Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Martin1976
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 08:47

Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von Martin1976 »

Liebe Kollegen;
im Rahmen eines Treffens mit anderen EInrichtungsleitern und PDL`s kam uns folgende Frage:
Wie ist die jährliche Prüfung des MDK zu terminieren.
Meint der Begriff "jährlich" entweder:
a.) einmal im Kalenderjahr
oder
b.) einmal in 12 Monaten.
Das kann ja schon ein gewaltiger Unterschied sein.
In den wenigen Jahren der Prüfung haben wir festgestellt, dass die Prüfungen in den beteiligten Häusern jeweils ungefähr 1 Monat "nach vorne" gewandert sind, also bisher immer innerhalb von 12 Monaten eine Prüfung stattfand.
Wie sieht das bei Euch aus? Oder gibt es hier sogar eine verbindliche Regel?



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von Griesuh »

Antwort a ist richtig.
Mit dem Hintergrund: käme der MDK regelmäßig z. B. im Juni, könnte kurz vor der QP alles in Schuß gebracht werden was vorher liegen blib.
meine vorletzte Prüfung war Ende Juli 2012, die letzte Ende januar 2013. Also gerade mal nach 6 Monaten.



cecilia
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:07

AW: Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von cecilia »

War bei uns ähnlich.
Nach 8 Monaten kam die nächste Prüfung, da das neue Kalenderjahr schon angefangen hatte.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von Kati123 »

Hm, welchen Sinn hätte eine unangemeldete Prüfung, wenn ich mich als Einrichtung 3 Monate zuvor entsprechend "rüste" und sonst entspannt anderen Dingen nachgehe ? Also bei uns lagen nicht einmal 9 Monate dazwischen :D Wir hatten die "Defizite" abgestellt und an neuen Konzepten gearbeitet, standen sie schon wieder auf der Matte, war ja schließlich Jahreswechsel und sie dachten sich, sie fangen diesmal in anderer Reihenfolge an... mal nach ABC, mal nach Größe... auch ein MDK braucht immer neue Abwechslung :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Frog667
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:27

AW: Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von Frog667 »

@Kathi123, das sehe ich genauso, wenn der MDK unangemeldet kommt macht das mehr Sinn. Aber dennoch muss ausreichend Zeit dazwischen liegen, um die Mängel zu beseitigen. Manche Dinge brauchen eben Zeit - z.B. wenn die Pflegestandards in seiner Einrichtung nachhaltig anheben möchte ( das weiß ich aus eigener Erfahrung, da muss jeder Mitarbeiter am selben Strang ziehen ;-) )
Ach übrigens, nicht nur die Einrichtung muss die Kriterien des MDK erfüllen, der MDK hat auch Spielregeln an die sie sich halten muss. z.B. bei Anzahl der Stichproben oder ob der MDK-Prüfer überhaupt über eine Auditorenausbildung verfügt. Solche Dinge würde ich in jedem Fall vorab klären, damit es keine böse Überraschung gibt. Quelle:http://www.altenpflege-qualitaet.de/mdk ... 75688.html



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Termin der jährlichen Qualitätsprüfung

Beitrag von Kati123 »

@ Placebo: natürlich läuft es nicht so. Mal nicht so bierernst. Wir unken hier im Saarland auch mit den bösen D- Tagen und bei uns kam der MDK am Mittwoch :D Mittlerweile ist das alles so transparent, wer damit täglich arbeitet, weiß doch , was er zu tun hat und dann kann der MDK kommen, wann er will. Und: - bitte nicht ernst nehmen - " Gefunden wird eh immer was... " :hehe

Ich persönlich richte meine/ unsere Pflegeabläufe nicht nach dem MDK, sondern nach den Bewohnern, allerdings halte ich mich weitestgehend an die Vorgaben und versuche das alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht weil es der MDK will, sondern weil ich einfach keine Lust habe, nach der Prüfung unnötig Zeit in irgendwelche Stellungnahmen und Maßnahmenpläne zu hängen, die ich besser in den Bewohner investieren könnte. Ein QM ist nur so gut, wie die, die es leben... die Erfahrung hab ich grad leidlich gemacht... wir leben unseren Pflegeprozess, arbeiten aktiv mit dem Risikomanagement vom Praktikant bis zur HL, nur unser QM will das noch nicht so ganz begreifen. :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste