Rede für Heilig Abend

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Antworten
Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

Rede für Heilig Abend

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hallo zusammen,

Ich hätte dar mal eine Frage und zwar, feiern wir jedes Jahr mit unseren Bewohnern zusammen "heilig Abend" Hierzu sollen ich nun eine Ansprache halten. Habt ihr Ideen?

Wollte gerne diese Verse hier:

"Es duftet heute weihnachtlich, es sitzen alle zusammen am Tisch, nette Gespräche, schallendes Lachen, Momente die einfach glücklich machen. Anekdoten aus früheren Zeiten, die eine Menge Spass bereiten, später dann, zur Abendstunde die Bescherung, in besinnlicher Runde. Ein jeder wurde hier bedacht, weil Schenken einfach Freude macht."

einbauen.

Suche jetzt noch was zum Anfang und evtl. für Ende was. Oder habt ihr andere Vorschläge?


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Rede für Heilig Abend

Beitrag von doedl »

Hi Doreen,

was Schmunzeln auslöst, ist das Zusammenrechnen der Jahre, die da so gesammelt vor einem sitzen. Könnte u. U. auch die Überleitung zu Christi Geburt sein, die ja 2000 Jahre zuvor passierte (die 2000 Jahre könnten, je nach Anzahl der Heimbewohner auch realistisch sein).

Überleitung am Ende- gibts denn hinterher was zu Essen?

Dann würde ich das kalte Büffett oder das Weihnachtsessen eröffnen;

Vielleicht mit den Versen:

Das ganze Jahr ist Müh und Plage,
vom Hausarzt hören Sie die Klage,
dass die Diät so wichtig ist,
dabei ein jeder Mensch gern isst.
Heut lassen wir das Fasten sein,
und essen gut, trinken Bier und Wein.

Dann mal ne schöne Feier Doreen,

Grüßle Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Rede für Heilig Abend

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi Doedl,

das ist eine Prima Idee. Vielen Dank


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Rede für Heilig Abend

Beitrag von Griesuh »

Das Jahr neigt sich dem Ende zu,
doch vorher kommt die Weihnachtsruh`,
die leise und behutsam bringt,
was übers Jahr sonst nicht gelingt.
Besinnlichkeit ist hier gemeint,
die viele Menschen stets vereint,
wann immer im Familienkreise
oder auch auf andere Weise
man Weihnachten gemeinsam feiert
und dabei dann auch stets beteuert,
dass es doch erst kürzlich war,
als begonnen dieses Jahr,
das weder besser war noch schlimmer,
weil eben irgendwas ist immer.
Traurig war man und auch heiter,
trotzdem geht es immer weiter,
denn auch die Zukunft bringt bestimmt
vieles, dem man nicht entrinnt.
Egal, wie`s läuft, ich grüß Euch heut,
weihnachtlich
in herzlicher Verbundenheit !



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Rede für Heilig Abend

Beitrag von johannes »

Sollten die Bewohner überhaupt noch wissen, was für sie Weihnachten ist, wäre vielleicht eine Rede über die Umstände und den Sinn und Zweck der Geburt Christi angebracht. Dazu müsste sich der MA aber selbst damit auseinander setzen - alles andere wäre nur ein fake - eine Veralberung - der Bewohner.

Sollten die Bewohner keinen christlichen Hintergrund haben oder sich längst von der christlichen Tradition verabschiedet haben, könnte man ja das machen, was den 24. Dezember eigentlich ausmachte - die Wintersonnwende feiern. Das wäre dann auch Tradition - die ursprünglich Germanische.

Sollte das zu speziell sein, läßt sich auch auf das Konsumverhalten unserer Gesellschaft eingehen mit allen seinen "Segnungen".

Für manche ist es ein Familienfest - da wäre dann eine gemütliche Atmosphäre mit Familienangehörigen - oder Familienersatz - möglich mit allem, was zu einem Familienfest gehört.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Rede für Heilig Abend

Beitrag von Schwester_Doreen »

Vielen Dank


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste