Ich bin 39 Jahre und mache grade über eine Maßnahme der Arge meinen Hauptschulabschluss nach (bin vor 22 Jahren wegen Schwangerschaft von der Realschule abgegangen - leider nur mit Abgangszeugnis *heute würde ich es anders machen* )
Nun soll die ganze Sache ja einen Sinn haben und ich habe in Richtung Krankenhaus/Altenpflege gedacht. Zeugnis gibt es im Juni - dann wäre es ein wenig zu spät sich zu bewerben . Also bin ich jetzt schon fleissig dabei mich umzusehen. Da sich meine Erfahrungen im Pflegebereich auf 3 Tage Altenheim und eine Demenzkranke Schwiegermutter beschränken , dachte ich natürlich erstmal an ein Praktikum. Leider ist die Maßnahme Vollzeit und Ferien gönnt man uns auch nicht (was ich verstehen kann - wenn ich mir den 80% der Klasse so anschaue. Sind in 4 Wochen kaum voran gekommen *Langweile mich dort zu Tode * Von den 80% möchten übrigens bestimmt 10 in die Pflege..*oh man* Aber das ist ein anderes Thema )
Ein Praktikum ist also vor Juni 2011 nicht drin . Dann wollte ich den Weg über die Pflegehilfe gehen und habe wegen Ausbildungsplätzen nachgefragt. Auf eine Antwort warte ich noch , aber das andere Fachseminar schrieb zurück , dass sie 2011 keine Altenpflegehilfen ausbilden , ich mich aber trotzdem bewerben solle - gleich für die 3 jährige. Ehrlich gesagt hätte ich lieber erst die 1 jährige Ausbildung, weil mir doch ein Praktikum fehlt. (finde es da halt irgendwie besser). Es gibt schon einige Plätze zur Altenpflegehilfe , aber die beginnen alle vor Juni - nutzt mir halt nichts.Ohne Zeugnis wird das nichts

Warte ich nun 1 Jahr ? Ob da die Arge mit spielt? Oder gleich für die 3 jährige bewerben ? *hach ja*
Wie gesagt , in einem Altenheim war ich schon. Bin auch nicht nach 3 Tagen gegangen , weil es mir keinen Spaß machte , sondern weil man mich als 1 Eurojobber zu einer Bewohnerin schickte , Teller/Gabel in der Hand und ich sollte diese Bewohnerin füttern. Wäre nun auch nicht DAS Problem gewesen , aber diese Bewohnerin lag nur im Bett und konnte bis auf ihre Augen garnichts mehr bewegen. Was wenn da was passiert wäre? Und das Personal war im Schwesternzimmer - Frühstücken. Ne , nicht mit mir.
Und dann halt meine Schwiegermutter , die mit 53 Jahren Demenz bekam , lebt nun seit 2 Jahren im Heim - bekomme da aber auch nicht soviel mit.
Liebe Grüße
Sandra