Wann ist Fachliteratur veraltet?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzer 6879 gelöscht

Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Benutzer 6879 gelöscht »

Wann kann man Fachliteratur als veraltet bezeichnen? Gibt es Richtlinien für Fachbücher?



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von fmh »

Hallo Isa,

man geht davon aus, dass die Halbwertszeit von Wissen in der Pflege ungeführ fünf Jahre beträgt. Wenn man berücksichtigt, dass Fachbücher teilweise ein Entwicklungsphase von drei Jahren und mehr haben, kann es im dümmsten Fall sein, dass ein Fachbuch zwei Jahre nach Veröffentlichung schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Ich würde es allerdings nicht generell auf alle Bereiche übertragen wollen (Pflegegrundlagen ändern sich ggf. nicht so schnell).

Was genau meinst Du mit Richtlinien? Es gibt meines Wissens keine Richtlinie im Sinne von "Alle drei Jahre müssen Sie sämtliche Fachbücher erneuern", dafür ist es zu sehr von den verschiedenen Bereichen abhängig und es gibt ja auch andere Wege das Wissen zu aktualisieren.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzer 6879 gelöscht

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Benutzer 6879 gelöscht »

Mit Richtlinien meine ich den Fall einer MDL Prüfung bezüglich des vorhaltens "aktueller" Fachliteratur.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Griesuh »

Hi, Isa2008 formulieren wir es mal so: ein 10 Jahre altes Fachbuch sollte gegen die neuste Auflage ersetzt werden.
Es gibt KEINE Richtlinie für Fachbücher. FmH hat dir schon geschrieben wie es sich verhält.

Meinst du mit MDL Prüfung etwa die Qualitätsprüfung durch den MDK?
Der MDK prüft nicht ob du das neuste Fachbuch hast.
Der MDK prüft ob die pflegerische Versorgung und die Behandlungspflege nach den neusten Expertenstandarts erbracht wird und ob die RKI richtlinien eingehalten werden. In diesem Zusammenhang prüft der MDK auch ob es verbindliche betriebliche Verfahrensanweisungen zu den Expertenstandarts und zu den RKI -Richtlinen gibt.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von doedl »

Naja, wass se denn so alles prüfen........ sogar Fachliteratur.

Von daher irrelevant; würde nun keine 20 Jahre alte Literatur präsentieren. Außerdem: wen kümmerts was in Büchern steht, wenn die PFKs das neueste Wissen "drauf" haben.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Griesuh »

Siehste, da reicht es völlig aus eine Zeitschrift wie Altenpflege, Pflege Heute, oder die Zeitschrift eines Berufverbandes vor zu halten.
Auch reicht es wenn die neusten Expertenstandarts und RKI Richtlinien vorliegen.
Eine Bibliothek ist nicht vor zu halten.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

es reicht auch, wenn eine kleine Bibliothek da ist und ihr beispielsweise auch den Internetanschluss als Nachschlagequelle mit angebt.

Sophie



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Wann ist Fachliteratur veraltet?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Placebo,

ich habe nun schon einige Prüfungen mitgemacht, in versch. Häusern mit versch. Prüfern. Es hat immer gereicht. Weil jeder PC Internet-Zugang hat.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste