Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......

Wie schreibt ihr eure Pflegeplanungen?

Wir schreiben die Pflegeplanung von Hand
106
44%
Wir schreiben die Pflegeplanung computergestützt
131
55%
Wir schreiben keine Pflegeplanung :o)
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Analir,

1. wer schreibt bei euch die Pflegeplanung - PFK oder auch die PH?
bei uns schreiben die Bezugspflegekräfte die Pflegeplanung. Max. 8 Planungen bei einer VZ-Kraft. Die Schüler könnten (die kommen nicht so richtig in die Puschen) auch schreiben, aber die PFK muss sie dann freigeben. Pflegehelfer haben keine Berechtigung

2. Nach wem schreibt ihr? (Krohwinkel usw.)
Krohwinkel

3. Wie oft evaluiert ihr die PP (wenn nichts akutes ist)?
3 Monate und bei Veränderung

4. Schreibt ihr von Hand oder mit PC?
wir dokumentieren schon seit Jahren mit Vivendi. Ich persönlich finde dies sehr gut, einfach und anwenderfreundlich, aber wohl auch nicht ganz günstig.

Kostenlos testen.... vielleicht auf einer Messe. Ansonsten einfach mal anrufen.


Ansonsten kannst du doch auch im Word dir eine einfache Tabelle mit 4 Spalten anlegen und schreiben. Habe ich manchmal schon gemacht, wenns eilig war.

Sophie



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Suse2 »

@Emma3
als wbl kann ich alle sofort nachkontrollieren und bei bedarf auch ändern
du bist WBL??

und änderst bei Bedarf die PP der Bezugspflegekräfte???

:confused:


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Und dafür hast du als WBL die Zeit????

Sophie



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von jilsi »

Hallo zusammen....

Wir schreiben am PC die 13 AEDL`s von Krohwinkel. Ich habe 4 Bezugspflegen.
Mir ist aufgefallen das fast überall alle 3 Monate evaluiert wird.
Wir evaluieren Pflegestufenabhängig.
PS 0/1 alle 6 Monate, PS 2 alle 3 und PS 3 jeden Monat.

Hallo Monchichi
Die DAN-Light Methode gefällt mir (gggg)


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

An alle die ihre PP am PC schreiben habe ich ein paar Fragen.

Druckt ihr die PP aus oder verbleibt die immer nur im PC?

Wenn im PC bleibend, wie geht das mit den Evaluierungen? Habt ihr die auch einfach drunter stehen, wie im schriftlichen?

Wenn ihr Ausdrucke macht, wie händelt ihr Evaluierungen? Gibts dann einfach eine neue aktuelle PP?


Ich frage, weil ich meine PP am PC schreiben darf (bin derzeit die Einzige bei uns im Haus die das Angebot dazu nutzt). Hab mir im Word eine entsprechende Vorlage erstellt. Muss es dann immer ausdrucken für die Bew.Akte. Überlege nun, wie ich die Evaluierung mache...



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von fmh »

Hallo Analir,

bei uns ist es momentan so, dass die Pflegeplanungen auch nur in Word geschrieben werden und anschließend ausgedruckt werden. Evaluationen werden einfach daneben gesetzt, neue Maßnahmen / Ziele kommen drunter, d.h. man sieht auf jeden Fall den Verlauf.

In meiner vorherigen Einrichtung ist eine vernünftige Software zum Einsatz gekommen, da war dann nach der Evaluation nur noch das neue Ziel / die geänderten Maßnahmen zu sehen, die alten konnte man durch einen Klick auf einen anderen Reiter ebenfalls sofort einsehen. Ausdrucken konnte man den ganzen "Kram" zwar auch, wurde aber nicht gemacht (wäre m.E. auch vollkommen unnötig gewesen).

Ich persönlich fand die 100%-PC-Lösung um einiges praktischer, aber da mögen sich die Geister ja scheiden... Die Lösung über Word hat für mich eigentlich nur den Vorteil, dass es für jeden lesbar ist und dass sich Rechtschreibfehler / Formulierungen schneller ändern lassen.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich überlege, bei der Evaluierung entsprechend die PP abzuändern und in die Dokumentation zu tun. Die alte Version käme dann in die Zweitakte (wo wir auch die alten Leistungsnachweise haben), damit sie einsehbar bleibt für den Verlauf. Nur...reicht das beispielsweise dem MDK?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Suse2 »

ich habe mir auch ein eigenes Word Formular erstellt
und es dem von DAN angepasst

d.h. die Evaluation auf der Rückseite


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von silversurfer »

[quote=""Analir""]Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich überlege, bei der Evaluierung entsprechend die PP abzuändern und in die Dokumentation zu tun. Die alte Version käme dann in die Zweitakte (wo wir auch die alten Leistungsnachweise haben), damit sie einsehbar bleibt für den Verlauf. Nur...reicht das beispielsweise dem MDK?[/quote]

Hallo Analir

Wenn der Verlauf nachvollziehbar ist reichts für den Mdk.
Aber ich persönlich finde die Ausführung deiner Überlegung umständlich.

Hast immer die neueste PP vorliegen im Kadex. Aber um den Verlauf zu verfolgen musst du in die Zweitakte schauen.

Da find ich dir Lösung von Suse effizienter. Da hat man alles auf einen Blatt.

Und dann noch,bitte nicht falsch verstehen:
Es soll nicht für den MDK reichen. Es soll reichen das der Bewohner gut versorgt ist

Gruss Silversurfer



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Analir »

@suse, danke dir! Die Idee find ich gut. Zumal wir eh grad einige Doku auf DAN umstellen.

@silver..., du hast schon Recht. Wegen dem MDK meine ich, aber sind wir mal ehrlich, wir schreiben die PP auch wegen des MDKs oder? Ich jedenfalls schon. Im Grunde würde ich die dafür nötige Zeit lieber mit dem Bew. direkt verbringen. Und da wir Bezugspflege und überschaubare Teams haben, finde ich die PP nicht soooo wichtig. Mir geht für die Schreiberei zuviel Zeit verloren, die ich lieber am Bew. verbringen würde.

Aber sorry, das ist ein anderes Thema. ;)

Ich werds wohl wie suse machen, denn die Idee gefällt mir. Merci euch beiden nochmal!



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Analir,

wir arbeiten ja mit PC-Doku, das heisst,wir drucken nur im notwendigen Fall aus (ich spar gerne Papier). Die Evaluation ist jederzeit im PC nachvollziehbar.

Ansonsten könnte ich mir Suses Version auch gut vorstellen.

Sophie



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Monchichi »

Analir-ich habe dieselbe Meinung wie Du-ich schreibe die PP auch für den MDK und für die Heimaufsicht.
Ab und zu liest mal vielleicht ein Schüler darin,aber das wars auch schon.Und natürlich PDL und WBL zur Überprüfung.Wir wissen auch ohne PP,ohne Erfassungsbögen,was zu tun ist,wer welche Risiken hat-aber PST-das ist böse,das als Fachkraft zu sagen.

Der Schreibkram ist so oberwichtig,ohne dem weiß ich nicht,wo vorn und hinten ist :)

Zum Glück macht mir das Schreiben Spaß,auch wenn es oftmals nur für den MDK ist,gut das stundenlange Denken und Grübeln bringt mir noch die ein oder andere Idee,um dem Bew. Verbesserung zu bringen,auf die ich sonst nicht gekommen wäre evtl.,aber ansonsten...ohne hätten wir mehr Zeit,weniger -ach ich lasse es-nützt eh nix ...
Zuletzt geändert von Monchichi am Fr 18. Mär 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 204 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Pfleger müssen ihre Arbeit stundenlang dokumentieren. Minister Rösler verspricht Erleichterungen
http://www.pflegenoten.de/News_Anzeige. ... ewsID=2529

Mir fehlt der Glaube daran.

LG



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hallo Pegean

mir fehlt auch der Glaube daran.

Wahrscheinlich streichen die eine Kleinigkeit und meinen dann einen Großen Sprung gemacht zu haben.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

na eigentlich ist es doch logisch. Es gibt doch keine Fachkräfte mehr, die den ganzen Doku-Wahn ausfüllen können. Also müssen sie sich ja was überlegen.

Sophie



cole
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:47

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von cole »

Wir schreiben mit zwei Leuten die Planungen für ca. 50 Bewohner , ein Examen und ich als PH / Nebenherschülerin ;) .
Meine Kollegin macht WB I und ich den Dementenbereich.
Wir schreiben auf PC frei Hand nach hausinternen Standard , d.h alle 13 AEDLs .
Eine Planung ist meist um die 16-20 Seiten .
Sie werden ausgedruckt und alle drei Monate evaluiert .
Im Kadex ist also die PP und die jeweils aktuelle EVA.
Ich oute mich mal als leidenschaftliche PP-Schreiberin , könnte ich glatt hauptberuflich machen.
Gibt es aber leider nicht , sonst hätte ich schon ein Ziel vor Augen , falls ich doch nicht mehr in die Pflege zurück kann ( Bandscheibe C 5-6 sitzt ziemlich im Wirbelkanal. :( :mad: )



Benutzer 204 gelöscht

AW: Umfrage zur Pflegeplanung (stat. Altenpflege)

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Du schreibst für ca .25 Bew. die PP ???

Welche Pflegestufen haben die Bew. ?
Wie lange brauchst Du für das Erstgespräch zur Erstellung einer PP ?

Was machen die anderen Examinierten ?
Machen die keine Bezugspflege ?

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste