Gesucht: Buch, das beschreibt, wie Pflege "funktioniert"

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Antworten
Benutzeravatar
JOHB84
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:18

Gesucht: Buch, das beschreibt, wie Pflege "funktioniert"

Beitrag von JOHB84 » Mo 15. Mai 2017, 17:24

Hallo zusammen,

Demnächst werde ich mein Geld damit verdienen durchs Land zu fahren und in den Bereichen ambulante Pflege sowie stationäre Langzeitpflege Software an den Mann zu bringen (Mal gucken ob es klappt :D ).

Da ich aus dem Krankenhaus komme, habe ich in diesen Bereichen leider kaum Kenntnisse. Um mich vorzubereiten bin ich nun auf der Suche nach einem Buch/Büchern, in den beschrieben wird, wie ambulante Pflege und stationäre Langzeitpflege "funktionieren".

Also, z.B. wie funktioniert die Abrechnung von erbrachten Leistungen, was ist wichtig beim Erstellen eines Pflegevertrages, welche gesetzlichen Vorgaben gibt es, auf welche Dinge muss ein Pflegedienst besonders achten, ...

Also im Prinzip ein Buch, was mir die Grundlagen erklärt, wie ich einen Pflegedienst bzw. ein Pflegeheim führen könnte (mache ich natürlich nicht wirklich, würde wahrscheinlich umhgehend pleite gehen ;-)

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine und was für ein Buch ich suche.... :confused:

Habe bereits ein Buch von Kohlhammer, das das dt. Gesundheitswesen beschreibt, das mir aber zum Thema Pflege viel zu oberflächlich bleibt.

Freue mich über Antworten, Hinweise und Tipps!

Viele Grüße
Johann


Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine



Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

AW: Gesucht: Buch, das beschreibt, wie Pflege "funktioniert"

Beitrag von Elfriede » Mo 15. Mai 2017, 19:45

(Lebenslang Grünweiss)

Wenn Du einen Tieflader entwickelst, der dieses Buch transportieren kann, wird Dir die Logistikbranche auf Knieen danken.

Eckpunkte:

-Die Pflegeeinrichtung handelt mit dem Kassenverbund einen Pflegesatz (SGB XI) und einen Leistungskatalog (SGB V) aus.

- Die Leistungen werden erbracht, dokumentiert und der Pflege(XI)- oder Kranken(V)kasse in Rechnung gestellt.

- Viele Kassen akzeptieren nur noch elektronische Abrechnung. Daher kannst Du davon ausgehen, dass alle Pflegeeinrichtungen mit solcher Software arbeiten. Diese Softwareprodukte sind aber oft ...

- Dein Job wird es - vermutlich - sein, bei Deinen Besuchen zu schauen, ob die potentiellen Opfer(´tschuldige-Kunden) mit ihrem (z.B. Medifox) glücklich sind, oder ob Dein vertretenes Produkt gravierende Vorteile hat.

-Gesetzliche Grundlagen : SGB V+XI, Rahmenvereinbarungen ambulant&stationär des jeweiligen Bundeslandes, HGB

- Pflege- und Bertreuungsverträge findest Du - als Muster - im Internet.

~~~~ Aber mal unter uns:
Normalerweise sagt der Bauer dem Knecht, wie der Acker gepflügt wird.
Wat´`ne Einarbeitung .... ~~~~


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6407
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Gesucht: Buch, das beschreibt, wie Pflege "funktioniert"

Beitrag von doedl » Di 16. Mai 2017, 09:51

Hallo Joh,

ich kenne kein Buch, welches das umfänglich beschreiben würde.

Grundlagen sind bei der stationären Altenpflege das SGB XI- und die jeweiligen Rahmenverträge der Bundesländer.

Grundlage bei ambulanter Pflege sind SGB XI und V und die jeweiligen Rahmenverträge der Kranken- und Pflegekassen.

Hinzu kommen die Länderverordnungen für den Bereich Betreuungsleistungen.

Ich würde Kontakt mit einem Heim aufnehmen und dort mal 1 Woche in der Verwaltung hospitieren; gleiches bei einem ambulanten Pflegedienst.

Hier gibts ein Buch über PD https://www.amazon.de/Erfolgreiche-Exis ... NDP9JAP7YN

keine Ahnung, ob das was taugt.

Ein guter Ansprechpartner ist unser User Griesuh- den kannst mal per PN anschreiben.

Bietet Dir die Firma, für die Du unterwegs bist, denn keine Einführung an?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast