schmerzmanagement

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Giana
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:26
Kontaktdaten:

schmerzmanagement

Beitrag von Giana »

Hallo,

wir sind gerade dabei, den Expertenstandard schmerz einzuführen.

Ich wollte mal fragen, wie ihr es so handhabt mit der Einschätzung der Schmerzen und den Verlauf der Dokumentation. Wie Dokumentiert ihr und in welchen Abständen?

LG Jana



wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

AW: schmerzmanagement

Beitrag von wuselchen »

Hi,

auch wir haben vor kurzer Zeit das Schmerzmanagement eingeführt.

Bei uns wird unterschieden zwischen dem "Smiley"-Verfahren und dem ECPA für demenziell veränderte Menschen.

Kann jetzt erstmal nur was zum ECPA sagen:

Wird bei allen gemacht bei denen Schmerzmittel fest angesetzt sind, sei es BTM oder Novalmin.

Ab 9 Punkten und mehr muß bei uns gehandelt werden. Sieht dann bei uns so aus das wir dem Arzt das so mitteilen und zumindest mal eine Erhöhung der Schmerzmittel in Erwägung ziehen.
Wir müssen einmal die Woche bei Leuten ab 9 Punkten das ECPA ausfüllen und dann auch eine direkte Schmerzbeschreibung in den Bericht eintragen.
Bei Neueinzug oder Neueinstellung der Medis erfolgt eine erneute Einschätzung nach 48 Stunden

An sich find ich es ja nicht schlecht, aber wie bei vielen Dingen find ich die Umsetzung, vor allem das objektive Ausfüllen ziemlich schwierig.

Z.b. haben wir eine Bewohnerin die seit Jahren Tramagit bekommt, sie hatte vor Jahren eine OP in beiden Knien, ist hochdement, spricht kaum noch und kann sich zu ihren Schmerzen (ob es überhaupt Schmerzen sind) gar nicht äußern.
Sie schimpft und ruft "aua" bei der Grundpflege, bei der Mobilisation etc.
Jetzt ist es an uns herauszufinden ob es wirklich an den Schmerzen liegt oder an der Demenz. Wir kennen diese Bewohnerin seit Jahren so (ok, ich bin ja erst seit März da*g*) und natürlich kommt sie laut ECPA erstmal über 9 Punkte.
Wie gesagt die Frage ist nun liegt es an den Schmerzen oder an der Demenz.

Aber noch viel schlimmer finde ich das Ernährungsmanagement und diese Einschätzung, laut dieser sind alle Bewohner bei uns Fehl-/bzw. Mangelernährt ;)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste