Qualität in Pflegeheimen

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von Rebecca1969 »

Ich möchte ausschlafen können.
Waschen und duschen wann ich möchte.
Internet, zocken :D , Filme kucken, auf Konzerte mit meiner Musik gehen, mein bevorzugtes Essen essen( das nicht unbedingt deutsch ist)...
Ich möchte weiter verreisen können
Außerdem würde ich, wenn es irgendwie geht, gerne auf das Seniorenbett verzichten, stattdessen auschließlich meine Möbel und vor allen meine Bücherregale im Zimmer haben.
Hmmm....im Zimmer meine Ruhe, kein andauerndes rein und raus von Pflegern und Stationshilfen. Ich denke ich würde wollen das man ein "ja" abwartet, bevor man in mein Zimmer kommt.....
Edit: eigentlich wäre es mir am allerliebsten, man würde abwarten bis ich selbst öffne....

Einiges von meinen Wünschen würde natürlich nur funktionieren, wenn ich fit genug dazu wäre



Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von einfachnurich »

ich möchte, dass man auf meine eigenarten,gewohnheiten ,abneigungen rücksicht nimmt, und.........ich möchte niemals !!!!!! in ein zweibettzimmer (wenn ich mir vorstelle ,neben mir liegt einer und schnarcht die ganze nacht *grusel*).
hab schon oft gedacht, es wäre gut ,heute schon mal für einen eventuellen heimeinzug meine pflegeplanung selbst zu schreiben *gg*.

lieben gruß
nicole



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

heute schon mal für einen eventuellen heimeinzug meine pflegeplanung selbst zu schreiben *gg*.
DAS hab ich auch schonmal gedacht - UND: die Biographie!!!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Caramell
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 16:50

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von Caramell »

Hallo :)

Ihr habt ja schon viel geschrieben, was ich auch gerne so hätte, wäre ich auf Pflege in einem Heim angewiesen.

Meinen Tagesrythmus beibehalten dürfen, nicht Beschäftigungen machen müssen, die ich nicht mag, meine Privatsphäre wahren.

Zudem, sollte ich nicht dement sein, wäre ich gerne in einem Bereich, in dem am besten auch keine dementen Bewohner wohnen. Ich möchte einfach keine Mitbewohner (die ja nun nichts dafür können), die einfach in mein Zimmer kommen und z.B. anfangen zu räumen. Wenn es nicht anders geht, möchte ich doch wenigstens ein paar nicht demente Mitbewohner, mit denen ich mich austauschen kann und auch etwas unternehmen kann.

Zur Pflege: Ich möchte bitte, da weiblich, auch eine weibliche Pflegekraft, die mir beim waschen, anziehen und wenn es nötig ist, bei den Toilettengängen hilft. Bitte keinen männliche Pflegekraft, das wäre mir sehr unangehnem.



Micky Maulwurf
Beiträge: 137
Registriert: Di 29. Nov 2011, 21:57

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von Micky Maulwurf »

[quote=""einfachnurich""].ich möchte niemals !!!!!! in ein zweibettzimmer [/quote]

Gibt es die überhaupt noch ?
Ich habe sowas zum letzten mal in den 90ern gesehen. Nach meinem Wissensstand sind die doch mittlerweile verpönt, oder werf ich da was durcheinander ?



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von Rebecca1969 »

Off-Topic:

[quote]Gibt es die überhaupt noch ?[/quote]
Doch, die gibts noch



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von johannes »

Ich denke mal, daß in Deutschland noch mindestens 50 % der Pflegeheimzimmer Doppelzimmer sind. Es gibt sogar noch 3-Bett-Zimmer.

Andererseits ist es durchaus eine Überlegung wert,

- ob wirklich jeder in eine Einzelzelle gesperrt werden soll
- daß die immer länger werdenden Wege durch eine Einzelzimmerregelung von der persönlichen Zuwendung abgehen werden
- daß die Kommunikation weiter eingeschränkt wird und Hospitalismus sich deutlich ausbreiten wird

Auf den ersten Blick mag eine Einzelzimmerregelung vorteilhaft erscheinen ... für eine Entmenschlichung ist sie jedenfalls die beste Lösung.

Ich lege Wert darauf, zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen, schließlich "ist es nicht gut, wenn der Mensch allein ist!".


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von Rebecca1969 »

Nun werden wir aber OT.... :confused:
...aber ich denke auch das es Lebenssituationen gibt, in denen ein Einzelzimmer nicht unbedingt gut tut.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von johannes »

Du hast Recht, ein Einzelzimmer hat nichts mit Qualität in Pflegeheimen zu tun.

Ich habe nicht vergessen, daß wir mit 6 Personen auf 1 Wohnzimmer, 1 Wohnküche und zwei Mansarden gelebt haben und dabei glücklich waren. Wie sagt meine Tochter immer - aber Papa, das kannst Du doch nicht mit heute vergleichen! Ja, ja, diese Vergleiche immer ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von menina »

Aus heutiger Sicht, auch wenn ich weder alt noch dement bin:
Mir ist es am allerwichtigsten, das jeder Schritt, jede Handlung voher angekündigt und bei Bedarf auch das warum erklärt wird.
Off-Topic:

Es ist so entwürdigend und erniedrigend, wenn ohne ein Wort an einen rumgeschoben, rumgezuppelt und rumgehändelt wird.
Oder ganz schlimm auch, wenn man als Patient (Bewohner) in den Augen der Pflegenden Mist gebaut hat angeschrien wird und anschliessend trotz Erklärung warum kein weiteres Wort fällt.
Oder wenn man Angst vor bestimmten Dingen oder Geräten hat, dies äußert und als Antwort ein "Stellen Sie sich nicht so an, ist gar nicht schlimm" zu hören bekommt.
Also Kommunikation, Empathie, Wertschätzung.
Und dann, das man mich in Ruhe lässt, wenn ich in Ruhe gelassen werden will ohne 50 x nachzuhaken.
Anklopfen, warten, noch mal anklopfen, noch n bisschen warten.. wer das nicht macht wird rausgeschmissen.
Zuletzt geändert von menina am Do 4. Okt 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was hinzugefügt



Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von einfachnurich »

Andererseits ist es durchaus eine Überlegung wert,

- ob wirklich jeder in eine Einzelzelle gesperrt werden soll
- daß die immer länger werdenden Wege durch eine Einzelzimmerregelung von der persönlichen Zuwendung abgehen werden
- daß die Kommunikation weiter eingeschränkt wird und Hospitalismus sich deutlich ausbreiten wird

Auf den ersten Blick mag eine Einzelzimmerregelung vorteilhaft erscheinen ... für eine Entmenschlichung ist sie jedenfalls die beste Lösung.
alles richtig, aber ich sprach ja auch davon, was MIR wichtig ist ;-)
Du hast Recht, ein Einzelzimmer hat nichts mit Qualität in Pflegeheimen zu tun.
aber etwas mit MEINER lebensqualität ;-)

lieben gruß
nicole



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Qualität in Pflegeheimen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ich möchte mit einer Tasse Kaffee geweckt werden, eine Zigarette rauchen und dann Frühstücken. Wenn mich einer unter die Dusche zerrt bevor ich richtig wach bin, werde ich treten :-) . Ich möchte in meinem Einzelzimmer rauchen dürfen, ein Laptop nutzen, meine Serien im TV sehen, die Musik hören die ich mag. Mein Parfüm benutzen, meine Bodylotion, möchte freundlcihe Schwestern haben die mich pflegen und mich vor allem fragen wie ich gepflegt werden möchte.Ich möchte, dass wenn ich wach im Bett liege und mein Rücken schmerzt, dass ich aufstehen darf.Ich möchte zum Einschlafen TV schauen und in meinem Zimmer im Jogging Anzug sein. Wenn ich aber raus soll, möchte ich vernünftig angezogen werden. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, möchte ich aufstehen dürfen, einen Kaffee und eine Zigarette bekommen. Ich liebe es heiß zu baden und mich dann ins kühle Bett zu legen, auch manchmal über Tag.Ich möchte mich über Themen unterhalten können, die mich interessieren. Wenn ich inkontinent bin, möchte ich , dass damit dezent umgegangen wird und ich zeitnah frisch gemacht werde. Ich möchte selber solange es geht meine Medikamente verwalten und Schmerzmittel einnehmen wenn ich es für richtig halte. Ich möchte, dass beachtet wird, was ich üblicherweise mache, wenn es mir nicht gut geht. Ich möchte nicht, dass Assessments über mich geführt werden, ich ich möchte, dass man zuhört was ich sage. Ich möchte als eigenständige erwachsene Person gesehen und behandelt werden. Ich möchte meine Lieblingsspeisen essen und nicht mit Mineralwasser "bewässert" werden, sondern Kaffee trinken.usw.usw. mir fällt da noch gaaanz viel mehr ein :-)

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste