Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten

Wieviel unbezahlte Mehrarbeit leisten Sie pro Woche

Umfrage endete am Fr 2. Aug 2013, 22:44

Ich leiste aus Prinzip keine unbezahlte Mehrarbeit
19
28%
Ich komme auf höchstens 30 Minuten wöchentlich
9
13%
Ich leiste mindestens 1 Stunde unbez. Mehrarbeit wöchentlich
8
12%
Ich leiste mehr als 2 Stunden unbez. Mehrarbeit wöchentlich
12
18%
Ich komme auf 3-5 Stunden unbez. Mehrarbeit wöchentlich
20
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von doedl »

Hallo liebe Kollegen,

nachdem das Aufnotieren von unbezahlten Tätigkeiten zu wenig Rücklauf hatte, versuch ichs mit ner Umfrage:

Wie haltet Ihr es mit unbezahlter Mehrarbeit; also Zeiten, die nicht als Überstunden zählen, nicht mit Freizeit ausgeglichen werden, sondern umsonst geleistet werden?

Lehnt Ihr das grundsätzlich ab; bleibt Ihr mal länger nach Dienstschluss, nehmt Eure Pause kürzer oder macht etwas Dienstliches in Eurer Freizeit?

Wieviel Stunden schätzt Ihr- kommen da zusammen pro Woche?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Griesuh »

Hi doedl,
Deine Umfrage kann ich leider nicht beantworten, da keine der Fragen auf mich zutrifft.
Also ich komme durchschnittlich auf mtl. ca. 250 Std.
Das ist das Los des Selbsständigen.
Eben Selbst und Ständig

Für meine Mitarbeiter gilt grundsätzlich, dass alle Mehr - u. Überstunden bezahlt werden bzw. es wird Freizeitausgleich gewährt.
Auch wird bei Überstunden ein Überstundenzuschlag gezahlt.
In der Freizeit brauchen meine MA nichts für den Pflegedienst zu erledigen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von johannes »

hi doedele

immer noch gilt bei uns:

- Jahresarbeitszeit 23 Wochen (excl. Urlaub)
- Tagesarbeitszeit max. 10 Stunden
- Überstunden verboten
- alle Arbeit wird im Betrieb erledigt
- vereinbarte Jahresarbeitszeit
- nicht verbrauchte Arbeitszeit wird dem Mitarbeiter am Ende des Jahres geschenkt (selbstverständlich bezahlt)
- sollte es doch einmal vorkommen, daß die vereinbarte Arbeitszeit überschritten wird, wird sie auf Stundenbasis vergütet

Nun darfst Du Dir raussuchen, was auf Deine Fragen zutrifft und selbstverständlich auch verwerten! Kennst mich ja, hab immer was zu verschenken ...

Daß ich nicht zuviel mache, dafür sorgt meine Pflegedienstleitung ... - immer diese Bevormundung :eek:


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Hab auch abgestimmt mit ca 30min pro woche.kommt auch meistens so hin...


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von hauptstadtpfleger »

naja, als freiberufler bin ich sicher nicht die gewünschte zielgruppe. ich rechne die zeit ab, die ich gearbeitet habe. manchmal ist das länger als 8,5h, manchmal ist das kürzer. das hält sich jedoch ungefähr so die waage.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

also ich bleibe fast jeden Tag 10-15 Minuten länger, dürfen aber erst nach 30 Minuten in Rücksprache aufschreiben!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von BiFi »

Hallo, meinen Bogen hast du ja bekommen, aber ich hab trotzdem nochmal mitgemacht!
In einer Woche mit 7 Arbeitstagen wird die 5-Stunden-Marke oft überschritten, vor allem bei den Frühdiensten...

LG BiFi



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, kannst meinen Bogen in die Bewertung mit einfließen lassen, bin immer noch erstanunt, wie doof ich eigendlich bin ;-)



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von menina »

Halten tu ich da gar nichts von. Gemacht hab ich es aber immer wieder.
Es gab bisher nur ein Haus in meiner beruflichen Laufbahn, wo ich pünktlich angefangen und pünktlich aufgehört habe mit der Arbeit. Da war einfach genug Zeit für die Bewohner und für das ganze "drumherum".
In einen Haus war es besonders krass, da habe ich meist erst nach offiziellen Dienstschluss 1 x die Woche damit angefangen Medikamente für die Woche zu kontrollieren, zu stellen und zu bestellen für knapp 40 Bewohner.
Irgendwann bin ich dann in den Dauer- Nachtdienst geflüchtet.



Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Katshke »

Da ich nicht mehr im Heim arbeite, kann ich nur aus 2007/8 Zahlen beisteuern. Ich bin da in einem Jahr genau 4x pünktlich nach Hause gekommen und habe sonst immer eine halbe Stunde eher angefangen und mindestens eine halbe Stunde drangehängt, mit seltenen Ausnahmen.
Bezahlt bekam ich das nicht mal, wenn ich vier Stunden drangehängt habe, um eine Urlaubspflege mit Trachealkanüle anständig aufzunehmen, im Gegenteil, ich bekam immer wieder Vorwürfe. Allerdings haben alle anderen Kollegen auch länger gearbeitet, weil die Arbeit nicht zu schaffen war, wenn man menschenwürdig pflegen wollte.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von doedl »

Moinmoin Alle

meine Vermutung bestätigt sich stetig; wäre dankbar, wenn noch einige von Euch abstimmen würden; danke an die, die sich schon beteiligt haben!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von doedl »

Hallo Alle,

nachdem ich das Ergebnis der bisherigen Umfrage nun in meine Arbeit eingebaut habe, werde ich die Umfrage wieder öffnen; es interessiert mich sehr, zu welchem Resultat wir hier kommen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Lena V. »

Als ich "nur" Altenpflegerin war,
bin ich immer pünktlich nach Hause. Dann kam die QB, PA, Wundexe ... meist mach ich dann nach Dienstschluss noch Dokukurzvisite, schreibe Pp, od. suche nach Feierabend zu Hause im Inet iwelche Neuerungen, bzw. befasse mich mit den Themen die anstehen usw.


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Unbezahlte Mehrarbeit im Pflegeheim

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo doedel, meine persönliche Konsequenz wird wohl ein Wechsel in einen anderen Bereich sein.
Nachdem sich die Strukturen in unserem Haus geändert haben, und wir eigendlich nur noch Druck bekommen( Wechsel in der Leitungsebene) habe ich die Sch... voll



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste