Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
menderes
Beiträge: 85
Registriert: Di 20. Apr 2004, 19:54

Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

Beitrag von menderes »

Hallöchen,

wie der Titel schon sagt, soll ich im Rahmen meiner Weiterbildung zur PDL eine PP erstellen, wie ich die Kommunikation in der Pflege optimieren kann.

ich weiß, dass es zahlreiche Dinge gibt die man aufschreiben könnte. Aber so doof wie ich nun einmal bin, weiß ich jetzt nicht, wie ich es am besten umsetzen kann. :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße
Menderes :)


"Fordere viel von dir selbst, erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart"

Benutzeravatar
menderes
Beiträge: 85
Registriert: Di 20. Apr 2004, 19:54

AW: Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

Beitrag von menderes »

Thema/ Aufgabenstellung



„Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der Kommunikation in Ihrem Pflegedienst nicht korrekt weitergegeben werden.

Sie werden vom Geschäftsführer beauftragt eine PP/ Konzept zu erstellen- wie Sie die Informationsweitergabe in Ihrem Unternehmen optimieren können.“


"Fordere viel von dir selbst, erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart"

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

Beitrag von Lena V. »

Würde sagen es läuft auf ein Konzept der internen Kommunikation hinaus incl. Kommunikationsmatrix. Also, wer bespricht was, wann, wo und mit wem.
Natürlich gehört da auch dazu, die Übergaben verbindlich zu regeln. Sprich, was gehört darein, wie sollte der Rahmen sein, Zeitdauer ...


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Thema/ Aufgabenstellung „Ihnen ist aufgefallen, das Informationen im Rahmen der

Beitrag von doedl »

Hallo Menderes,

meinst Du mit Pflegedienst einen ambulanten oder gehts um eine stationäre Einrichtung? Habe da nämlich enorme Unterschiede festgestellt; ambulante PD haben wesentlich mehr externe Kommunikation, zusätzlich zur internen; im stationären sind dafür mehr Schnittstellen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste