Rufbereitschaft nur Examinierte PK?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzer 6879 gelöscht

Rufbereitschaft nur Examinierte PK?

Beitrag von Benutzer 6879 gelöscht »

Wir haben unsere Rufbereitschaft auf alle Mitarbeiter aufgeteilt, auch Helfer. Nun wurde uns von einem anderen Pflegedienst gesagt, dass das nicht ginge und nur examinierte PK Rufbereitschaft machen dürften, dies würde auch der MDK überprüfen.
Also, ich war bei zahlreichen Prüfungen dabei und da wurde nur geprüft, ob die RB im Dienstplan steht.
Im Übrigen ist, wenn eine Helferin RB macht, immer eine examinierte PK sowieso im Dienst oder die PDL erreichbar.
Wie seht ihr das??
Noch eine kurze Erklärung: die Helfer machen gern RB weil sie bei uns recht gut vergütet wird.



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Rufbereitschaft nur Examinierte PK?

Beitrag von Maja2003 »

Es gibt doch ein ganz entscheidendes Kritierum:
Was fallen für Arbeiten in der RB an? Dürfen die Helfer diese Arbeiten ausführen?

Ich denke, der MDK würde schon bemängeln, dass auch Helfer RB machen, wenn sie dadurch Tätigkeiten ausführen müssen, die außerhalb ihres Kompetenzbereiches liegen.

Man kann natürlich durch eine Art Hintergrunddienst, wo immer eine exe zur Verfügung steht, die Rufbereitschaft mit Helfern absichern. Das wirft allerdings auch etliche Probleme auf.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Rufbereitschaft nur Examinierte PK?

Beitrag von Griesuh »

Jo, der MDK wird dies wohl bemängeln wenn Pflegehelfer Rufbereitschaft im ambul. PD machen, wenn keine "Hintergrund exe" erreichbar.
denn dies wirdbei der jährlichen Regelprüfung angeschaut ob die Rufbereitschaft durch geeignetes Personal gesichert ist.
Ein Pflegehelfer ist für "Notfälle" leider keine geeignete Person.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste