Bemessungs Grundlage für Inko Material?

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

Bemessungs Grundlage für Inko Material?

Beitrag von olafohl »

Hallo sitze ziemlich in der Klemme PDL und Stationsleitung sind krank und nun soll ich die Inko-Bestellung managen :-( Wobei ich den Bedarf zwar ermitteln kann, kenne ja meine Leut, jedoch habe ich keine ahnung wieviel Vorlagen bzw. Inko-Hosen übe rdie Kasse abrechen bar sind. Was ich heute definitiv mitgeteilt bekommen habe das alles über die Verordnungen zu laufen hat das das HAus (die Heimleitung / Frau K.) keine Kohle dafür rausrügt. Von daher meine Frage :
Wonach richtet sich die Menge welche über die Verordnung "bestellt" werden Kann ? Kriege einfach keine Info's weiß nur das unsere PDL im schnitt 60/60 bestellt sprich im Durchschnitt 2 Vorlagen und 2 Inko-Hosen pro Bewohner unabhängig von der Pflegestufe und der schwer der Inkontinenz, was logischerweise immer wieder zu Engpäsen am Monatsende führt....
Wäre wirklich dankbar über eine baldige Info die mir hilft Verordnungen und "Verhandlungen mit Ärzten durchziehen zu könne da ich diesen ganzen Schrott jetzt um den Hals gehängt bekommen habe ....

SOS SOS :-) :-(


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Verordnung von Inkontinenzmaterial

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Olafohl.

Nach dem Bedarf. Bei Verbrauchsmitteln (z.B. Inkontinenzmaterial) beträgt die Zuzahlung 10 % je Packung, höchstens jedoch 10 Euro für den Monatsbedarf (§ 33 Abs.2 SGB 5).

Wobei man sich trefflich darüber streiten kann, ob Inkontinenzmaterialien nicht sowieso vom Heim bezahlt werden müssen.

MfG DH

Zitat:
Frage : Was unterscheidet einen Juristen von einer Ente ? Antwort : Nichts Erklärung : Die Ente kann laufen, fliegen, tauchen, schwimmen und singen -- nur gemessen an anderern Kreaturen nichts richtig gut.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Beitrag von doedl »

Hallo Olaf

also erstmal solltest du wissen, ob Euer Heim eine Pauschale mit den Krankenkassen vereinbart hat; dann kriegen Sie pro inkontinenten Bewohner nämlich einen Festpreis erstattet. Wenn nicht, dann kannst Du den Bedarf ermitteln und das notwendige Rezept beim Hausarzt bestellen; eine Höchstgrenze für Inko- Material gibt es im zweiten Fall meines Wissens nicht.

Inkontinenzmaterial muss auch nicht vom Heim bezahlt werden -Dirk, da hast ne falsche Info- das träfe nur zu, wenn das Heim eine Pauschale mit den Kassen vereinbart hätte.

Gruss Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Selektion von Informationen

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Doedl.

Ich bin mit Absicht nicht von einer Pauschale ausgegangen. An den Zuzahlungen ändert das nichts!!! Eine Höchstgrenze gibt es für Inkontinenzmaterial nicht.

Nein, Inkontinenzmaterial muss nicht vom Heim bezahlt werden! Deshalb mein "trefflich streiten". Wie du sicher weißt, ist es in der Vergangenheit ist immer wieder zu Auseinandersetzungen darüber gekommen, welche Hilfsmittel vom Pflegeheim vorzuhalten sind und welche von der Kasse bezahlt werden. So wurde auch über Inkontinenzmaterial gestritten. Um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich zukünftig auf solche Anmerkungen verzichten. Ich finde es nur Interessant.

Leider lassen sich in einen Forenbeitrag nicht alle Informationen unterbringen. Man muss selektieren!

MfG DH

Zitat:
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. - Rudolf Augstein (*1923 - 2002), dt. Journalist, Herausg. "Der Spiegel"



olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

@Doedl

Beitrag von olafohl »

:god DANKE !!! Hast ne Flasche Wein gut :wink Roten oder weißen ? Mit der Info kann ich was anfangen, Pauschale hab ich noch nie was von gehört aber nu kann ik mir ja schlau machen :yo


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Beitrag von doedl »

Also Roten

aaaaaaaaaber ja nix liebliches, sonst krieg ich die Krise, gggg

Gruss aus Sinsheim nach Hamburg

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

Beitrag von olafohl »

*grins* stümmt ich entsinne mir Du magst es lieber "staubig" okidoki is gespeichert


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste