schwäbisches Wörterbuch

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Smilie
Beiträge: 228
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:20

schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Smilie »

weil es zur Diskusion stand hier ein Wörterbuch :D :) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: Übersetzung

Beitrag von Broti »

:d :d :d


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Auri »

schmunzel...das Wörterbuch ist supi.Meine Freundin hat einen Schwaben geheiratet und wenn ich sie besuche,steh ich oft hilflos da weil ich kein Wort verstehe. Ich denke gern an eine Episode zurück,einen Schwaben zu fragen nach dem Weg.Freundlich wie ich bin hab ich immer genickt und wollte net zugeben das ich nichts verstanden habe.Dann meinte der Schwabe ironisch und im guten Hochdeutsch zu mir:,,Na sind sie Ausländerin weil sie so dumm schauen?"


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von psycho »

löl, ihr seid echt klasse, nu kann ich auch bald schwäbsch babbeln


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Linchen »

Psycho,

Du musch bloss üba, des isch älles gar ned so schwer wie sich des aheerd, ond wennde midm Wörderbuch ned nore komsch ond Froga hosch, kasch de gern jedrzeid uff mi berufa, i helf dr wirglich gern!

*Linchen*



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von psycho »

Off-Topic:

du must bloss üben, das ist alles gar nicht so schwer wie sich das anhört und wenn du mit dem wörterbuch nicht klar kommst und fragen hast, kannst dich gern jedezeit auf mich berufen, ich helf dir wirklich gern!
hi linsche, isch des so annähend rischdisch? mitde läse hob i no so mei broblemsche, desch dauert halt ne ganze weil. ggg


grüssle vom


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von *Angie* »

looooooool - hört sich beim lesen jedenfalls schon zieeeeeeeeeeeeemlich schwäbisch an, :god Psycho


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Linchen »

Hi Psycho,
ich muss sagen die Übersetzung war perfekt - wer war Dein Dolmetscher?



Benutzeravatar
Bambine
Beiträge: 92
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:50

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Bambine »

Hi
also i bin ja au ne neigschmeckte,aber ich muss sagen:noch nie hab ich mich so zu Hause gefühlt wie hier,bei de Schwoabe :-)
http://www.festpark.de/p019.html
Schönen Sonntag @ll
Bambine


Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen,tauche ich hinab um Perlen zu finden.
(Mascha Kaleko)

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Linchen »

Hallo Bambine,

wo wohnsch denn?



Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Broti »

Hymne

kennst du das Land wo jeder lacht,
wo man aus Weizen Spätzle macht,
wo jeder zweite Fritzle heißt,
wo man noch über Balken scheißt,
wo jede Bank ein Bänkle ist
und jeder Zug ein Zügle,
wo man den Zwiebelkuchen ißt
und Moscht trink aus dem Krügle,
wo "daube Sau", "leck mi am Arsch"
in keinem Satz darf fehlen,
und sich díe Menschen pausenlos
mit ihrer Arbeit quälen,
wo jeder auf sein Häusle spart,
hat er au nichts zu kauen;
und wenn er 4o, 5o ist,
dann fängt er an zu bauen!
Doch wenn er endlich fertig ist,
schnappt ihm das Arschloch zu!
O Schwabenland, gelobtes Land,
wie wunderbar bist du.


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Broti »

-abäffe
-Ärschlesschlupfer
-" Wenn i den em Arsch hätt, den däd i bis nach Rom scheiße"
-"Bachel wia di hot mr früher bis zom Hals eingrabe,ond was rausguckt hot,des hot mr oifach weggschtalbt"
- Banaus
-Besa
-Blärrkätter
-Blonz
-Bruddelsupp
-Chrischtkendle
-"Jetzt sei koi Chrischtkendle, spreng endlich von dere Mauer ra"
-Däddääle
-Dagbläddle-Dorfschell-Schwaetzbaas-Tratschkachel
-Dir ghört au dr Dippl bohrt
"-Dr Emil isch vielleicht a dauber Seggl, mit dem kaasch gar nix afangr"
-Doigaff
-Enteklemmer

Ausspruch einen Reutlingers Winzers (Wengerters)als ihm beim Düngen des jauchefass runterrollt und zerbricht: "O Jessele, jetzt henn mr s`ganze Johr omsonscht gschissa"

-Meint die Gerda bissig zu ihrer Busenfreundin:"Du wirscht au bestimmt amol hondert johr alt, siehscht jo heut scho wia neineneinzig aus!"


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Linchen »

Hoi Broti,

des hosch abr älles obacha toll nabrocht - Dangschee..!



Benutzeravatar
Bambine
Beiträge: 92
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:50

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Bambine »

Ich LIEBE es

LG


Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen,tauche ich hinab um Perlen zu finden.
(Mascha Kaleko)

Broti
Beiträge: 242
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:35

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Broti »

Linus---ich bin vu dSogga !!!

---oifach genial !!!

Selbst geschabt oder macha lau??


:p rost
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: schwäbisches Wörterbuch

Beitrag von Linchen »

Also Linus,
jedz hot`s aber wirglich lang dauert, bis Du de zu Word meldesch, dofür isch Dei Gedichdle richtig schee, i muss de loba! (Obwohl i denk, dass de des vo irgndwo her hosch).
Allerdengs muss i Di verbessra, an Dannazapfa isch koin Mogel, sondern an Moggl, an Dannamoggl nämlich.
Es gibt ja au ganz gladde schwäbische Liedla, bloss isch des a bissle schwierig des mit Melodie donei zu brenga, und dr Text alloi isch hald leider ned so effegtvoll.
I han em Radio heit ghert, dasses a saumässig heisses Wochaend werda soll,
i wünsch Eich Schwoba -au denne aus Geppenga und Umgreis- a wunderschees.
*Linchen*



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste