Umstrukturierung im Seniorenheim

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
omonale
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:51

Umstrukturierung im Seniorenheim

Beitrag von omonale »

Hallo,
wollte Euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Umstrukturierungen im SH gemacht habt?
aufgrunddessen, dass die Bereiche bei uns sehr unterschiedlich groß sind und dies zu einigen Problemen führt und Leitungen zum einen sehr kleine Teams haben und eine Leitung ein sehr großes Team, wird im Frühling bei uns neu sortiert.

Es soll zuerst ein Bereich fusioniert werden der auf einer Etage liegt.
Habt ihr Tipps, auf was wir achten sollen, wenn wir zwei getrennte Teams mischen bzw. auch Teams der Stockwerke möglicherweise auflösen?

Ich bin sehr gespannt, wie das alles ablaufen wird.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Umstrukturierung im Seniorenheim

Beitrag von doedl »

Hallo Omonale,

das A und O wäre für mich, dass alle Leitungen da mitgehen wollen, dass alle Mitarbeiter hinter dieser Entscheidung stehen. Sonst wirds echt mühselig für Euch.

Wichtig wäre für mich auch, welche Dinge aus den Teams gut laufen und unbedingt erhalten gehören; z. B. wie organisieren die ihren Arbeitsalltag miteinander, wie laufen die Besprechungen, Übergaben, Bestellungen usw.

Gut ist immer, wenn die Probleme, die Mitarbeiter ansprechen- Dinge die also verbessert werden sollen, zuerst angegangen werden; die kennen nämlich ihren Bereich am besten. Außerdem ist es vertrauensbildend, was für die neue Leitung ja ein Basic sein sollte.

Trotzdem werdet ihr ein paar Quertreiber haben; wenn die allerdings gut beobachtet werden, damit die Stimmung nicht kippt und sie die anderen nicht als ihre Lautsprecher benutzen, dann werden auch die irgendwann merken, dass Schnee von gestern heute nicht mehr gefragt ist.

Dann viel ERfolg bei der Aktion

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste