Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......

Wie schreibt ihr eure Pflegeplanungen?

Wir schreiben die Pflegeplanung von Hand
106
44%
Wir schreiben die Pflegeplanung computergestützt
131
55%
Wir schreiben keine Pflegeplanung :o)
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

Hallo,

aus reiner Neugier :smile hab ich mal ein paar Fragen an euch zum Thema Pflegeplanung. Bitte hauptsächlich für den stationären Altenpflegebereich.

1. wer schreibt bei euch die Pflegeplanung - PFK oder auch die PH?
2. Nach wem schreibt ihr? (Krohwinkel usw.)
3. Wie oft evaluiert ihr die PP (wenn nichts akutes ist)?
4. Schreibt ihr von Hand oder mit PC?

Falls ihr mit PC-gestützer PP arbeitet - wie macht sich das? Wie gut sind da individuelle Dinge der BW einzuarbeiten?

***

Antworten von meinem Haus:

1. bei uns schreiben die PFK innerhalb ihrer Bezugspflege, heißt - ich bin für die PP von 8 Bewohnern verantwortlich, WBL kontrolliert jede PP + Evaluierung

2. wir schreiben die 13 AEDL nach Krohwinkel

3. Wenn nicht akutes anfällt (dann gibts ja Fokus), evaluieren wir spätestens nach 3 Monaten

4. leider schreiben wir von Hand, mit den Formularen von Standardsysteme. Ich mag Handschreiben nicht, bin eher ein PC-Fan. Allerdings hab ich null Erfahrung bei PP+PC

LG & Danke



Benutzeravatar
(B)Engel2009
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Dez 2010, 14:06

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von (B)Engel2009 »

Hallo,
Wir schreiben auch nach den 13 AEDL von Krohwinkel.
Ist in den meisten Häusern so. Es gibt nur wenige, die andere Pflegetheoretiker behandeln.
Bei uns werden die Pflegeplanungen von Pflegefachkraft und Azubis geschrieben.
Evaluiert werden sie in der Regel alle 3 Monate, außer es wären akute
Verschlechterungen oder sogar Verbesserungen zu sehen
Wir haben glücklicherweise ein PC-Programm, dies ist jedoch sehr kompliziert zu bedienen, da ist es manchmal besser, wenn man die Pflegeplanung erst mit der Hand schreibt und dann in den PC überträgt.

Individuelle Dinge kann man mit PC-Programm einfacher einfügen, da man da ja die Zeilen verschieben kann, was bei einer handschriftlichen PP nicht möglich ist.

LG



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Ich bin die Bezugspflegefachkraft von fünf Bew.,schreibe und evaluiere für diese die PP.Wir haben die 13 AEDL von Krohwinkel zusammengefaßt in 6 Punkte.
Probleme,Ressourcen und Pflegeziel schreiben wir am PC,dann haben wir einen Allgemeinen Teil,eine Tagessruktur für jede Schicht,dies schreiben wir auf Formulare.
Ich evaluiere alle drei Monate wenn sich nichts ändert,die Braden Skala einmal monatlich.
Kommt aber nicht oft vor,daß wirklich 3 Monate vergehen,ich bin irgendwie ständig am anpassen und dann wird das ganze so unübersichtlich und ich muß alles abschreiben,habe jetzt eine komplett neu abgeschrieben und noch dreievor mir,die zwar aktuell so sind,aber ich hätte es gerne ordentlicher,übersichtlicher-da bremst mich schon der PDL in meinem Schreibwahn und sagt,ich soll es so lassen,meine PP würden leben*kicher*-ja aber nun paßt eh nichts mehr hin und ich muß mich dranmachen,auch die anderen wieder neu zu machen-nimmt schon insgesamt viel Zeit in Anspruch,aber am PC fand ich es nicht weniger zeitaufwendig!

Ich habe jahrelang am PC die komplette Doku laufen gehabt,ist auch eine schöne Sache,aber ich hatte immer das Problem,das die PC/s ständig besetzt waren und das fand ich so nervig,daß ich lieber per Hand schreibe.
Man hat am PC alles schön ordentlich und übersichtlich und kann leichter die kompletten Berichtseinträge lesen nach frei,Urlaub etc.

Wenn ich an das Medikamente ab und neuansetzen am PC denke,wird mir jetzt noch schlecht,das dauerte immer ewig,weil genau die Med. von der Firma und der Stärke wie wir sie brauchten nicht im Medi-Stamm eingegeben waren,da ging schon mal eine Stunde für bei drauf wenn ein Bew. aus dem KH kam,das geht ja schriftlich ratzfatz.

Ich würde mich freuen,wenn wir irgendwann komplett auf PC umstellen,aber es muß nicht sein-Mir gefällt es auch so,wie wir es haben.
Und wenn auf PC,dann möchte ich von zu Hause daran arbeiten können,das fände ich richtig klasse!!

LG,Monchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Mi 2. Feb 2011, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

[quote=""Monchichi""]Wir haben die 13 AEDL von Krohwinkel zusammengefaßt in 6 Punkte.

LG,Monchi[/quote]

Monchi, würdest du mir verraten, wie ihr die AEDL zusammenfasst? Wir dürfen nämlich 13 AEDL einzeln schreiben.

Und mal nebenbei - wir machen Pflegedoku-mässig gar nichts am PC.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Hi Analir,

1.Kommunikation/soz. Bereiche des Lebens

2.Bewegung/Körperpflege/An-Auskleiden/Mann,Frau fühlen

3.Vitale Funktionen

4.Essen und Trinken/Ausscheiden

5.Ruhen und Schlafen/Beschäftigung

6.Sicherheit/Existenzielle Erfahrungen

LG,Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Suse2 »

1. wer schreibt bei euch die Pflegeplanung - PFK oder auch die PH?

ich schreibe meine PP selber, ich habe 2 Azubis in meiner Bezugspflegegruppe die zu Übungszwecken bei neuen BW auch komplette PP schreiben und wir optimieren sie dann gemeinsam

2. Nach wem schreibt ihr? (Krohwinkel usw.)

Krohwinkel


3. Wie oft evaluiert ihr die PP (wenn nichts akutes ist)?

wir evaluieren alle 2 Monate und bei Veränderung, nach Kh usw.. sofort
in 3 Bezugspflegegruppen sind die PFK in Teilzeit und die haben PH's dabei die richtig gut sind und da entsprechend unterstützen

AEDL 8 hat der Nachtdienst ein Auge mit drauf und AEDL wird komplett vom Sozialdienst übernommen, Pflege erstellt die Anamnese und der Sozialdienst die Biografie, besondere Wünsche/ Gewohnheiten/Rituale werden dann von der PFK aus der Biografie in die Anamnese übernommen

Bradenskala > monatlich


4. Schreibt ihr von Hand oder mit PC?

Hand !! kämpfe noch um PC Doku gegen nicht ganz überzeugte Kollegen ;-)

Off-Topic:

@ Monchi...

habt ihr die light Version von DAN ???


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von fmh »

1. wer schreibt bei euch die Pflegeplanung - PFK oder auch die PH?
=> Bei uns werden Pflegeplanungen ausschließlich von Pflegefachkräften geschrieben, in meiner vorherigen Einrichtung waren hierfür auch Pflegehilfskräfte zuständig.

2. Nach wem schreibt ihr? (Krohwinkel usw.)
=> Bei uns wurde der Versuch gestartet die ABEDLs endlich mal umzusetzen, trotzdem finden immer noch die AEDLs Verwendung. Auch hier kurz ein Ausflug zu meiner ehemaligen Einrichtung: Hier wurde die kongruente Beziehungspflege nach R. Bauer umgesetzt und die (Beziehungs-)Pflegeplanungen auch nach diesem Modell geschrieben.

3. Wie oft evaluiert ihr die PP (wenn nichts akutes ist)?
=> Die Pflegeplanung wird planmäßig alle 3 Monate evaluiert, ansonsten laufende Anpassung an Veränderungen des Pflegebedarfs.

4. Schreibt ihr von Hand oder mit PC?
=> Geschrieben wird am PC, allerdings nur zwecks der Lesbarkeit. Es ist also kein entsprechender "Pflegemanager" oder ähnliches dahinter, sondern einfach nur ein Textverarbeitungsprogramm.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Susi-ja es ist die Dan light Version-ich finde sie gut!


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

Wow, viele Antworten - DANKE! :D

Monchi, eure Einteilung bzw. Zusammenlegung der AEDLs erscheint mir sehr gewöhnungsbedürftig. Werde davon mal meinen Kollegen berichten. Punkt 2 find ich gut, da geh ich mit. Aber die anderen Kombis sind teilweise ... ungewohnt.

LG A.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Finde ich nicht Analir,die gehören zusammen.Essen und trinken/ausscheiden z.Bsp.,damit es mit dem Ausscheiden klappt,muß ja die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr entsprechend sein,sonst kommen Probleme :) .
Hält sich jemand der Laktoseintoleranz hat nicht an laktosefreie Kost kommt es zu Bauchschmerzen,Durchfall...

Kommunikation-je besser da die Fähigkeiten sind,umso besser kann der Mensch seine sozialen Bereiche,seine Kontakte leben und pflegen... usw.

Da greift eins in das andere über...
LG,Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

:D Ja Monchi, je länger ich über eure 6 Punkte schaue, desto besser gefallen sie mir. Manchmal muss man eben einfach mal drüber nachdenken. Vielen Dank noch mal!



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Na siehst Du-freut mich :) .Bitte,bitte...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

also, bei uns schreiben die Fachkräfte, unsere PH sind mit für den Erfahrungsbericht zuständig, klappt aber nicht so gut.
wir schreiben auch nach Krohwinkel, am PC
Allerdings haben wir verschiedene Evaluationsfristen:
Assessments ( Bradenskala/Schmerz/Sturz/)alle4 Wochen
Ernährung bei Untergewicht alle 2 Wochen, sonst alle 4 Wochen
Assessments (Kontraktur/Kontinenz)alle 3 Monate
Wunden je nach Versorgung alle 3 Tage/jede Woche
Wunden wie PEG/ BfK jede Woche
übrige AEDL alle 3 Monate, bei akuten Änderungen sofort
gruß juca
PS: ich schreibe unheimlich gerne PP :D



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

Hmm... rechnet ihr Risikoassesments; Wunddoku usw. in die Pflegeplanungen?

Ich frag so doof, weil das für mich damit nur indirekt zu tun hat. Selbstverständlich werden bei uns die Bradenskalen, Ernährungsassasment, Risikoassesment 1x monatlich gemacht. Wundberichte bei jedem VW also zw. 2-3 Tage. Also nicht das ihr denkt, wir machen alles nur alle 3 Monate. :D



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

hallo Analir, ja, mit problem- oder ressourcenplanung, unter den entsprechenden AEDL
will unsere PDL
gruß juca



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

[quote=""juca""]hallo Analir, ja, mit problem- oder ressourcenplanung, unter den entsprechenden AEDL
will unsere PDL
gruß juca[/quote]

Ich glaub der heutige Doku-Tag hat mein Hirn überfordert...sorry.

Wir meinst du das? Wir schreiben auch entsprechend der Bradenskala das Deku-Risiko mit allem drum und dran in die PP, BMI und entsprechende Ernährungsmassnahmen usw. Auch Wundmeldungen stehen in der PP, klar... aber meine Umfrage hier bezog sich wirklich nur auf die PP ansich.

Interessant, wie versch. das betrachtet wird. ;)



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Schwester_Doreen »

Huhu

als wir haben sie jetzt immer mit DAN geschrieben, ab morgen bekommen wir von Standard ein PC Programm, der Risikoeinschätzungen und Textbausteine für die Pflegeplanung (auch abänderbar). Hat uns gut gefallen. Morgen werden wir geschult. Mal sehen wie es sich dann in der täglichen Praxis zeigen wird.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Monchichi""]Susi-ja es ist die Dan light Version-ich finde sie gut![/quote]

Off-Topic:

ich habe diese mal versuchsweise für 2 BW erstellt, das war natürlich mehr als gewöhnungsbedürftig
ich fands auch gut, aber dei Kollegen haben sich sehr schwer gateanund wollten beim alten DAN Produkt bleiben


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Interessant, wie versch. das betrachtet wird. ;) [/quote]

Hallo, habe noch einmal nachgedacht.
Es liegt , glaube ich daran, das wir die Ass., Wunden usw. häufiger evaluieren als die reine Pflegeplanung. Dadurch tritt diese wahrscheinlich ín den Hintergrund, Die Bearbeitung der Ass. / Wunden usw. wird täglich kontrolliert, die reine Planung nur alle 3 / 6 Monate.

So beim lesen der Beiträge wird mir bewust, das bei uns die Prioritäten wohl etwas schief liegen. Gut das wir darüber gesprochen haben :D natürlich ist die Pflege wichtig und auch hier muß die Planung stimmen, aber Ass / Wunden usw. nehmen soviel Zeit in Anspruch, diese fehlt dann an anderer Stelle.
Gruß juca



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

Ja, seh ich ähnlich. Mir scheint grundsätzlich dank der MDK-Anforderungen die medizinische Betreuung zu wichtig zu werden in der Seniorenbetreuung. Papierkram & Co scheinen oft wichtiger, als der zu versorgende Mensch. Traurig, traurig!

Mal noch was zu euren PC-Programmen... kann ein Haus diese Programme auch versuchsweise mal nutzen und wenn ja, geht das auch kostenlos?

Ich vermute das ich als PFK im www keine Möglichkeit hab, mir diese Programme mal anzutesten oder?

Danke euch!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste