Heute gegen 17.50 Erdbeben

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Heute hat bei uns ca. 16 KM von Darmstadt die Erde gebebt. ( Das vorletzte mal am 13.3.14) Es hat leicht rumort und ein bisschen gewackelt. Seismologen gaben die Stärke mit 3,3 auf der Richterskala an. Von Schäden wurde noch nichts berichtet. Schaut hier: http://www.lgb-rlp.de/ler_action.HTML.24678.html
(Sorry, in der Überschrift sollte es 15.50 Uhr heißen. habe mich vertippt)
Zuletzt geändert von Griesuh am Mo 31. Mär 2014, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nochmal dei Uhrzeit geändert


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von doedl »

Gibs zu- Du warst es!!!

Grins Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von *Angie* »

Achhhhhhhhhhh - 16.50 ... Erdbeben?

Nee nee, das war ich, als ich (nach missglückter Diät)
vom Stuhl gefallen bin ;)

Also keine Sorge ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Hm, ich Glaube doch, dass das Beben durch mich ausgelöst wurde, als ich feste mit den Füßen aufgestampft habe, nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen hatte :D
Nee Leute mal im Ernst, das war schon ein merkwürdiges Gefühl als es wackelte und rumorte.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

Was ist schon ein kleines Erdbeben - ein Rülpser. Nicht vergessen, es ist alles im Fluss, also völlig normal! Nur keine Panik im Rheintal.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Alles in Butter auf dem Kutter, sagte der Kapitän als die Titanic unterging :confused:


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Erneut ein starkes Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Gestern gegen 18.45 Uhr sitze ich gemütlich an meiner Modellbahn.
Und Plötzlich gibt es mehrere furchtbare Schläge, das ganze Haus wackelt, Möbel verschiebt sich. Das hält mehrere Sekunden an.
Was war denn das?
Ein Erdbeben der Stärke 4,2 -4,4. Epizentrum keine 5 Km von uns entfernt, südlich von Darmstadt.
Das war das stärkste Beben welches ich hier bei uns in den letzten 12 Jahren erlebt habe. Das war schon ein sehr mulmiges Gefühl.
In Mühltal, keine 20 KM von mir entfernt, kamen 35 Häuser zu schaden.
In unserer Gegend häufen sich seit ein paar Jahren die Erdbeben und nehmen auch an stärke zu.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

lieber Griesuh, weil Du mich doch so sehr liebst, schrieb ich Dir dies Gedicht

Wenn die Platten aufeinander stoßen
Sich die Schichten aneinander reiben
Machen manche Menschen sich in die Hosen
Und sollten doch ganz ruhig bleiben.

Bisher trafen Beben stets die anderen,
Die, weit weg von uns betroffen waren.
Nun kommts auch zu uns, was für ein Schreck,
Da bleibt uns glatt die Spucke weg.

Auch wenn wir uns gar oft erhaben fühlen,
Sollten wir doch mal unser Mütchen kühlen.
Vor tausenden von Jahren wurde uns gesagt,
Dass das Ende dieser Welt bald naht.

Wes Hoffnung nicht der Zufall ist,
Wer sich erweist als wahrer Christ,
Der sieht darin ein großes Zeichen,
Dass all das Böse wird bald weichen.
Zuletzt geändert von johannes am So 18. Mai 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Johannes schönes Gedicht, nur hat das Erdbeben nichts mit Christ sein zu tun. ( Der diskrete Hinweis auf unsere unterschiedlichen Ansichten der Dinge hätte nicht sein müssen. Aber Johannes kann es nicht lassen. Alles im Namen der Nächstenliebe :D )

Ich bin Realist.
Der Rheingraben ist ein tektonisches Gebiet, Erdplatten die hier aneinander reiben verursachen unter anderem die Beben.
Dann haben wir nicht weit von uns die Vulkaneifel. Auch dort nehmen die Beben zu und die Eifelseen zeigen eine stetige Erwärmung des Wassers und zunehmende Gasaustritte von giftigen Gasen. Unter dem Laacher See ist eine riesen Magmakammer, die immer weiter nach oben steigt. Der Vulkan ist nicht Tod, er schläft nur. Der letzte Ausbruch war vor ca. 10.500 Jahren und der zu erwartende neue Ausbruch ist laut der Wissenschaft schon überfällig.
Die Anzeichen dafür sind eindeutig dass er bevorsteht. Nur wann das geschieht weis keiner.
Zunehmendes, aufsteigendes Kohlenstoffdioxid in der südöstlichen Uferzone des Sees zeigen die vermehrte vulkanische Aktivität. Es werden immer mehr tote Fische im See gefunden, Ameisen bauen laut der Wissenschaft besonders gerne an Bruchstellen an denen warme Gase austreten, ihre Bauten. Leider verenden sie dann, sobald die Giftkonzentration zunimmt, was am Laacher See nachweisbar ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei uns hier gewaltig kracht und sich die Erde auf tut.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

Du gestattest mir, eine andere Meinung zu haben, Griesuh?
Der Rheingraben ist ein tektonisches Gebiet, Erdplatten die hier aneinander reiben verursachen unter anderem die Beben.
Da stimmen wir gewiss überein.

Die Geschehnisse um den Laacher See sind mir sehr wohl vertraut. Aber als Realist kommst Du nicht gut, wenn ich Deine Aussage betrachte
Der letzte Ausbruch war vor ca. 10.500 Jahren und der zu erwartende neue Ausbruch ist laut der Wissenschaft schon überfällig.
Sag, wer behauptet, dass der letzte Ausbruch vor ca. 10.500 Jahren war? Ganz richtig, Menschen, die im 20./21. Jhdt. n. Christus leben. Woher haben sie wohl diese Weisheit? Welche Fakten (Realismus) gibt es hierzu? Mir sind lediglich Hypothesen bekannt. "Man nimmt an ..." Das ist wie der Blick in die Kristallkugel, Du verstehst?

Dass die "Erdkruste" aus vielen einzelnen Platten besteht, ist wohl nichts Neues. Wer die Bibel kennt, weiß, dass das bereits vor ca. 4.000 Jahren bekannt war. Da hat sogar ein Mann seinen Namen bekommen, weil zur Zeit seiner Geburt die Erde zerbrach (das Festland). Unsere Wissenschaftler haben lediglich nachgewiesen, dass diese biblische Aussage wahr ist, aber keine neue Erkenntnis vermittelt (das ist Realismus pur). Und dass Reibung und Druck eine enorme Hitze entwickelt, die die Elemente schmelzen lässt, woraus sich dann Magmakammern bilden können, ist auch keine neue Erkenntnis. Nehmen wir dann noch, wie gerade in der Eifel - übrigens in den meisten "aktiven" Regionen - Öl, Gase, Kalk und Wasser hinzu, bekommen wir das schönste Öfchen draus, an dem man sich nicht nur die Finger wärmen kann.

Auch dass ist tatsächlich mit wissenschaftlichen Methoden überprüfbar. Damit hat das wohl doch etwas mit Christsein zu tun. Dieser weiß nämlich, dass diese Zusammenhänge bestehen. Während den einen also bei diesen Geschehnissen mulmig wird, wissen sie, dass diese Ereignisse tatsächlich umwälzende Ereignisse ankündigen. Das schenkt Gelassenheit und Zuversicht.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Zephalagie
Beiträge: 764
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:03

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Zephalagie »

Hallo Johannes,

sag Deine Worte zu den Betrroffenen.....
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_51766747



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

Wenn ich mit ihnen ins Gespräch komme, werde ich es tun, Zephalagie. Allerdings geschieht das dann ein wenig anders als bei einem Theoretiker. Angst (Furcht) ist da, wo keine Liebe ist. Es gilt, Angst zu nehmen und zur Liebe hin zu führen. Das bringt Lebensqualität.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Ach Johannes lassen wir es.
Johannes, ich habe nichts gegen dich persönlich, aber ich habe etwas gegen die Art wie du alles in deinen uns aufdrängenden Glauben versuchst erklären zu müssen. Mit deinem Glauben hast du nicht der Weisheitschluss gepachtet. Das ist wie du schon sagst: ein Blick durch die Kristallkugel = Humbug
Bis in die Neuzeit glaubten doch deine Mitchristen die Erde sei eine Scheibe. Und wer was anderes behauptete wurde als Ketzer hingerichtet.
Alles im Namen der Nächstenliebe.
Und dass einem Mulmig wird wenn ein Erdbeben auftrat und die Bude gewackelt hat nichts mit Unwissen zu tun und dass einem nicht mulmig wird wenn die Bude gewackelt hat eben sowenig etwas mit Christ sein zu tun.
Mir wird Schwindling wenn mit solchen hohlen Worten und nichts sagenden Sprüchen wie von dir um sich geworfen wird.
Lass mal das Christ sein weg, das hilft dir auch nichts wenn sich die Erde auftut. Ach so du fällst ja dann in die Hölle.
Johannes man nimmt nicht an, man weis es, auf Grund von Gesteinsanalysen, aber das hat in deinem Christ sein keinen Platz und lässt sich mit deinem Christ sein nicht vereinbaren. Also lass es gut sein.
Und nur so am Rande bemerkt: Die Bibel besteht doch aus weit älteren Texten und Schriften( zumind. das Alte Testament) das sich die damals noch nicht Christen aus aller Welt zu zuammenklauten und für ihre Zwecke missbrauchten. Auch das ist Wissenschaftlich belegt.

Eine Diskussion über Christ sein und Glauben in diesem Zusammenhang wollte ich nicht führen und lasse sie mir auch nicht aufdrängen. Deshalb werde ich nur noch auf ernst zunehmende Beiträge zum Thema Erdbeben antworten.
Zuletzt geändert von Griesuh am So 18. Mai 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von IMC »

Ich fass es nich....immernoch die gleiche Diskussion zwischen Johannes und Griesuh :sc hlaf ;)


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Zephalagie
Beiträge: 764
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:03

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Zephalagie »

@Griesuh,
mein Nickname ist ohne jeglichen Hintergedanken gewählt °°°°°°

Wenn jemand in einer solchen Situation von Gottes Wille und ähnlichem spricht bekomme selbst ich Kopfschmerzen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

Was so ein kleines Gedicht doch anrichten kann ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von johannes »

Und nein, Zephalagie,

da bist Du wohl die einzige, die von Gottes Willen spricht.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

IMC dann gute Nacht :sc hlaf


Gute Pflege braucht mehr Zeit

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von IMC »

Moin Griesuh :smile
Nu mal nich so brummig....diese Diskussion zwischen Dir und Johannes geht nun schon wie lange ?? Weiter was wollt ich damit nich sagen ;)


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Heute gegen 17.50 Erdbeben

Beitrag von Griesuh »

Auch wenn's keiner mehr von euch ernst nimmt: gestern war schon wieder ein Erdbeben der Stärke 3,2 in unserer Gegend.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste