Sammlung von Konzepten

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Sammlung von Konzepten

Beitrag von doedl »

Hallo Alle,

auf der Seite Zentrum für Qualität in der Pflege gibt es komplementäre Konzepte in einer Übersicht; vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Hier der Link: http://kpf.zqp.de/display.php

Die Seite ist auf den ersten Blick interessant; für mehr Blick hab ich grad keine Zeit. Warte auf Euer Feedback

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von johannes »

Hört sich alles Guuuuut an - aber wenn nicht vorher für ausreichend Personal gesorgt wird, hört es sich eben nuuuuuuuuuuur gut an.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von doedl »

Naja, nun misch nich Äppel mit Birnen; wollt nur wissen, wie ihr die Seite findet, nicht ob ihr das bei euch umsetzen könnt.

Wenn wir damit anfangen, können 3/4 der User bis morgen früh posten....

Gruß Doedeli Doedela


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von fmh »

Hallo doedl,

ich finde die Sammlung schon ganz nett. Auf jeden Fall ist sie gut geeignet, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen oder sich einen ersten Eindruck von einem komplementären Konzept zu machen. Die inhaltlichen Infos sind mir zwar etwas zu knapp, dafür finde ich die Hinweise auf Fort-/Weiterbildungsangebote sowie die Kontakt- und Literaturhinweise sehr hilfreich.

Insgesamt für mich eine übersichtlich gestaltete Seite mit brauchbaren Informationen die sicherlich noch ausbaufähig ist und hoffentlich auch noch weiter ausgebaut wird.

Danke für den Link, ist gespeichert.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

freiberufler 3
Beiträge: 91
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:23

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von freiberufler 3 »

[quote=""fmh""]Hallo doedl,

ich finde die Sammlung schon ganz nett. Auf jeden Fall ist sie gut geeignet, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen oder sich einen ersten Eindruck von einem komplementären Konzept zu machen. Die inhaltlichen Infos sind mir zwar etwas zu knapp, dafür finde ich die Hinweise auf Fort-/Weiterbildungsangebote sowie die Kontakt- und Literaturhinweise sehr hilfreich.

Insgesamt für mich eine übersichtlich gestaltete Seite mit brauchbaren Informationen die sicherlich noch ausbaufähig ist und hoffentlich auch noch weiter ausgebaut wird.

Danke für den Link, ist gespeichert.

Beste Grüße
fmh[/quote]

Sehr informativ, didaktisch gut aufbereitet und darüber hinaus von der Sichtweise der didaktischen Reduktion (nicht zu viel und nicht zu wenig) :D



Benutzeravatar
enigma
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Feb 2013, 21:12

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von enigma »

Ich besuche gerade eine Weiterbildung im Bereich Palliativ- und Hospitzpflege, und hatte gerade heute ein Einführung in komplimentäre Pflegemaßnahmen.
Wir haben da auch erfahren, wie man, auch wenn man nicht wirklich Zeit hat, ein klein wenig mit sowas arbeiten kann. Das was uns dort vermittelt wurde, war schlüssig und einleuchtend. Es brauchte auch nicht mehr Zeit.

Bevor mich jetzt die gesamte Belegschaft verfetzt, ich weiß das in der Pflege der Zeitfaktor die größte Rolle spielt.

Trotzdem brauchen viele Sachen nicht viel mehr Zeit, wie sonst.

Ich finde diese Datenbank sehr aufschlussreich, hoffe sie wird weiter ausgebaut.



jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Sammlung von Konzepten

Beitrag von jilsi »

Hallöchen


Kann mich enigma nur anschließen. Manche Dinge brauchen wirklich nicht viel Zeit. Einige Kollegen von mir waren zur Aromapflegeschulung. Das Haus hat dann Ätherische Öle angeschafft, für die z.B. Fusspflege. Entspannung pur.

Gute Datenbank mit Potenzial zu mehr.
Danke


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste