Fachwirt x EL-Weiterbildung

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
piaui
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:08

Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von piaui »

Was ist eure Meinung

Fachwirt --> 18 Monate Vorbereitung zur IHK Prüfung
EL --> ca. 6 Monate da ich schon PDL habe.

Wie würdet ihr entscheiden?



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von Mendax »

Hallo piaui


Worum geht es dir denn? Willst du möglichst schnell einen Abschluss haben, der dich berechtigt gewisse Positionen & Jobs auszuüben, oder soll geht es dir um die Inhalte mit dem Input?

Gruß
Mendax



piaui
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:08

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von piaui »

hi, ich bin nicht so sicher, was ich mache...

ich habe PDL schon gemacht, dann habe ich gedacht mache ich dieses Jahr EL, dauer nur ca. 6 Monate. es kostet nicht mehr so viel.

aber in der letzten Zeit höre ich nur von Fachwirt,....
Es dauer 3x solange als EL, Kostet natürlich viel viel mehr.

In wirklichkeit suche ich eine Lösung wie ich danach mehr verdienen kann



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von doedl »

Hallo Piaui,

egal welche Weiterbildung, Mann oder Frau muss das, was danach kommt können und mögen.

Ob der Verdienst dabei so ausschlaggebend ist, wage ich mal zu bezweifeln, die Tätigkeit muss Dir nicht nur liegen, sondern Du musst heutzutage auch richtig gut darin sein.

Ich habe als EL gearbeitet, heute arbeite ich als GF und habe auch den Fachwirt gemacht; aber eine gewisse Begabung, mit Zahlen umgehen zu können, Zusammenhänge hinter dem Zahlenwerk zu sehen, zu interpretieren, daraus Zukunft zu planen usw. muss schon gegeben sein.

Sonst tust Du weder Dir selbst, noch der Einrichtung, die mit Deiner Anwesenheit "gesegnet" oder "gestraft" ist, einen Gefallen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

piaui
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:08

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von piaui »

hi, die Begabung ist da. Vieleicht habe ich falsch ausgedrückt.

in wirklichkeit möchte ich karriere machen, und das macht automatisch mehr geld verdienen, aber auch mehr verantwochtung.



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von Mendax »

Hallo Piaui,

meiner Meinung nach sind Leitungspositionen des oberen Managements Träger großer Verantwortung, welche man nicht unterschätzen sollte.
Von ihrem Können hängen Gehälter, Arbeitsplätze und auch ein Teil des Erfolges der Einrichtungen ab. Deshalb denke ich, sollten sie die bestmögliche Bildung und Qualifikation haben.
Ich bin natürlich Fan davon, wenn Einrichtungsleitungspositionen an entsprechend qualifizierte Kräte aus der Pflege vergeben sind, statt an BWLer, Hotelmanager oder Konsorten :yo .
Wovon sich die Frage stellt, von welcher Weiterbildung profitierst du wissenstechnisch mehr?


Besten Gruß,
Mendax
Zuletzt geändert von Mendax am Fr 8. Feb 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



piaui
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:08

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von piaui »

von der VErantwortung ist mir bewustt, da ich jetzt schon als Einrictungsleiterin bin, möchte ich mich aber noch besser machen, deswegen möchte ich mich Weiterbilden.

die Frage ist, was kann mich zu meinem Ziel besser bringen.

Wo kann mehr davon profitieren.

also ich habe die weiterbildung pflegemanagement - 18 Monate - 720 Stunden schon gemacht,

ich könnte in der selben Schule - bildungsakademie die EL Weiterbildung in ca 6 Monate machen.

wird in der Fachwirt-Weiterbildung anderes lernen als in diesen beiden Weiterbildungen (PDL und EL)?



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fachwirt x EL-Weiterbildung

Beitrag von doedl »

Hi Piaui,

PDL ist pflegelastig; Fachwirt ist betriebswirtschaftlich ausgelegt; EL ist irgendwo ein Mittelding mit Schwerpunkt Heimrecht, Mitarbeiterführung usw.

Entschuldige, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein geschriebenes Deutsch ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig; in allen drei genannten Positionen scheint mir fehlerfreies Deutsch eine Grundvoraussetzung. Vielleicht solltest Du daran noch etwas arbeiten.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste