QM Schulungen

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Thanos

QM Schulungen

Beitrag von Thanos »

Hallo,

das Unternehmen bei dem ich arbeite hat in letzter Zeit das QM stark vorangetrieben. Bis zum Zertifizierungsaudit gab es immer Schulungen zu QM Inhalten, mit dem bestehen des Audits wurden diese Schulungen abgeschafft. Nun gibt es Listen auf denen steht dass es etwas neues gibt, bzw. dass das sich etwas verändert hat. Die Änderungen werden stichpunktartig aufgeführt. Andere Listen tragen die Überschrift Schulung von QM Dokumenten, und müssen von den Pflegenden unterschrieben, die Pflegenden sollen damit bestätigen, dass sie geschult wurden. Auf diesen Unterschriftslisten steht steht nicht drauf was geschult wurde. Laut Aussage vom QMB muss das so sein, die Angestellten müssen diese Listen unterschreiben, auch wenn sie nicht geschult wurden. Es ist eh jeder verpflichtet sich die QM Dokumente durchzulesen und das zähle dann als Schulung.
Insbesondere die Notfalldokumente werden regelmäßig verändert, es gibt regelmäßig Änderungen bei den Konzepten und jetzt führt man die Expertenstandards ein. Jeder soll dafür unterschreiben, dass er geschult wurde, aber keine hat eine Ahnung was darin steht. Das finde ich schwierig.

Stimmen die Aussagen der QMBs? Muss ich diese Listen unterschreiben ohne Schulung? Was passiert wenn ich unterschreibe eine Schulung gehabt zu haben und es passiert was, kann diese QM Liste arbeitsrechtliche Probleme auslösen?

Danke für die Antworten.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: QM Schulungen

Beitrag von doedl »

Eine Blankounterschrift "Schulungen" muss niemand geben. Dann sollen die QMler schon drauf schreiben, wie die Schulung geheißten hat.

Sich zu informieren, ist Arbeitnehmerpflicht- allerdings muss das nicht in der Pause oder Freizeit geschehen. Wenn Ihr auf dem Laufenden sein sollt, dann fordert ein Procedere ein, welches realistisch ist.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: QM Schulungen

Beitrag von Griesuh »

Auf den Teilnahmebescheinigungen und oder den Zertifikaten für Schulungen und Fortbildungen hat folgendes zu stehen:
Datum der Fortbildung, Name des Teilnehmers, Thema der Fortbildung, Stichwortartig der Inhalt der Fortbildungen, Dauer der Fortbildung in Zeitstunden ( denn es gibt die Fortbildungsverpflichtung von mind. 8 Stunden jährlich-die nachgewiesen werden muss)
Unterschrift des Teilnehmers und Unterschrift des Dozenten.
Nun kommt auch noch die Implementierung des Ganzen. Die Teilnehmer haben auch noch eine Handzeichenliste ab zu zeichnen, aus der hervorgeht, dass das Thema, z.B. Expertenstandard Dekubitus, durch Ablaufpläne in den tägl. Ablauf der pflegerischen Versorgung umgesetzt wurde und ab Datum x Standard in der Pflege ist und jeder MA Geschult einen Ablaufplan zum Standard erhalten hat.

Voraussetzung ist aber, dass auch tatsächlich Schulungen und Fortbildungen zu diesen Themen erfolgten.
Das sollten diese QM'ler aber wissen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste