Wie dagegen angehen?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

Wie dagegen angehen?

Beitrag von Smykke »

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem.

In meiner Klasse ist ein junger Mann, etwa in meinem Alter - und der lässt nichts anbrennen, wenn es heißt, mich zu erniedrigen. Er stellt mich als dumm hin, als könne ich nichts ... und dabei hat er selbst seine Fehler.
Im EDV-Unterricht z.B. hatte ich mal was nicht verstanden, ich fragte den Lehrer, ob er mir helfen könne. Er hat's auch gemacht und besagter Schüler rief plötzlich durch den Raum, dass ich "Rasslig wie ein Sack Nüsse" wäre. Ich meinte daraufhin nur, dass er still sein solle - der Lehrer stand daneben und machte nichts. Der Schüler drohte mir dann, dass er mich mit dem Kopf in den Papierkorb stecken wolle usw.

Er droht mir auch mit Gewalt und er meinte, ich wäre ja keine Frau etc. als ich meinte, dass es ja "mutig" sei, eine Frau zu schlagen.

Dabei habe ich ihm nie etwas getan. Und ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann. Ignorieren? Könnte ich, aber dann glaubt er wohl, ich hätte Angst vor ihm. Zu einem Lehrer gehen? Könnte ich auch, doch dann bin ich wohl 'ne "Petze".

Ich bekomme immer eine riesige Wut. Dabei sind wir doch in der Erwachsenenbildung und er führt sich auf wie ein Kind.

Hättet ihr Ideen? Nun ja, besonders schlagfertig bin ich nicht. Die "guten" Sprüche fallen mir immer erst ein, wenn's vorbei ist...

Liebe Grüße



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Maja2003 »

Öhhhmmm tjaaaa, da mache ich mir natürlich gleich Gedanken wie diese Person mit anderen Menschen generell umgeht? Ist der überhaupt geeignet für eine pflegerische Ausbildung?

Ich würde mich an die Schulleitung wenden.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von thorstein »

§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Für wen gilt das? Richtig: für Erwachsene.
Und warum gilt das? Richtig: die Würde des Menschen ist unantastbar.



_Dave_
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 15:08

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von _Dave_ »

[quote=""Maja2003""]... Ist der überhaupt geeignet für eine pflegerische Ausbildung?

Ich würde mich an die Schulleitung wenden.[/quote]


Beherzige mal diese beiden Dinge.. erstens hinterfragst du seine soziale Kompetenz (im Beisein der Lehrer), Sprich ob es nicht besser wäre für Ihn eine Ausbildung als Maurer anzunehmen ...(ich denke die bekommen die Flasche Bier mit dem Zollstock besser auf und als mit Scheren und Pinzetten, die sind da auch denkbar ungeeigneter).

Und 2tens hat das nichts mit Petzen zu tun sich Beistand zu holen.

Wenn Du wegen ihm die Ausbildung hinschmeisst wäre das ungerecht... ausserdem ist Mobbing ein Thema in der Ausbildung.... ergo ran an den Speck.


Garantie: Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt hergestellt und hat seinen Erstellungsort in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, senden Sie ihn in der Originalverpackung an den Ersteller zurück.
Bei unsachgemäßem Gebrauch wird keine Haftung übernommen.

Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Smykke »

Guten Abend,

thorstein, in der Theorie ist die Menschenwürde unantastbar. Doch nicht in der Praxis. Und die Polizei lacht sich doch tot, wenn ich wegen sowas zu denen geh...

Maja2003, er arbeitet mit einer Klassenkameradin in einem Betrieb und die macht er dort nur schlecht. Und wenn Gruppenarbeiten ansteht, hebt er sich in den Vordergrund und tut, als wäre er Wunder was und die anderen waren faul.

_Dave_, meine Bedenken sind, dass er sich "rächt", wenn ich zur Schulleitung gehe. Dass ich noch mehr "aushalten" muss.

Ich dachte mir einfach, dass ich ihm eine runter hau. Hat früher zu meinen Sturm- und Drangzeiten (13-16) auch geholfen. Aber ich begebe mich nicht auf das Niveau meines Mitschülers.

Hättet ihr noch andere Ideen?



Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Sin_Sal »

sofort den klassenlehrer infomieren soforttttttt normaler weisse berühigen sie sich dann du muss sofort mit dem klassenlehrer ein gespräch alleine führen

sonst wird es schlimmer



Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Sin_Sal »

und wenn er weiter macht geh sofort wieder zum lehrer versuche immer mit leuten zusammen zuhängen damit du auch ggf. zeugen hast



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Monchichi »

Hilfe und sowas in der Altenpflege,der scheint nicht ganz sauber zu ticken...

Du mußt das den Lehrern melden,so einer muß streng beobachtet werden.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Thanos

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Thanos »

Hallo Smykke.

Dieser Mensch droht Dir körperliche Gewalt an. Er fügt Dir seelische/ psychische Gewalt zu. Du bist hier das Opfer.
Es ist völlig unerheblich weshalb er das tut oder ob ihn dies für die Ausbildung zur Pflegekraft disqualifiziert oder was er oder Andere über Dich denken.

Es wurden bereits Möglichkeiten angesprochen. Wende Dich an einen Lehrer oder an die Schulleitung. Hol Dir Hilfe. Es geht hier um Dich. Um Deine körperliche und auch geistige Gesundheit!



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Jeanette »

HI, letzter Weg,

wenn du weisst in welchem Heim er arbeitet lass dir mal bei seiner Heimleitung mit den anderen Klassenkameraden die er auch mobbt einen Termin geben, vielleicht bringt ihn das zur Vernunft....

LG jeanette



Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Sin_Sal »

nein nicht zu seinem heim fahren - dann führt doch nur zur eskalation der situation geh zum Lehrer



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Jeanette »

Die Sache ist schon eskaliert !!! Denn die Lehrer reagieren nicht. Das ist unzumutbar. Denke hier hilft nur noch das Gespräch mit der Heimleitung oder PDL, nicht mit der Praxisanleiterin und auch nicht mit der WBL. Wenn noch andere gemobbt werden diese zu diesem Gespräch mit nehmen so sieht die HL oder PDL gleich das es nicht eine Eintagsfliege ist. Solche leute habe in der Pflege nichts zu suche,...



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Smykke »

Hallo,

ich danke euch für die Beteiligung an meinem Problem. :)
Ich weiß, in welchem Heim er arbeitet - aber meine Klassenkameradin, welche auch gemobbt wird, macht den Mund nicht auf. Mir erzählt sie's, aber nicht den Verantwortlichen. Also der Heimleitung, PDL.

Momentan sind wir noch bis zum 19. März in der Praxis, d.h. ich habe meine Ruhe vor ihm. Ich sagte ihm auch schon, dass er falsch in der Pflege ist, darauf meinte er, dass ich falsch wäre.
Klar, ich habe meine Meinungen, die nicht jedem gefallen (Verweis auf andere Threads) - aber ich will niemanden ernsthaft angreifen, - aber im Grunde tu' ich niemandem etwas.

Also denkt ihr, dass ich mich wirklich an die Schulleitung wenden sollte? Und wenn der Schulleiter nichts macht? Was dann?



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von FeBarth »

[quote=""Smykke""]Guten Abend,

thorstein, in der Theorie ist die Menschenwürde unantastbar. Doch nicht in der Praxis. Und die Polizei lacht sich doch tot, wenn ich wegen sowas zu denen geh...
[/quote]

thorstein hat vollkommen recht. die menschenwürde ist in der praxis und in der theorie unantastbar.
das bedeutet ja nicht, dass es nicht dennoch getan wird.
trotzdem bleibt es - im sinne einer strafbaren beleidigung - ein delikt. und die polizei lacht sich da nicht tot, die nimmt dann eher ein schreibgerät und damit deine anzeige auf.

was meinst du mit "wegen sowas"? findest du selber es gar nicht so schlimm? oder meinst du, die polizei wird nur ab totschlag aufwärts tätig?

ich würde das mobbing dokumentieren, zur schulleitung gehen, alles sachlich schildern, das wort "abmahnung" mal laut aussprechen & wenn all das nicht hilft, und es zu einer beleidigung kam, ihn auch deshalb anzeigen.



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Smykke »

FeBarth: Also, ich werde nicht gerne beleidigt. Aber was die Polizei betrifft, hab ich schon andere Sachen durch (nie als Täterin, sondern als Geschädigte) und man hat nichts gemacht. Man hat mich schon überfallen und die Grünen - oder nun Blauen, meinten, dass sie wegen so einer Bagatelle nicht kommen. Traurig, aber wahr.

Und wie soll ich das "Mobbing" denn beweisen? Es würde Aussage gegen Aussage stehen.



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von FeBarth »

nope. grundsatz: wer dokumentiert hat recht. google in der hinsicht mal zusammen mit dem stichwort mobbing.

was die polizeigeschicht angeht:

du bist opfer eines raubüberfalles, also einer schweren straftat, die auf keinen fall mehr mit geldstrafe bestraft wird, und die polizei hat das nicht verfolgt? was passierte dann? hat dein rechtsanwalt sie komplett auseinandergenommen? oder die dienstaufsichtsbehörde?



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von johannes »

Nun Smykke,

Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Da hilft ein einfaches, drastisches Mittel.

1. Wenn Du kannst, erinnere Dich an die genauen Tage (Datum) und die Uhrzeit (Du weißt sicher noch, in welcher Unterrichtsstunde das war), wann er Dich beleidigt hat. Wenn es möglich ist, so genau wie möglich seine Worte aufschreiben.

2. Wenn ihr ab 19.03. wieder in der Schule seid, jede noch so kleine erniedrigende Maßnahme seinerseits in der ersten Woche penibel aufschreiben - immer mit Datum und Uhrzeit! Ansonsten nicht darauf eingehen! Hilfreich kann auch sein, Deine Mitschülerin, die von ihm ebenfalls abgewertet wird, zu Deiner Verbündeten zu machen in der Weise, daß sie Ihre Erfahrungen ebenfalls aufschreibt und sie ggf. Dir zur Verfügung stellt.

3. Nach dieser Woche die alten und die neuen Vorgänge in einem Schreiben zusammenfassen. Ganz wichtig, wenn möglich Zeugen benennen, die seine Äußerungen bestätigen können (am Besten ist, wenn Du das aufgeschrieben hast, umgehend diese bitten, Deine Aufzeichnung mit ihrer Unterschrift zu bestätigen). Dieses Schreiben an die Schulleitung richten mit der Bitte, umgehend dieses Verhalten zu unterbinden. Unten, neben der Unterschriftszeile rechts einen Verteiler angeben und dort eintragen: der betreffende Mitschüler XY, Schulleitung, Klassenlehrer, Kriminalpolizei (ob Du das Schreiben sofort zur Kripo gibst oder später, ist ja Deine Sache). Der Mitschüler, die Schulleitung und der Klassenlehrer erhalten Dein Schreiben sofort.

Ich gehe davon aus, daß die Schule das ab diesem Schreiben nicht mehr ignoriert und auch der Mitschüler dann wach wird.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Schlumpf2012
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:21

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von Schlumpf2012 »

[quote=""Smykke""]Hallo,

und zwar habe ich ein Problem.

In meiner Klasse ist ein junger Mann, etwa in meinem Alter - und der lässt nichts anbrennen, wenn es heißt, mich zu erniedrigen. Er stellt mich als dumm hin, als könne ich nichts ... und dabei hat er selbst seine Fehler.
Im EDV-Unterricht z.B. hatte ich mal was nicht verstanden, ich fragte den Lehrer, ob er mir helfen könne. Er hat's auch gemacht und besagter Schüler rief plötzlich durch den Raum, dass ich "Rasslig wie ein Sack Nüsse" wäre. Ich meinte daraufhin nur, dass er still sein solle - der Lehrer stand daneben und machte nichts. Der Schüler drohte mir dann, dass er mich mit dem Kopf in den Papierkorb stecken wolle usw.

Er droht mir auch mit Gewalt und er meinte, ich wäre ja keine Frau etc. als ich meinte, dass es ja "mutig" sei, eine Frau zu schlagen.

Dabei habe ich ihm nie etwas getan. Und ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann. Ignorieren? Könnte ich, aber dann glaubt er wohl, ich hätte Angst vor ihm. Zu einem Lehrer gehen? Könnte ich auch, doch dann bin ich wohl 'ne "Petze".

Ich bekomme immer eine riesige Wut. Dabei sind wir doch in der Erwachsenenbildung und er führt sich auf wie ein Kind.

Hättet ihr Ideen? Nun ja, besonders schlagfertig bin ich nicht. Die "guten" Sprüche fallen mir immer erst ein, wenn's vorbei ist...

Liebe Grüße[/quote]


Hallo,also es ist schon merkwürdig was heute so passiert in der Schulen,normalerweise sollte man doch erwarten das Menschen die mindestens einen mittleren Bildungsabschluß haben auch etwas im Kopf haben.Wir haben auf unserem Wohnbereich auch 2 Azubis die berichten auch einiges.
Die haben zb. im Sommer begonnen mit einer Klasse von 32 Schülern ,und nun nach einem halben Jahr sind nur noch 15 in der Klasse.
Menschen mit einem mittleren Bildungsabschluß schreiben nur 5 er und 6 er
und bringen nur Unruhe in die Klasse,und nun alle entsorgt und die kleine Klasse hätte ein ganz anderes Klima.
Was ich damit sagen will,vielleicht hast du Glück das sich dein Problem selbst löst.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von johannes »

Offensichtlich hat Herzensbildung wohl wenig mit Schulbildung zu tun.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Wie dagegen angehen?

Beitrag von FeBarth »

vielleicht ist auch einfach der soziologieunterricht mies.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste