Pdl?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
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doedl
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Re Pflegemanagement

Beitrag von doedl »

Hihi, also heute ist ja alles gleich Management- Wundmanagement, Inkontinenzmanagement, ggg.

Nein mal ernst- Pflegemanagement beschreibt alles, was an Organisationsstrukturen für ein Altenheim, eine Sozialstation notwendig ist, um eine optrimale Dienstleistung zu erbringen.

Dazu gehören sowohl die finanzielle Ausstattung eines Heimes durch geeignete Pflegesatzverhandlungen, das Vorhalten von geeigneten Mitarbeiter/Innen, ein Pflegekonzept, in dem stehen soll, welche Ziele in der Einrichtung mit der Pflege verfolgt werden, welche pflegerischen Schwerpunkte gesetzt werden, die Beschreibung der wichtigsten Tätigkeiten (Prozesse) durch die Leitungen, eine Struktur von Information, Besprechungen, Fortbildungen, die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (Küche, Hauswirtschaft) und den ganzen administrativen Bereich, der auch dazu gehört.

Dies kann nur eine Kurzbeschreibung sein, da die Tätigkeit eine sehr umfangreiche ist.

Hoffe, habe Dir geholfen

Doedl


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doedl
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Re- Pflegesatzverhandlungen

Beitrag von doedl »

Hallo Lucy,

Pflegesatzverhandlungen führt jede stationäre Einrichtung der Altenhilfe- also Altenheim. Die Verhandlungspartner sind die Sozialhilfeträger des jeweiligen Bundeslandes- auch "Bezirke" genannt; in Baden Württemberg nennt sich das auch Landeswohlfahrtsverband. Die Sozialhilfeträger deshalb, weil die Heimkosten oft nicht vom Bewohner selbst getragen werden können; also ist der Kostenträger natürlich interessiert, möglichst kostengünstige Verhandlungsergebnisse zu erzielen.

Mit am Tisch sitzt ausserdem die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen.

Das Altenheim muss vorab einen sogenannten Strukturerhebungsbogen abgeben, der relevante Daten- Anzahl der Bewohner- Beschützende Abteilung- Anzahl der Räume- Anzahl des Personals- Kostenaufstellungen - enthalten muss.

Es geht ein bisserl zu wie auf dem orientalischen Basar, gg, jeder handelt und feilscht natürlich zu seinen Gunsten.

Eine PDL- um noch einmal auf das vorherige Thema zurückzukommen- sollte natürlich wissen, woher das Geld kommt, das ihr für das Budget Personalkosten zu Verfügung steht, möglichst auch die betriebswirtschaftlichen Zahlen verstehen und interpretieren können.

Lieben Gruss

Doedl


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doedl
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Re Michi

Beitrag von doedl »

Hallo Michi,

ja Du hast recht- der Zweck allen Handelns muss immer noch der alte Mensch sein. Management darf nicht zum Selbstzweck werden.

Nur- das Management ist die Serviceabteilung des Altenheimes oder ambulanten Dienstes- und zwar nicht nur für die Bewohner oder Kunden, sondern auch in erster Linie für die Mitarbeiter/Innen. So verstehe ich Führungsauftrag.

Einer noch nicht veröffentlichten Studie der Uni Berlin zufolge, sind 75 % aller Pflegekräfte demotiviert und haben ihren ursprünglichen Elan verloren. An Platz 1 der Gründe dafür steht- nicht wie viele meinen der Zeitmangel, sondern unfähgie Führungskräfte !!!

Eine Organisation so zu gestalten, dass alle Mitarbeiter effektiv arbeiten können und möglichst wenig Energie durch innerbetriebliche Reibereien verloren geht, das sehe ich als oberste Aufgabe der Leitungskräfte. So können sich die Pflegekräfte und die Mitarbeiter aus den anderen Bereichen auf ihr originäres Ziel konzentrieren.

Lieben Gruss

Doedl


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Re Michi

Beitrag von doedl »

Hallo Michi,

geb Dir recht; durch Kooperationen mit anderen kann viel Arbeit eingespart werden, aber eben nicht alle.

Jede Einrichtung ist anders geartet und Ablauforganisation z. B. kann nur ein Haus selbst bestimmen und gestalten. Klaro kann ich Pflegestandards zusammen entwickeln; wird ja überall nur mit Wasser gekocht und die Anforderungen an Pflege sind so unterschiedlich nicht. Aber was die eigentliche Organisation angeht, so ist es doch Sache der Leitung, diese für das Haus selbst festzulegen.

Es muss einfach bestimmte Vorgaben geben, wie in einer Einrichtung gearbeitet wird; schau nur auf solche Themen wie Dienstplan, Arbeitszeiten, Pausenregelung, Dokumentationsrichtlinien, Urlaubsplanung und vieles mehr. Auch sind durch die verschiedenen baulichen Vorgaben andere Arbeitsabläufe notwendig, gibt es Bereichspflege, Bezugspflege, Funktionspflege etc. Das sind die Strukturen, die überall anders laufen und auch laufen müssen. Sonst wären die Altenheime beliebig untereinander austauschbar- und dagegen spricht doch, dass Angehörige und Senioren sehr wohl bestimmte Heime favorisieren..... Pflegekräfte übrigens auch.

Was Du ansprichst, ist die zunehmende Administration auf den einzelnen Bereichen oder Stationen; da hast allerdings recht. Viele Dinge werden zur Zeit überbewertet..... und gehen von der eigentlichen Pflegezeit beim Bewohner ab.

Ich denk mal, die Spirale wird sich wieder nach unten bewegen müssen, da - nicht zuletzt durch die hochgespielte öffentliche Diskussion über menschenunwürdige Pflege- natürlich die Ordnungsorgane sehr genau auf die Häuser achten. Allerdings wird oft mehr das Papier beurteilt als die tatsächlichen pflegerischen Ergebnisse.

Lieben Gruss

Doedl


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