Pflegestandard

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Manuela74
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:06

Pflegestandard

Beitrag von Manuela74 »

Hallo, ich muss einen Pflegestandard und einen Standardpflegeplan zum Thema Dehydrationsprophylaxe schreiben. Ist doch beides fast dasselbe. kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die Unterschiede raus greifen kann.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Pflegestandard

Beitrag von Rebecca1969 »

Google sei Dank:
Pflegestandart:
http://www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hint ... tation.htm

Auszug daraus:
Der Mensch benötigt rund zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, um den Verlust von Wasser durch Miktion (Wasserlassen), Defäkation (Stuhlentleerung), Transpiration (Schweiß) und Respiration (Atmung) zu kompensieren. Wird die dem Körper entzogene Flüssigkeit nicht ersetzt, kommt es zu einem Defizit im Wasser- und Elektrolythaushalt ("Dehydratation" oder "Exsikkose"). Vor allem Senioren sind gefährdet. Die Hauptgründe dafür:

Das Durstgefühl älterer Menschen ist vermindert.
Der Wasseranteil im Körper nimmt mit steigendem Lebensalter ab.
Standardpflegeplan ist imo wie man plant, das durchzuführen
Also Trinkprotokoll führen um beobachten zu können, ob ausreichend getrunken wird.
Lieblingsgetränke anbieten.
Zum Trinken aufforden,
Suppe vor dem Essen anbieten
Hautbeobachtung( auf Anzeichen von Austrocknung)
usw.
Also, so würde ich das zumindest sehen.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegestandard

Beitrag von doedl »

Hi Alle

sorry, aber ich habe da eine andere Sicht.

ein Pflegestandard beschreibt EINE Pflegehandlung ( Katheterisieren bei der Frau), ein Standardpflegeplan beschreibt alle möglichen Pflegehandlungen bei einer Inkontinenz.

Auf das Problem Dehydrationsprophylaxe angewandt:

Pflegestandard:
Problem:
Flüssigkeitszufuhr ist zu gering aufgrund.........
Ziel: Flüssigkeitszufuhr von mind. xx ml pro Tag
Maßnahme: engmaschiges Angebot an Flüssigkeit durch Pk
Kontrolle durch Trinkprotokoll

Ist die orale Zufuhr nicht möglich, wird der behandelnde HA hinzu gezogen

Standardpflegeplan:

Exsikkose stellt ein verbreitetes Problem in der (Alten) Pflege dar
Gesundheitschädigungen durch.........
Ziel:
Jeder BW erhält angemessene Menge an Flüssigkeit
Bei jedem BW wird zur Beginn der Pflege oder bei Veränderungen des Pflege / Gesundheitszustandes eine Analyse der Flüssigkeitszufuhr durchgeführt
Bei Mengen unterhalb xxx bei yy Körpergewicht erfolgt
engmaschiges Angebot an Flüssigkeitszufuhr
Kontrolle der Zufuhr

Neben pflegerischen Maßnahmen kennt die Pflegekraft ergänzende Therapien zur Förderung der Flüssigkeitsaufnahme (könnte z. B. logopädische Übungen wegen Schluckstörungen sein, Andicken von Flüssigkeiten)
basale Stimulationstechniken
den Einfluss gustatorischer oder olifaktorischer Sinnesreize
die Bedeutung psychischer Probleme bei Verweigerung von Essen und Trinken
und deren Therapie bzw. Einleitung solcher
ärztliche Maßnahmen zur Unterstützung der Flüssigkeitszufuhr
usw usw

Also: der Pflegestandard beschreibt eine Maßnahme, der Standardpflegeplan beschreibt gebündelte Maßnahmen bei einer bestimmten Diagnose.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegestandard

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Doedl

Inhaltlich sehe ich das auch so, allerdings genau andersherum in der Bezeichnung, jetzt komm ich ins grübeln.....

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegestandard

Beitrag von doedl »

[quote=""ilios1966""]Hallo Doedl

Inhaltlich sehe ich das auch so, allerdings genau andersherum in der Bezeichnung, jetzt komm ich ins grübeln.....

Lg ilios[/quote]

Hi Ili

dann sollten wir mal einen Pflegewissenschaftler um Aufklärung bitten.... wo sind se denn, unsere Studies oder fertigen?? fmh ist das nix für Dich??

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegestandard

Beitrag von ilios1966 »

Hi, ja dann ma los.....ich will ja auch in meiner Einrichtung nix falsches vermitteln.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Pflegestandard

Beitrag von fmh »

Hallo zusammen,

ich sehe es so wie doedl...

Pflegestandard: Legt fest, wie in einer konkreten Situation zu handeln ist.

Standardpflegeplan: Eine Zusammenstellung typischer Pflegemaßnahmen bei bestimmten Pflegeproblemen.

Der Pflegestandard beschreibt also eine einzige (konkrete) Pflegemaßnahme und deren Durchführung. Der Standardpflegeplan hingegen beinhaltet verschiedene Pflegemaßnahmen, die bei einem bestimmten Pflegeproblem oder bei einer bestimmten Krankheit üblich sind. Die im Standardpflegeplan genannten Maßnahmen sind dann ggf. durch einen Pflegestandard einheitlich festgelegt.

Bei einem Bewohner mit einer Hemiparese, verursacht durch einen Apoplex, könnte der Standardpflegeplan also unter anderem Maßnahmen beinhalten:
- Mobilisation in den Multifunktionsrollstuhl
- Körperpflege am Waschbecken durchführen
- Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
- Inkontinenzversorgung
- ...
(Die Maßnahmen müssten natürlich konkreter formuliert werden.)

Für die Durchführung der Ganzkörperwaschung am Waschbecken kann dann der Pflegestandard "Bobath-Waschung am Waschbecken" oder "Ganzkörperwaschung am Waschbecken" herangezogen werden.

So weit zumindest mein Wissensstand...

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Manuela74
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 16:06

AW: Pflegestandard

Beitrag von Manuela74 »

Ihr habt mir weitergeholfen. Danke dafür.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegestandard

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ok, ich bin wieder klar, Doedl hat es natürlich richtig beschrieben, ich hatte einen kleinen Knoten im Hirn :-)

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste