Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Analir »

Hallo,

in unserem Haus erfolgt immer mal wieder eine Erneuerung der Dokumentation, eigentlich mit dem Ziel weniger Schreibkram zu haben und Doppeldokumentation zu vermeiden. Aktuell mischen sich so Vordrucke von Standard-Systeme und DAN.

Vor einigen Wochen hieß es, dass die Einstichstellen beim Insulin spritzen dokumentiert werden müssten. Daher wurde das Diabetis-Blatt von DAN eingeführt. Wir haben 3 Insuliner, die nach Plan (also feste Einheiten zu festen Zeiten) gespritzt werden. Alle 3 erhalten einmal wöchentlich ein Tagesprofil. Also haben wir die Injektionen und die BZ-Werte in dieses neue Blatt eingetragen, dazu die Injektionstellen.

Nun ist das wieder nicht richtig, die Einstichstellen doch nicht unbedingt zu notieren (zuviele Fehlerquellen lt. QB). Also sollen wir die Insulingabe ansich auf die normalen Behandlungspflegeblätter (Standardsystem-Vorlage rosa) kürzeln, die BZ-Werte aber auf das Diabetisblatt. Und das obwohl wir auch von Standard ein Vitalzeichenblatt haben, wo wir Gewichte und RR/Puls eintragen. Ich finde das unnötig kompliziert. :(

Meine Frage an euch - wie handhabt ihr das Gebiet Diabetis & Dokumentation?

Hab Donnerstag Quali-Zirkel und will das Thema ansprechen, sowie mit handfesten Vorschlägen aufwarten können. ;)

Danke & LG A.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Auf unser Vitalz.bl. werden RR/Puls u. Temp. eingetragen .
Für Gewicht gibts das nächste Blatt .
Für BZ ebenfalls ein Blatt.Dort werden alle BZ-Werte eingetragen und was gespritzt wurde .
Auf dem Med.plan steht was täglich gespritzt werden(mit Uhrzeit) soll und auch was gegeben werden soll wenn der BZ-Wert unter-bzw.überschritten wird.
Wenn letzteres nicht angegeben ist muß dann bei den abweichenden Werten ein Arzt informiert werden .
Auf dem Blatt Med.Pflege steht dann z.Bsp. wenn 2x gespritzt wird :
3 . Insulingabe - FD 1/SP 1/ND b.B.
sind aber keine Bedarfs.m. angegeben dann steht bei ND -

Das Einstichstellen benannt u. demzufolge dokumentiert werden habe ich auch noch nicht gehört.

LG



pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von pflegeprofi »

Fällt eigentlich niemandem auf, daß sich der überwiegende Anteil der Fragen in diesem Forum um Bürokratie und Dokumentation dreht? Was ist mit mit fachlichen Fragen? Was ist mit der Arbeit direkt am Bewohner/Patient?

Dokumentation der Einstichstelle? Was soll der Unfug? Demnächst Dokumentation des Fingers an dem die BZ-Kontrolle durchgeführt wurde? Mit anschließender Planung in welcher Reihenfolge welcher Finger oder sonst was mit der Lanzette traktiert wird?

Übrigens Diabetes. Mit "e"!
pflegeprofi



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Analir »

Tja, lieber Pflegeprofi...

zum einen ist dies hier das Unterforum zum Pflegemanagement und somit wird sich insbesondere hier die Doku wiederfinden.

Zum anderen besteht doch die Pflege heute leider zu einem Großteil aus Doku, ob ich das nun gut finde oder nicht.

Drittens, ich selbst habe zum pflegen ansich wirklich weitaus weniger Fragen und wenn, dann stelle ich sie hier auch ein. Meine Probleme finden sich nunmal in erster Linie in der Dokumentation.

Einstichstellendoku=Unsinn ... das sehe ich persönlich ebenso. Aber ich bin weisungsgebunden und wenn meine PDL/QB es fordern, kann ich es zwar hinterfragen, aber nicht direkt verweigern. Das ist unpraktikabel und unnötig ist, wurde ja inzw. seitens Leitung auch eingesehen. Nichts desto trotz bleibt bei uns die Machbarkeit der Doku offen. Es soll praktikabel sein und eben auch den Anforderungen entsprechen. Daher meine Frage, wie es anderswo gehandhabt wird.

Diabetes = Danke auch hier für die Deutschnachhilfe. Ich lerne das noch... ganz bestimmt. :D



careumexplorer
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Nov 2010, 11:04
Kontaktdaten:

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von careumexplorer »

Übrigends.... Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung ist interaktiv auf der Insel Mainau im Wissenschaftsjahr 2011. Ihr findet diverse Informationen zu "Zuckerkrankheit" Diabetes - Was sind die Ursachen und Symptome?

Hier findet ihr mehr Informationen: http://www.careum-explorer.ch/careum/De ... =0,0,0,0,0



Mash85
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Mai 2010, 11:34

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Mash85 »

Naja... schwachsinn? da wäre ich vorsichtig...
ein injektionsplan macht schon ein wenig sinn... vorallem eben für menschen, die oft s.c. gestochen, infundiert oder eben sonst was s.c. verabreicht bekommen...
Es gibt da schon sachen die zu beachten sind und denen vorzubeugen ist..
sprich verkapselungen an den betroffenen stellen, hautveränderungen an den betroffenen stellen... usw...



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Monchichi »

Wir haben ein Blatt für BZ,Temp,RR,Puls,Gewicht.Der BZ wird auf dem Blatt aber nur eingetragen bei den nicht insulinpflichtigen,wo 1x wöchentlich nur ein Tagesprofil gemacht gemacht wird z. Bsp.
Bei den Insulinpflichtigen haben wir ein extra Blatt,wo dann neben dem BZ-Wert gespritzte Insulinmenge/Insulinname eingetragen wird,im Leistungsnachweis machen wir einen Vermerk auf dieses Blatt,so daß da nicht nochmal abgezeichnet werden muß.
Die Stelle,wo gespritzt ist dokumentieren wir nicht.

Liebe Grüße,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Jassy1987
Beiträge: 50
Registriert: Do 10. Dez 2009, 22:52

AW: Diabetis - Dokumentation von BZ & Injektionen

Beitrag von Jassy1987 »

Hallo

Ich kenne es so dass RR,Temp und Gewicht auf einem Vitalzeichenblatt notiert werden für Bz gibt es ein eigenes auch für die die mit tabletten eingestellt sind da kommt bei insulin eben n strich rein die einstichstelle muss auch dokumentiert werden eben um zu vermeiden dass mehrfach in die gleiche Stelle gespritzt wird und um bei veränderungen der haut festsstellen zu können woher diese kommen daher finde ich es ganz sinnvoll ( meine Meinung)

Diabetesüberwachungsblatt


Vitalzeichenkontrolle


lg Jassy


Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten 8)

Ich bin keine Signatur - ich putz hier nur ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste