Pflegeplanung am PC Stationär

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Mark2015
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:02

Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Mark2015 »

Hallo liebe Community,

Ich bin PDL in einer größeren stationären Einrichtung in NRW und wir sind gerade dran endlich einmal vom Papier Standard System auf eine IT Lösung umzustellen. Nicht nur brauchen wir Doku (inkl. Pflegeplanung) sonder auch das Dienstplansystem und aus Einheitlichkeit, auch gerade noch das Bewohner-Verwaltungsprogramm.
In der näheren Auswahl stehen folgende Anbieter:

Opas
Medifox
CopPro

Was ist eure Erfahrung zu diesen Produkten (Benutzerfreundlichkeit, Kontrolle der Doku sowie Support).

Vielen Dank für eure Antworten

Mark



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Suse2 »

Haben wir alles von Ibas

-Heim
-Pflege
-PP

und sind sehr zufrieden


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wir arbeiten seit 10 Jahren mit Vivendi (von connext) und sind sehr zufrieden. Wir nutzen Pflege, Dienstplan und Verwaltungsprogramm.(Modulsystem).


Benutzerfreundlichkeit: auch Kollegen die älter sind verstehen Vivendi schnell, wer schon mal am PC (Microsoft) gesessen hat findet sich schnell zurecht. (nach Schulung)


Kontrolle der Doku: Hier gibt es ein eigenes Tool das man sich individuell zusammenstellen kann, auch Pflegevisiten kann man entweder vorgegeben nutzen oder eigene in Vivendi einpflegen. Insgesamt sehr übersichtlich mit Erinnerungsfunktion.


Support: Wir haben einen sehr fitten IT-Fachmann so das wir vieles selbst lösen können, nach 10 Jahren kennt man natürlich auch den Aufbau/Konfiguration besser als zu Beginn.
Der Support von Connext ist echt super, Lösungen werden sehr zeitnah angeboten.


Für mich wäre noch das Thema Ausfälle wichtig. In all den Jahren ist das System 2 mal abgestürzt. Hier konnte zusammen mit dem Support innerhalb kurzer Zeit eine Lösung gefunden werden.


Updates sind von der Zeit her kurz, etwa 30 - 60 Minuten, so dass sie den Arbeitsablauf nicht all zu sehr behindern.

Wir nutzen Vivendi sowohl in der ambulanten, teilstationären, stationären Altenhilfe und im Hospiz. Derzeit sind es etwa 1500 aktive Klienten.

TIPP: Fragt ob ihr das von euch ausgesuchte Programm bei einem anderen Kunden in "Echtzeit" sehen könnt also nicht nur Demonstration.
Zuletzt geändert von Benutzer 1685 gelöscht am Mi 20. Jan 2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung



Mark2015
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:02

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Mark2015 »

Hallo Suse2,

Danke für deine Antwort.

Ich habe gehört der Schwachpunkt bei Opas sei in der Pflege, dass zum einen die Mitarbeiter immer aus dem Bewohner Zimmer zum Eingabepunkt laufen müssen und dann etwas vergessen gehen würde. Zum Anderen wenn das Eingabepanel kaputt ist oder streikt, dass man aufgeschmissen sei...

Kennst Du die anderen Produkte auch?

Danke für deine Antwort



Mark2015
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:02

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Mark2015 »

Hallo Sophie,

Danke für deine ausführliche Antwort bzgl. Vivendi.
Dieses Programm haben wir uns noch gar nicht angeschaut.

Hast Du von einem der anderen Programme denn vielleicht auch Eindrücke /Erfahrungen oder vielleicht von Bekannten aus der Pflege etwas darüber gehört?

Gruß

Mark



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Mark2015""]Hallo Suse2,

Danke für deine Antwort.

Ich habe gehört der Schwachpunkt bei Opas sei in der Pflege, dass zum einen die Mitarbeiter immer aus dem Bewohner Zimmer zum Eingabepunkt laufen müssen und dann etwas vergessen gehen würde. Zum Anderen wenn das Eingabepanel kaputt ist oder streikt, dass man aufgeschmissen sei...

Kennst Du die anderen Produkte auch?

Danke für deine Antwort[/quote]

wir arbeiten mit IBAS !!


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Pflegeplanung am PC Stationär

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Mark,

ich kenne Medifox nur vom Hörensagen und von kurzer Benutzung. Mich hat es nicht überzeugt.

Ihr müsst es ja nicht übers Knie brechen. Schau dir die Programme doch mal an z.B. auf der Altenpflegemesse gibt es immer eine Halle mit Software.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste