Weiterbildung, Hausarbeit/Facharbeit..ich brache dringend eure Hilfe!

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Zicke04
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Mär 2008, 15:56

Weiterbildung, Hausarbeit/Facharbeit..ich brache dringend eure Hilfe!

Beitrag von Zicke04 »

Hallo ihr lieben,

ich mache zur Zeit eine Weiterbildung "Fachkraft zur Leitung einer Pflege und Funktinseinheit mit Schwerpunkt Gerontopsychatrie", nun ist es soweit und wir müssen eine Hausarbeit schreiben und im zweiten Jahr dann darauf aufbauend eine Facharbeit.

Ich würde gerne über die Problematik bei der Zusammenarbeit/Kooperation/Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegekräften im Pflegeheim schreiben. Gerade bei uns im Pflegeheim gibt es leider keine optimale Arzt/Patientenversorgung. Ihr kennt das sicherlich auch.
Ich habe Schwierigkeiten einen Passenden Titel zu finden auch mit dem genauen Inhalt für die Hausarbeit , wo es nur um das wissenschaftliche und theoretische erarbeiten geht. Nun hat mir meine Lehrerin vorgeschlagen über Kommunikations und Informationssysteme (betriebliches Prozessmanagement) zu schreiben, ich finde das aber nicht wirklich treffend als Hauptteil, ich denke dieser Punkt darf darin nicht fehlen aber nur als Abschnitt, für die Facharbeit hätte ich jedoch echt schon Ideen, z.B. eine Umfrage bei Ärzten und Pflegekräften zu machen, diese Auswerten und dann ein Konzept erstellen.

Jetzt hab ich so viel geschrieben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt vielleicht Ideen oder Anregungen, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nicole



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Weiterbildung, Hausarbeit/Facharbeit..ich brache dringend eure Hilfe!

Beitrag von doedl »

Hallo Nicole,

Du sollst also zuerst eine Hausarbeit, dann darauf basierend eine Facharbeit schreiben.

Eigentlich müsstest Du dann vorab beide Inhalte schon grob wissen.

Wenn Du nun Deine Hausarbeit so schreibst, wie Du es beschrieben hast, könnten folgende Aspekte für Deine Facharbeit behandelt werden:

Facharztbehandlung im Pflegeheim (vor allem über die zahnärztliche Behandlung dürfte sich der MDK sehr freuen- das ist deren Hauptthema in BW, grins)
Einbindung von Angehörigen in die ärztliche Behandlung - da würde ich mir vorstellen, wie Angehörige /Betreuer informiert werden, wie sie unterstützen könnten

Als Hilfe für beide Arbeiten könntest Du zuerst Abstracts verfassen: das ist eine Zusammenfassung der Inhalte in kürzesten Worten. Was ist Dein Ziel, was sind die Ergebnisse.

Für Deine Hausarbeit vielleicht folgende Vorschläge

Titel : Optimierung ärztlicher Behandlung im Pflegeheim- die Rolle der Pflegekraft

Ziel: möglichst in einem Satz

Ausgangslage- was findest du vor

Verbesserungspotentiale- strukturell, prozesshaft

Wenn die Kommunikation Dein Hauptprozess ist, dann vielleicht diese Titel-

Kommunikations- und Informationswege zwischen Ärzten und Pflegekräften

oder noch einfacher:

Weg(e) zur besseren Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegekräften

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Zicke04
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Mär 2008, 15:56

AW: Weiterbildung, Hausarbeit/Facharbeit..ich brache dringend eure Hilfe!

Beitrag von Zicke04 »

Hallo Doedl,danke für deine schnelle Antwort.....genau erst sollte ich eine Hausarbeit schreiben und im besten Fall darauf Basierend eine Hausarbeit mit einem "praktischen" Teil.

Ich werde mich nun nochmal intensiv damit befassen und auch nochmals mit meiner Lehrerin darüber sprechen.....ich bin guter Dinge dass das irgendwie klappt

liebe Grüße Nicole



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste