MDK+Heimaufsicht

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Ince
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2008, 12:40

MDK+Heimaufsicht

Beitrag von Ince »

Hallo allerseits,
ich habe Fragen zur jeweiligen Prüfung der beiden Organisationen. Und zwar, was geprüft wird und wie die Prüfungen ablaufen. Vor allem aber auch, ob sie nur nach dem Anteil der exam. schauen oder auch noch andere Kriterien bzgl. der Stellenanteile haben.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Ince



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von doedl »

Hallo Ince

die Prüfungen laufen in den verschiedenen Bundesländern auch unterschiedlich ab. In einigen BL kommen beide Organisationen zusammen, in anderen jeweils einzeln. Bonbons sind dann noch Miteinbeziehung vom Gesundheitsamt oder dem Gewerbeaufsichtsamt.

Rechtsgrundlage für die Prüfungen sind

das Heimgesetz und die Heimpersonalverordnung für die Heimaufsicht

die Prüfkriterien für die stationäre Prüfung für den MDK.

WAS wird nun geprüft- hm.... sehr unterschiedlich. Ich kenne Einrichtungen, wo die Heimaufsicht die Pflegeplanungen anschaut- will ich so nicht- der MDK sagt, alles OK... Oder es läuft wirklich koordiniert ab und die Heimaufsicht kümmert sich um die Fachkraftquote, die Einhaltung des vereinbarten Personalschlüssels (gut- solche Sachen wie: der Spender für das Desinfektionsmittel muss rechts hängen statt links- das gibts auch), die Einbeziehung des Heimbeirats ins Heimgeschehen, der Speiseplan usw. und der MDK kümmert sich um pflegerelevante Dinge, wie es eben auch sein sollte.

Hilfreich für Antworten wäre, Du würdest Dein Bundesland nennen, dann können Dir die User ihre Erfahrungen schildern.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von schensi »

Hallo Doedl,

ich habe deinem Geschriebenen mal wieder nix hinzuzufügen, außer dass quasi "durch die Hintertür" die Inhalte der Pflegetransparenzvereinbarung ambulant / stationär bei MDK-Prüfungen nun mit eine Rolle spielen sollten.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von doedl »

Hi Schensi,

die hab ich gestern gesehen, no comment!

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von schensi »

Guten Morgen Doedl,

hey so schlecht ist die PTVA / PTVS gar nicht, eben nur etwas absurd *Zynismus*

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von doedl »

Hi Jens

Du, ich hab eh nen Hals wie´n Ochsenfrosch...............da brauchts dann noch son Mistkram wie Transparenz.

Warumhabschjemalsjazudieserbranchegesagt

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von schensi »

Hallo Doedl,
über Transparenz kann man denken, was man will... ABER: lies dir einfach das Eingeständnis der "Macher" durch, welche sinngemäß heißt, dass "Lebensqualität" nicht valide messbar ist... Ok, das wusste ich auch vorher, aber interessant ist es trotzdem.
Zudem finde ich einige Kriterien sehr spannend, z.B.:
Werden Speisen und Getränke in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und entspannter Atmosphäre angeboten? (neu)
Der Prüfer muss die Räume während einer Mahlzeit besichtigen und dabei
unter Berücksichtigung des Verhaltens der Bewohner, des Geräuschniveaus,
der sächlichen Ausstattung der Räume beurteilen, ob das Kriterium erfüllt ist.
Schwammiger und subjektiver geht's nicht. Aus dem Grund sehe ich das (noch) relativ entspannt. Erstmal auf die tatsächliche praktische Umsetzung warten... Aber überraschen tut mich eigentlich nichts mehr...

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzer 1685 gelöscht

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

schwierig finde ich, dass man wie in der Schule ausgleichen kann. Also unwichtiges worin ich gut bin gegen essentielles, worin ich noch Lücken habe (vornehm ausgedrückt).

Und welcher Laie soll denn bei Zentelnoten schon unterscheiden können, dass können doch nicht mal Fachleute.



Qualitäter
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 11:10

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von Qualitäter »

Hallo Ince!
Bei uns wird von der Heimaufsicht Dienstpläne, Medikamente, Badepläne geprüft, vom MDK Dokumentation/Pflegeplanung, Freiheitsentziehende Maßnahmen. Risikolisten, Expertenstandards und natürlich dazu die Bewohner. Das sind zur Zeit gerade die Hauptthemen, aber es kann sich genausso schnell wieder ändern. Hauswirtschaft wurde noch gar nicht überprüft.



Ince
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2008, 12:40

AW: MDK+Heimaufsicht

Beitrag von Ince »

Herzlichen Dank für Eure Antworten..........es hilft immer wieder aufs Neue!!!

Beste Grüße Ince



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste