Ausbildung im höherem Alter

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Siery
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:22
Beruf: Pflegekraft
Einsatz Bereich: Palliativ
Wohnort: Berlin

Ausbildung im höherem Alter

Beitrag von Siery »

Ich spiele mit dem Gedanken eine Ausbildung zu beginnen. Allerdings bin ich knapp über 50. Was haltet ihr davon? Ich das machbar und schaffbar?
Zur Zeit arbeite ich als PH in einer ZAF. Das Gehalt kann sich dort sehen lassen. Aber ich denke auch daran dass ich als PH nicht bis zur Rente arbeiten kann da der Körper auch so seine Grenzen hat und ich ihn nicht unnötig strapazieren will.
Ich habe schon gesehen dass es in meinem Alter kein Bafög gibt. Wir sind zwar dopelverdiener, aber durch die Ausbildung würde mit einmal ein erheblicher Betrag fehlen. Gibt es Alternativen zum Bafög?


Der Mensch ist die größte Naturkatastrophe aller Zeiten

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Re: Ausbildung im höherem Alter

Beitrag von Griesuh »

Welche Ausbildung willst du denn neu beginnen?
Etwa zur 3 jährig examinirten Altenpflegefachkraft?

Unterrichts und Lerntechnisch ist das auch für die Generatuion 50+ schaffbar.

Jedoch: Wenn du schon als Pflegehelfer körperlich an die Grenzen kommst, wie willst du das dann als exe schaffen?
Du wirst als exe weit mehr gefordert und hast andere Belastungen, auch körperliche.
Zuletzt geändert von Griesuh am So 28. Okt 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Ausbildung im höherem Alter

Beitrag von doedl »

Hallo Siery