Dienstplan/ Schüler

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Jeanette »

ohh ja das hätte ich auch schriftlich, damit ich es den lieben kollegen um die ohren schlagen kann.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Wir rechnen Schüler überhaupt nicht.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Jeanette »

schön wäre es, seit beginn der Ausbildung wurde ich wie eine 1oo % Kraft eingeplant und eingesetzt. Feiertage gehören mir.

Und leider glaube ich das ich nicht die einzigste bin die so gehändelt wird.

Lg jeanette



Honeycake
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:27

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Honeycake »

Bei uns werden die Schüler als volle Arbeitskraft gerechnet....also zählen genauso wie wir Altenpflegehelfer....


Behandle jeden Bewohner so, wie du auch selbst im Alter behandelt werden willst!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am So 22. Nov 2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Puenktchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 19:18

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Puenktchen »

Bei uns zählen die Schüler auch nicht.


LG Puenktchen


klein und fein - Sandra muß es sein

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

auf dem Stellenplan zählen sie nicht,es ist dennoch so, dass wenn wir nen Ausfall morgens haben,der Schüler den Dienst macht.Halte ich aber nicht für schlimm, da es nicht die Regel ist.Im 2.Jahr werden die Schüler ab und an so geplant als wären sie ein Helfer, damit sie Erfahrungen sammelbn können wie es ist die Verantwortung für eine Bewohnergruppe zu haben.Ziel ist es Defizite festzustellen und an diesen zu arbeiten.Im 3.Jahr werden sie ab und an wie eine Exe eingesetzt um auch hier zu sehen wie der Schüler zurecht kommt.Im Hintergrund immer die PXA, damit der Schüler jederzeit fragen kann,wenn was ist.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von johannes »

In der Pflegesatzverhandlung werden die AZUBI auch von den Kostenträgern mit 0,2 Planstellen berücksichtigt, d. h. 5 AZUBI auf eine Planstelle. Die Kosten für einen AZUBI sind allerdings bei ca. 0,33 Planstellen anzusetzen.

Wenn AZUBI im Betrieb wie volle Hilfskräfte eingesetzt werden, hat das durchaus logische Gründe.

1. Der Ausbildungsbetrieb - in BW - trägt die vollen Kosten der Ausbildung.
2. Der AZUBI ist mit ca. 1/3 seiner Ausbildungszeit in der theoretischen Ausbildung, also in der Schule (ca. 1 von 3 Jahren) - in dieser Zeit bezieht der AZUBI seine volle Ausbildungsvergütung weiter.
3. Die Außeneinsätze nehmen ebenfalls ca. 1/3 der Ausbildungszeit in Anspruch (ebenfalls ca. 1 von 3 Jahren). Der Ausbildungsbetrieb zahlt zwar die volle Ausbildungsvergütung, hat aber nichts vom Auszubildenden. Die anderen Betriebe, in denen er arbeitet, haben dafür kostenlose Arbeitskräfte.
4. In der Zeit, in der der Auszubildende im eigenen Betrieb arbeitet, nimmt er auch noch seinen Urlaub, ist er krank.

So bleibt für den Ausbildungsbetrieb, selbst wenn alles glatt läuft und der AZUBI in seiner Anwesenheitszeit voll eingesetzt wird, tatsächlich nur ca. 0,2 Planstelle an einem AZUBI an reiner Arbeitszeit übrig.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

also die fundierteste Aussage kommt meiner Meinung nach von Johannes: wie wirds in den Pflegesatzverhandlungen mit einberechnet.

Definitiv steht nirgendwo, wie ein Schüler planstellentechnisch zu berechnen ist; aber wenn die Vertragspartner nun wenigstens irgendwo eine Art Stellenschlüssel verlauten lassen, so sollte dieser auch als Rechnungsgrundlage genommen werden.

Ich gebe zu bedenken: Johannes ist aus BaWü; das bedeutet, nicht in allen Bundesländern wären 0,2 einfach anzunehmen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

bei uns, in RLP, werden die Schüler mit 0.15 gerechnet.

Ansonsten möchte ich Johannes in vollem Umfang zustimmen, das sollten sich alle Schüler auchmal bedenken, wenn sie immer nur über ihren Betrieb jammern, dass der mit ihnen nur Geld verdient. Dem ist nämlich nicht so.

Sophie



Qualitäter
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 11:10

AW: Dienstplan/ Schüler

Beitrag von Qualitäter »

Bei uns in Bayern werden Schüler auch mit 0,2 berechnet



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste