Facharbeit Mitarbeitermotivation

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
MichNix
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:40

Facharbeit Mitarbeitermotivation

Beitrag von MichNix »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit im Rahmen der PDL Weiterbildung Thema ist die Erstellung einer Konzeption mit oben genanntem Thema. Finde aber den Einstieg nicht, hätte vielleicht jemand die ein oder andere Anregung für mich?
Danke.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Facharbeit Mitarbeitermotivation

Beitrag von doedl »

Hi Michnix

ein wichtiger Faktor für Mitarbeitermotivation ist der finanzielle: es entgeht der deutschen Wirtschaft jährlich 221 Milliarden Euro (Quelle Gallup GmbH) wegen mangelndem Engagement durch die Mitarbeiter.

Gerade in einer Branche mit so wenig finanziellen Ressourcen wie der unseren ist das ein Aspekt.

So als Vorschlag

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Thanos

AW: Facharbeit Mitarbeitermotivation

Beitrag von Thanos »

Hallo.

Die Kräfte des Magnetismus (magnet program/ Aspekte eines Magnetkrankenhauses) dienen unter anderem auch der Motivation der Mitarbeiter. Obwohl es hier um Krankenhäuser geht, sind viele Punkte auch auf die stationäre Altenpflege übertragbar.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Facharbeit Mitarbeitermotivation

Beitrag von IMC »

Aber auch die immer schwierige Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt hier ne grosse Rolle. Bei uns öffnet ab 02.01.13 die 2. Betriebskita mit Ganztagesbetreuung von 05:30-21:00 Uhr. Alleine die Ankündigung dieser Eröffnung brachte schon zahlreiche Bewerbungen von Kolleginnen mit Kindern ;) . Aber auch kostenloses Frühstück z.B. ist ne Möglichkeit,gibts bei uns seit Oktober. Haben zwar nur die Tagdienste was von,aber unser Frühdienst "hamstert" immer gleich für alle und so stehen immer ne Leckerei,Obst,Säfte usw. bei uns im Aufenthaltsraum.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

MichNix
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:40

AW: Facharbeit Mitarbeitermotivation

Beitrag von MichNix »

Erstmal Vielen Dank für die guten Ansätze, habe mich jetzt erstmal mit dem Theoretischen und praktischen Grundlagen beschäftigt und diese beschrieben. Die Aspekte eines Magnetkrankenhauses werde ich mir mal ansehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste