstplan angeht aufgrund des größeren MA-Pools. Das den MA beizubringen und die Notwendigkeit zu erklären steht auf einem anderen Blatt. Die noch bestehenden WBL´s würden dann allenfalls noch als "Pflegeberater" der jeweiligen Wohnbereiche fungieren. Das wird natürlich viel Ärger, Stress und Arbeit bedeuten, ist nahc meiner Ansicht jedoch die beste Lösung füralle beteiligten.


Altwerden
ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt,
desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber um so weiter sieht man.
(Ingmar Bergmann)

Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Beitrag von Der Rebell 2010 »

Hallo Placebo, sympatischer Beitrag, stimme Deiner Ausführung voll und ganz zu.
Liebe Passion, ein interresanter Anreiz - Position stellvert. PDL
Aber, Du gewinnst bei Deiner Aufgabe vielleicht die Sympatie von PDL, evtl. HL, Träger ?
Du hast mit Sicherheit 3 zukünftige Feinde, ehemals SL`s und zudem deren "Anhänger" in den Teams.
Du hast dann zwar eine bessere Position gewonnen, möchte aber selbst nicht an Deiner Stelle sein.
Ob die bisherigen SL`s sich das rechtlich gefallen lassen, plötzlich nicht mehr gewünscht zu sein, bzw. ob sie Rechtsanspruch geltend machen sei dahin gestellt.
Wünsche Dir viel Glück



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste