Pflegeplanung

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten

Das Wie und Wie lange der Pflegeplanung

Umfrage endete am Mo 11. Feb 2013, 08:55

Wir erstellen die PP gemeinsam im Team
3
9%
Bei uns erstellt die PP eine einzelne Fachkraft
32
91%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Pflegeplanung

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

bin immer noch am Datensammeln für meine Abschlussarbeit.

Mich interessiert, ob Pflegeplanungen im Team erstellt werden, oder ob das eine einzige Pflegekraft macht.

Könnten diejenigen, die abstimmen, bitte posten wie lange sie für eine Ersterstellung brauchen? Mehr als 2 Stunden, mehr als 1 Stunde, weniger als 1 Stunde



Danke vorab fürs Mitmachen

Gruß Doedl
Zuletzt geändert von doedl am Mi 2. Jan 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

freiberufler 3
Beiträge: 91
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 09:23

AW: Pflegeplanung

Beitrag von freiberufler 3 »

[quote=""doedl""]Hallo Alle

bin immer noch am Datensammeln für meine Abschlussarbeit.

Mich interessiert, ob Pflegeplanungen im Team erstellt werden, oder ob das eine einzige Pflegekraft macht.

Könnten diejenigen, die abstimmen, bitte posten wie lange sie für eine Ersterstellung brauchen? Mehr als 2 Stunden, mehr als 1 Stunde, weniger als 1 Stunde



Danke vorab fürs Mitmachen

Gruß Doedl[/quote]

Empfehlung: Schreibe Hochschulen mit den Studiengängen Pflege- management/ - wissenschaft / - pädagogik an und vorallem diejenigen, die eine Krankenpflegeausbildung als Zugang verlangen. Ebenso werden damit in der Regel auch Masterstudiengänge erreicht. Die Professoren leiten diese Umfragen immer an alle betroffenen Studenten/innen weiter.

Dafür gibt es spezielle Online- Fragebögen.
Dort kannst Du Deine Fragen spezifizieren und vorallem auch besser eingrenzen.

Darüber hinaus ist dies dann auch verwertbarer, als eine kleine Umfrage in einem einzelnem Forum.

Viel Erfolg!!

Schreibe folgende Hochschulen mal an:

Hochschule Esslingen
Hochschule Ravensburg- Weingarten
Katholische Stiftungsfachhochschule München
Evangelische Hochschule Nürnberg

Die Studiengangsansprechpartner findest Du im entsprechenden Studiengang bzw. auf der Webseite! In der Regel werden solche Anfragen recht schnell beantwortet!
Zuletzt geändert von freiberufler 3 am Mi 2. Jan 2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Suse2 »

ich habe Erstellung im Team gewählt,
weil....
wenn ich einen PP schreibe,
dann lasse ich mir vonden PKs die die Versorgung gemacht haben, aufschreiben wasgemacht werden muss,
wo unterstützt , wo angeleitet werden muss,
lege die Biografie zugrunde,
lasse mir von den Nachtwachen aufschreiben
was anfällt in der Nacht

wenn die Angehörigen möchten können sie gerne ihren Teil zur PP
betragen, oft sind das Ressourcen,

dann bringe ich das Ganze in Form und becvor sie freigegeben wird,
stelle ich sie demTaem vor, ob alles drin ist oder anders fromulert werden muss

ach ja.. wir schreiben Tagesstrukturierte Pflegeplanungen, der Sozialdeinst hat eine eigene für ihren Bereich.

ich komme mit 1,5 Std gut zurecht.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Schwester_Doreen »

Huhu

also die Informationssammlung machen wir gemeinsam, aber schreiben tun die PfK dann allein, wird dann aber noch mal im Team besprochen.

Mehr als 2 Stunden
Zuletzt geändert von Schwester_Doreen am Mi 2. Jan 2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hab was vergessen


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

dorle
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:11

AW: Pflegeplanung

Beitrag von dorle »

Hallo,
habe Einstellung einzelne Fachkraft gewählt. Die PFK ist dafür verantwortlich, dass alle Erhebungen im Vorfeld wie Risikoanamnese, Schmerzeinschätzung, Sturzgefahr, etc. durchgeführt werden. Der Austausch über die Umsetzung erfolgt im Team im Rahmen von Assessmentrunden, Schichtübergaben. Die Verantwortung für die PP hat aber die PFk.
Schreiben muss auch die PFK, dauert über 2 Std.

M f G
Dorle



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

hallo Suse,


da bin ich richtig neidisch, dass du mit 1,5 Stunden auskommst. Arbeitet ihr mit Textbausteinen oder alles "handmade"?


Wir brauchen für alle 13 AEDL´s länger als 2 Stunden.

Sophie



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Pflegeplanung

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Bei uns erstellt die Bezugspflegekraft die PP. Was den Zeitumfang angeht ist dies abhängig von der Menge der Pflegeprobleme,Pflegestufe und der erstellenden PFK. Die Zeit liegt zwischen 2 - 6 Stunden.
Ich brauche in der Regel ca. 2 Stunden im Durchschnitt, handschriftlich, individuell ohne Textbausteine.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Suse2 »

[quote=""sophie""]hallo Suse,


da bin ich richtig neidisch, dass du mit 1,5 Stunden auskommst. Arbeitet ihr mit Textbausteinen oder alles "handmade"?


Wir brauchen für alle 13 AEDL´s länger als 2 Stunden.

Sophie[/quote]


@ Sophie

handmade... wir haben vor eine Jahr angefangen umzustellen, bei den ersten habe ich gefühlte Tage gebraucht :confused: , aber jetzt wenn ich dran bleiben kann, komme ich mit 1,5 bis 2,o gut hin, liegt auch an der Zuarbeit der PKs :)


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Suse,

ich bin weiterhin neugierig, worauf habt ihr denn umgestellt?


Sophie



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Suse2 »

wir haben von der üblichen PP mt den 13 AEDLs auf Tagesstruktur umgestellt,
heißt,
es die PP fängt mit dem Wecken an und ziehts sich mt allen anfallenden Anleitungen, Unterstützungen, Übernahmen durch den ganzen Tag,
ist recht umfangreich, hat aber den Vorteil,
dass es pro Schicht max 4 Handzeichen gibt,
es wird in Leistungsblöcken abgezeichnet..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

KETH
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 20:24

AW: Pflegeplanung

Beitrag von KETH »

bei uns schreibt jede PFK ihre PP selbst, je nach Pflegestufe brauch ich zwischen 1 und 2,5h



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Griesuh »

KETH, eins verstehe ich nicht so recht: was hat die Pflegestufe mit der Dauer des schreibens einer Pflegeplanung zu tun?
Egal welche Pflegestufe ein Pflegebedürftiger hat, du musst so balt Risiken und Probleme erkennbar sind in diesen Bereichen, Probleme, Fähigkeiten, Ziele und Maßnahmen erfassen.
Egal welche Pflegestufe der BW hat.



Anne Ka
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jan 2013, 18:08

AW: Pflegeplanung

Beitrag von Anne Ka »

Leider ist heutzutage fast ja gar keine Zeit mehr dafür, Bürotage fallen bei uns zb oft aus, sehe das an den Examen, die diese Schreiben müssen.
wegen ewigem Einspringen, Ausfällen, Krankheit.

Ich ziehe sowieso mehr die Pflege vor am Menschen anstatt die Pflege der ganzen schriftlichen Sachen, wer braucht wohl mehr Nähe und Zuneigung?

Traurig.



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Pflegeplanung

Beitrag von schnecke2003 »

ich habe 6-8 bew für die ich die pp schreibe....ich benötige pro
pp ca 2-2,5 std.bekomme ganz selten einen dokutag, meist mach
ich das zwischendurch. :(



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste