andere PDL als Vorstandsmitglied??

PQSG, QM, IQM, Jeder der eine Frage oder Anregung hat sollte hier fündig werden......
Antworten
Benutzer 6879 gelöscht

andere PDL als Vorstandsmitglied??

Beitrag von Benutzer 6879 gelöscht »

Hallo,

wir sind ein eingetragener Verein und demzufolge haben wir einen ehrenamtlichen Vorstand der aus Mitgliedern der umliegenden Kirchengemeinden gebildet wird.
Nun soll jemand zu uns in den Vorstand die selbst PDL in einem anderen ambulanten PD der selben Stadt ist, zwar betreuen die nur psych. Kranke aber ich sehe da trotzdem einen klaren Interessenkonflikt. Sie darf das doch gar nicht so lang sie noch berufstätgi ist, oder??



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: andere PDL als Vorstandsmitglied??

Beitrag von doedl »

Hallo Isa,

das Vereinsrecht schreibt nicht vor, dass jemand nicht berufstätig sein darf.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit-ich nehme mal an, dass Eure Vorstände ohne Bezahlung unterwegs sind- ist eine freie Willensentscheidung.

Die vorhandene Satzung schreibt vor, welche Ausschlußgründe für eine Vorstandskandidatur gelten würden; steht da was drin bezüglich Interessenkonflikt?

Wo siehst Du genau ein Problem für Euren ambulanten Pflegedienst?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

AW: andere PDL als Vorstandsmitglied??

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Autsch ! Ich hätte da auch betriebswirtschaftliche Zahnschmerzen.

Menschen haben oftmals sowohl psychische als auch somatische Erkrankungen.
Zugriff auf die Daten eines (potentiellen) Mitbewerbers hätte jeder Betrieb gerne.

Da habt Ihr aber noch einen gewaltigen Klärungsbedarf.
Aus dem Wege gehen köööönte man dem mit einem Kooperationsabkommen Eurer Pflegedienste.

Nur so´n Gedanke
Frieda



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste