News und aktuelle Entwicklungen

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Benutzer 204 gelöscht

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Altenpfleger verdienen zu wenig, heißt es oft. Jetzt kommt Bewegung in die Gehälter: Die Verdienste steigen schneller als die der übrigen Deutschen. Das regelt der Markt selbst. "

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/g ... 32371.html



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von fmh »



Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von doedl »

Nobelpreis für Krebstherapie vergeben, völlig neuer Behandlungsansatz

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... suku-honjo


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von doedl »

Und gleich noch eine gute Botschaft:

künftig müssen Krankenkassen Tariflöhne in der häuslichen Krankenpflege refinanzieren; da hat sich der lange Weg mit Petition und vier Jahren Lobbyarbeit ja doch mal gelohnt:

https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... g-101.html


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi


Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Neus Pflege- Spahn - Gesetz

Beitrag von Griesuh »

Es wurde beschlossen, das neue Pflege - Spahn - Gesetz.

Der Spahn hat die Frage aber noch immer nicht beantwortet mit wem er die "neu" geschaffenen 13.000 Arbeitsplätze in der Pflege, besetzen will.
Es können jetzt schon über 35.000 Stellen nicht besetzt werden, weil examinierte Pflegefachkräfte fehlen.

Aber lest selbst-:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... punkte.pdf

Was ich sehr gut finde: dass die Altenpflegeausbildung ab 1.1.2019 für alle Kostenfrei und mit Ausbildungsvergütung sein wird. Das war überfällig.
Aber alles andere? man kann geteilter Meinung sein.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 204 gelöscht

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Statt die Ampelphasen zu verlängern, mögen Senioren doch lieber „die physischen Voraussetzungen für sicheres Queren trainieren“, fordert der Verkehrsminister. Ältere Menschen sollen also zum Fitnesstraining, um schneller über die Straße zu kommen. " :wall :wall :wall

https://www.welt.de/politik/deutschland ... m=exchange



Benutzer 204 gelöscht

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Keine Ausschreibungen mehr : Spahn will bessere Windeln "

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 47275.html



Benutzer 204 gelöscht

Re: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

"Hamburger Start-up macht's möglich So bekommen Sie die Krankschreibung aufs Handy"

https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-s ... y-31802168



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast