... Fernstudium zum QMB...

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Nadschi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 16:54

... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von Nadschi »

Hu hu,
hat schonmal jemand von euch eine Weiterbildung zum QMB per Fernstudium gemacht??? Ich möchte es gerne machen, hab mir auch schon Informaterial angefordert, wenn ich jedoch den Stoff sehe, den man in 4 Monaten durcharbeiten muss / sollte... Scheint nicht so einfach zu sein, da man ja nicht wie in der Schule einen Lehrer hat, den man "löchern" kann, sondern wenn dann alles per Telefon klären muss. Die aufzubringende Zeit dafür soll bei 280 Stunden über die 4 Monate liegen. Kann mir jedoch vorstellen, dass man mehr Zeit benötigt, oder?!! Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir seine Meinung zum Fernstudium und der Arbeitsweise mitteilt...!!!
...wäre ja auch Nebenberuflich und meine "Angst" ist, dass ich das nicht alles so schaffe, wie ich es mir vorstelle :(
Danke schonmal...
* Nadschi *



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: ... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von doedl »

Hallo Nadschi

ich hab meine Auditorenausbildung im Präsenzstudium gemacht- kenne auch nur Leute, die es so machten.

Gerade bei QM finde ich es schwierig, den Hintergrund, der ja ursprünglich aus der Produktion und Industrie stammt, ohne Hilfestellung auf die Pflege zu projezieren. Eigentlich brauchst ne Art "Dolmetscher", der die relevanten Inhalte auf den Pflegealltag übertragen kann.

280 Stunden halte ich allerdings für völlig ausreichend!

Das Problem beim Fernstudium ist wohl die Selbstdisziplin, dann auch das Verstehen komplexer Zusammenhänge ohne direkte Erklärung, sondern aus Skripten oder Büchern, der nicht existierende Klassenverband und damit auch null Austausch zwischen Schülern.

Eine Alt-Chatterin machte ihren PDL Kurs im Fernstudium- sie war auch nicht soo glücklich, keine Fragen stellen zu können. Andere wiederum können gut mit der Art des Lernens umgehen. Es wird stark davon abhängen, welcher Lerntyp Du bist.

Solltest Du Dich für den Fernlehrgang entschließen, so kann ich Dir gerne anbieten, hier Fragen posten zu können. Werde mich redlich bemühen, sie zu beantworten

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Nadschi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 16:54

AW: ... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von Nadschi »

Hallo doedl,

du hast genau das auf den Punkt gebracht, wo ich mit mir am Zweifeln bin, dieses Studium zu beginnen, bzw. allg.ein Fernstudiengang zu wählen, wo ich auf mich allein gestellt bin und nicht direkt jemanden habe, den ich fragen kann. Denn grade das Verstehen von Zusammenhängen fällt mir nicht selten schwer. Wenn es mir jemand erklärt, ist es dann auch kein Problem.
Dort, wo ich das Fernstudium machen möchte, hat man zwar einen "Dozenten", jemanden den man immer anrufen und um Hilfe bitten kann. Ich für mich finde es jedoch immer schwer jemandem etwas am Telefon zu erklären. Und wie du schon sagst, der Austausch untereinander fehlt natürlich auch.
Wird diese Weiterbildung auch an Pflegeschulen angeboten, hab mich da noch nicht so schlau gemacht?! An den Pflegeschulen in meiner Nähe hab ich da jedenfalls noch nichts drüber gefunden.

Danke für deine Antwort...
*Nadschi*



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: ... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von doedl »

Hallo Nadschi

musste erstmal gucken, wo eigentlich Deine Stadt oder Dorf liegt- öhm, gg.

QM Ausbildungen werden angeboten

beim TÜV
bei Weiterbildungsakademien für Pflegeberufe
bei EQ Zert
vom DBFK
bei der TQM Akademie

Vielleicht erkundigst Dich mal, was in Deiner Gegend so präsent ist.

Toi toi

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Nadschi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 16:54

AW: ... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von Nadschi »

Hallo, habe Ende Januar meinen Lehrgang zum QMB als Fernstudium beendet und werde übernächste Woche meine Prüfung ablegen. Was mir geholfen hat, war Fachliteratur aus dem Bereich der Altenpflege in Kombination mit meinem Lehrmaterial. Den Fernlehrer kann man anrufen oder auch ggf. E-Mails senden. Das ist die zweite Fortbildung, die ich so handhabe und ich finde diese Form von Vorteil (zumindest für mich), weil man nicht an feste Zeiten gebunden ist, wo man dann auch noch irgendwohin fahren muss.

Falls Du es machst, alles Gute

Hi Sara Christina,
danke für deinen Beitrag. Bin noch am überlegen, wie ich ihn mache. Hab bei mir in der Nähe eine Schule gefunden, die den Lehrgang anbietet. Muss erstmal sehen, wie das so ablaufen würde und entscheide mich dann!

Lg Nadschi



Jens
Beiträge: 88
Registriert: Di 27. Nov 2001, 11:54

AW: ... Fernstudium zum QMB...

Beitrag von Jens »

Hallöchen,

also ich hab beides gemacht, erst Präsentz-Weiterbildung zum TQM-Beauftragten und mich dann vor etwa einem Jahr bei der SGD zur Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten mit anschließender TÜV-Prüfung angemeldet.

Ich kann nur sagen, dass es aus meiner sicht deffinitiv besser ist, die Weiterbildung vor Ort zu machen und nicht per Fernstudium. Gerade weil das Qualitätsmanagement aus der Industrie kommt, sind die meisten Weiterbildungen für den Bereich QM auch auf Industriezwecken abgestimmt.

Andererseits besteht natürlich die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung bei Fernstudien, aber das kann sehr gefährlich werden, zur Zeit mache ich ein Fernstudium zum Dipl. Betriebswirt und muss mich allzuoft dazu zwingen endlich mal wieder etwas dafür zu tun und nicht nur die freie Zeit zu genießen.

LG Jens



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste