Adventskranz

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Adventskranz

Beitrag von doedl »

Ach Leute, ich bekam heute einen richtigen Schreck:

Mitarbeiter mailte mir, sie hätte einen Adventskranz für unser betreutes Wohnen gekauft.

Puls auf 200, Schweißausbruch, Schreckensvisionen- warum?

Ich erlebte mal im Pflegeheim einen schrecklichen Tod einer Heimbewohnerin, die wegen ihres Adventskranzes so schwere Verbrennungen erlitt, dass sie letztlich daran starb.

Aber heute klärte sich alles auf-
Mitarbeiterin hatte KEINE Kerzen gekauft, sondern LEDs
ich sah das Ding heute- sieht auch noch richtig, richtig schön aus!!

Also Puls wieder normal, kein Schweißausbruch und keine Schreckensbilder mehr

Aber ehrlich, das Erlebnis im Heim werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Adventskranz

Beitrag von Katshke »

Mir gefällt das gar nicht. Natürlich können Kerzen gefährlich werden, aber Autos werden auch nicht abgeschafft, obwohl da sicher viel mehr Menschen sterben.

(Ich bin eine der letzten in meinem Bekanntenkreis, die noch ganz normale Kerzen auf den Weihnachtsbaum steckt. Ich habe das durchgezogen, selbst als ich Katzen hatte und meine fünf Kinder klein waren.)

Dann dürfen die Kerzen eben nur brennen, wenn jemand von der Pflege dabei ist. Es kann immer was passieren, wenn nicht mit dem Kranz, dann halt was anderes.

Welchen Sicherheitswettlauf führen wir da bloß auf? Irgendwann sitzen alle Menschen festgeschnallt im Rollstuhl, werden über PEG aus der Wand ernährt und erfahren nur noch über Bildschirme, dass es mal sowas wie Leben gab.


Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Adventskranz

Beitrag von Griesuh »

Achtung Ironie!!
Ein Wort mit 3 tz??
Adventzkrantzkertzen

Jetzt mal im Ernst.
Für Pflegeheime gelten andere sehr strenge Brandschutzvorschriften als in den eigenen vier Wänden.
Dazu gehört auch das Verbot des offenen Feuers. Darunter fallen auch echte Kerzen.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Adventskranz

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

@Katshke :
Hast Du schon einmal einen Brand in einem Zimmer im Heim erlebt ?

LG



Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Adventskranz

Beitrag von Katshke »

Ich habe das noch nicht erlebt und will es auch nicht erleben.

Es war aber von betreutem Wohnen die Rede. Ein Adventskranz im betreuten Wohnen. Jemand ist dabei. Jemand löscht die Kerzen.

In den Bewohnerzimmern würde ich Kerzen auch verbieten, weil die nötige Aufsicht ja nicht sichergestellt werden kann.


Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Adventskranz

Beitrag von Griesuh »

Katshke, hast du meinen Beitrag zu den Brandschutzbestimmungen gelesen?

Dazu gehört auch das Verbot des offenen Feuers. Darunter fallen auch echte Kerzen.

Als aktiver Feuerwehmann musste ich schon 2 x mit meinen Feuerwehrkollegen ein Pflegeheim wegen eines Feuer evakuieren.
Panik war angesagt. Nicht bei der Feuerwehr, sondern beim Pflegepersonal und den Bewohnern.

Was bedeutet betreutes Wohnen?
Das bedeutet nicht, dass zu 24 Stunden am Tag hinter oder neben den zu betreuenden stehst und aufpasst.
Weist du überhaupt wie schnell so ein Feuer ausbrechen kann auch wenn jemand daneben steht und aufpasst? Das geht so schnell, dass du keine Change mehr hast das Feuer unter Kontrolle zu bringen.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Adventskranz

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

seid eh und jeh gibt es die Brandschutzbestimmungen auch bei uns. kein offenes Feuer,
bei uns geht es sogar so weit, dass wir die Dochte der Kerzen abschneiden, damit niemand in Versuchung kommt.
mittlerweile gibt es sehr schöne Gestecke und Kränze mit LED´S

@doedel, wie gut dass deine Kollegin mitgedacht hat, ich kann deinen Schreck nach voll ziehen, im Rahmen einer Schulung haben wir einen Film über einen brennenden Kranz und die Ausmaße gesehen, war schon echt krass...



Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Adventskranz

Beitrag von Katshke »

Mich interessiert, ob die brennenden Kerzen ohne Fehlverhalten (Flamme zu nah an brennbarem Material, auspusten statt löschen,löschen vergessen, kein nicht brennbarer Untersetzer, kein Löschmaterial in Reichweite...) einfach so Brände auslösen. Wenn ja, sollten Kerzen verboten werden.

Wenn nicht, sollte es ja Bedingungen geben, unter denen ein Brand ziemlich zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Natürlich ist es am einfachsten, Kerzen zu verbieten, damit ist man auf der sicheren Seite.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass auch ohne Kerzen Brände entstehen, ohne Streichhölzer, offene Flammen usw.

Ich will hier nicht Brandschutzvorschriften in Frage stellen, sondern den Glauben, wenn man nur alles Gefährliche verbietet, passiert nichts mehr.


Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Adventskranz

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Ich will hier nicht Brandschutzvorschriften in Frage stellen, sondern den Glauben, wenn man nur alles Gefährliche verbietet, passiert nichts mehr. __________________
Brandschutzvorschriften haben ihren Sinn, natürlich kann nicht alles gefährliche verboten werden,
interessant ist, was fällt unter die Kategorie Gefährlich.

Unfälle sind immer passiert und werden immer passieren, das kann niemand von uns verhindern, aber wir können das Risiko, dass etwas passiert, minimieren



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Adventskranz

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi,

Also ich bevorzuge auch lieber die LED-Kerzen. Sie sehen auch toll aus. Ich habe auch mal einen Brand in der Reha mit erlebt. Gott sei dank, ist keinem was passiert , aber der Schreck war groß genug.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Adventskranz

Beitrag von johannes »

Über die Brandgefahr eines Adventskranzes machen sich die Leute Gedanken. Aber Rauchen im Heim ist total normal ... ggg

Hieran sieht man, wie verquer mittlerweile die Denke ist.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Adventskranz

Beitrag von Schwester_Doreen »

hi Johannes,
ja da hast du auch wieder recht.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Adventskranz

Beitrag von doedl »

Hallo Kathske,

bin sicher die Letzte, die Senioren irgendwas verbieten will...

Das Betreute Wohnen ist räumlich gesehen über einem Pflegeheim angesiedelt; selbst wenn die noch fitten Bewohner des BW raus kommen, ist immer noch die Frage, wie kommen die Pflegeheimbewohner raus.

Klar gibts Rauchmelder; die gingen sogar schon an, als ein Bewohner in der Gemeinschaftsküche einen Braten machte; Fazit: alle Leute waren höchst gestresst, weil sie Fürchterliches vermuteten.

Für mich hört die persönliche Freiheit da auf, wo andere gefährdet sind; alles was jenseits liegt, kann von mir aus gehändelt werden, wie immer die Menschen das wollen.

Johannes: klaro ist Rauchen genauso gefährlich; auch dieses habe ich schon life erlebt; Bewohner schmorte seine Couch an, Schwelbrand entwickelte sich. Alles nicht so toll, wenn andere (gehbehinderte) Menschen mit im gleichen Haus leben.

Vor nicht allzulanger Zeit brannte ein Behindertenheim irgendwo im südlichen Schwarzwald; ich wills mir nicht vorstellen. Es gab Tote, Schwerverletzte....

Jedenfalls gehören Adventskränze, echte Wachskerzen an Weihnachtsbäumen zu den Dingen, auf die ich im Pflegeheim oder Betreuten Wohnen sehr gut verzichten kann.

PS: meine Mutter ist 87 Jahre, lebt in der Wohnung unter mir. Das Haus hat Balkendecken; sollte sie also einen Brand verursachen, habe ich die A..karte gezogen. Auch mit ein Grund, die Leuchtmittel genau zu begutachten.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Adventskranz

Beitrag von oLove »

advent, advent ein lichtlein brennt,
also mit dem rauchen in heimen kenne ich es nur so, das entweder auf terasse oder balkon bzw. im beisein einer (am besten selbst rauchenden) pk stattfindet.
Und zum Thema offene Feuer hatte meine Chefin letztens zu st. Martin ,selbst eine echte Kerze angezündet in einem NICHTbrennbaren Lampion(laut gebrauchsanweisung) auf den Tisch im Speiseraum, ich war dabei das Abendbrot vorzubereiten ,2 Bwer saßen schon am Tisch, als einer rief,,es brennt" , da hatte sich aus welchen Grund auch immer , der Wachs des in Weisblech befindlichen Teelichts auf dem Boden des NICHTbrennbaren Lampionbodens ausgebreitet und stand in Flammen ,ich hab das Teil dann ganz schnell anden Ecken unten geschnappt und bin zum Waschbecken gerannt und habs reinfallen lassen , Wasser aufgedreht woraufhin es erstmal eine Stichflamme gab , über dem waschbecken befindet sich der Desi Spender
-auch brennbar- dann hab iches noch unter laufenden Wasser mit einem Handtuch erstickt, also ich , als auch die 2 Bw fanden es nicht lustig und meine Chefin hatte am nächsten Tag auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil sie ja schon zu Hause war und sie es war :( , ltzdendl. wars nur der Schreck und eine Lehre für uns alle und ein brauner Fleck auf der Tischdecke,
aber sein muß es nicht - allerdings wird bei uns aber trotzdem nach Versterben eine Kerze (in einem Glasbehälter) vor die Zimmertür gestellt, zumindest solange er/sie nochdrinliegt,....tja , ein bisschen risiko ist eben immer...
LG o



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Adventskranz

Beitrag von agidog »

Vor einigen Jahren ist in einem Wohnheim für behinderte Menschen in meiner Nachbarschaft ein Brand ausgebrochen.

Ursache war nicht etwa der fahrlässige Umgang mit Kerzen oder Ähnlichem - nein: Es hatte zur Weihnachtszeit eine Lichterkette den Brand ausgelöst.


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste