Was machst du denn da?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

Was machst du denn da?

Beitrag von Sirene »

Eigentlich zählt das für mich nicht als Mobbing eher als kleine Stichelei oder vielen Missverständisen.

Bei uns arbeitet seit auch knapp 3 Monaten eine gelernte Altenpflegerin. Sie hat 10 jahre in den beruf gearbeitet und hat zu uns aus Gesundheitlichen gründen gewechselt. da wir weder schwer heben müssen noch irgendwas anderes in der Richtung. ich nehme mal strak an, dass der reine betreuungsbereich für sie richtig toll ist.

Nungut ich hatte mit ihr Dienst, sprich Einarbeitung. ich war schon eher auf Arbeit und hab angefangen die medi zu stellen. Muss ja auch gemacht werden.
Dann kam sie, meinte welche ausbildung ich habe, ich sagte Hep.
Die Kollegin meinte sie macht die medizin, sie sei ja medizinische Fachkraft. Ähmm wir sind alle Heps und stellen die Medikamente, ich wusste ja gar nicht, dass ich keine Fachkraft bin sobald sie ihre Nase durch die Tür steckt.

Was passiert wenn sie frei hat wer macht dann die Medi? Naja gut ich hab ihr erklärt das ich genauso hier Medi, verbände und hasch mich machen kann wie sie. Die Kollegin schaute mich ungläubigerweise an.

Tage später hat mir unsere Chefin erzählt, sie hätte sich über mich beschwert, wegen in ihren Augen Verstoßes. Chefin ( WBL) hat ihr wohl erklärt, dass sie auch nur hep ist. hat die neue Kollegin wohl gefragt, ob sie jetzt gern WBL spielen will, wenn sie denkt sie weiß alles. Die Kollegin ist jetzt wohl richtig genervz von uns, schade eigentlich.

Nur ich vermute mal ganz stark sie hat eher unrecht, mit ihrer Behauptung, Heps dürfen keine medi stellen. ich glaube damit hat sie auch unbewusst viele gekränkt oder verägert.

Was sagt ihr? Drüfen wir keine medi mehr stellen sobal eine Altenpflegerin in der nähe ist? ich mein wir sind fachkräfte bei uns im Wohnheim.... .



Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Sirene »

Soweit es unsere Heimleitung gesagt hat dürfen wir Medikamente stellen und verabreichen. Es gibt eine medizinische Fachkraft, die einmal im Monat unsere Akten überprüft und auch die Schränke, zwecks richtiger Lagerung.

Zumalen die neue Kollegin eigentlich einen Hilfskraftvertrag hat und wir alle einen Fachkraftvertrag. Was aber eher mit den Kosteneinsparungen zu tun hat.

ich denkemal ihr fällt das umdenken schwer. Sie hat 10 Jahre lang in einen Altenheim gearbeitet auf einer Demenzstation. dann kommt sie zu uns und da drehen sich die Räder anderes auch was das Klientel angeht. Unsere bewohner sind fit und selbstständig. Wir betreuen ihren Tagesablauf und geben ihnen den rahmen vor.

Für sie ist es auch schwer, dass sie nicht mehr alles selber machen kann. das geht beim Küchendienst schon los. Die Bewohner finden es eher schlimm, wenn man ihnen ihre Arbeit wegnimmt. Sie denken, dass sie ihren Job nicht gut machen. Naja eine Bewohnerin die schon immer den Kaffee selber gekocht hat, versteht nicht warum der neue Betreuer nicht will das sie kaffee kocht.

Die bewohner verstehen auch nicht, warum sie ihnen die Socken versucht anzu ziehen. das können sie selber. Wir haben versucht mit ihr zu reden und das das so nicht funktionieren kann.Aber sie meint selber machen geht doch schneller.

NajaDiskussion, ob eine liebe bewohnerin mir einen kaffee bringen darf. Sie meinte ich versklave sie. Die bewohnerin macht es unheimlich gern. Fühlt sich gut, wenn sie den betreuer der früh kommt eine kleine freude machen kann. Zumalen ihre Beobachtungsgabe bachtlich ist. Sie weiß wie jeder seinen kaffee mag. Die Bewohnerin kümmert sich gern um alle, sie ist liebt ihren Küchendienst. ich finds jetzt nicht schlimm wenn sie mir eine tasse Kaffee kocht. Zwingen würde ich sie nie dazu.



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Christian88 »

Hallo Sirene,

Erst mal vorweg, man kann den Hep nicht mit den Alten- oder Krankenpfleger vergleichen!!

Das sind ganz andere Ausbildungen!!

Warum auch vergleichen, jeder Beruf hat sein Ding!!

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, die Heps wo bei uns im Pflegeheim gearbeitet haben, waren als Hilfskräfte eingestellt sie durften, nichts mit Behandlungspflege und Medis machen, was aber nicht heißt das sie schlechter sind!!!



Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Sirene »

Bin eigentlich der Meinung man kann miteinander reden und voneinander profitieren.
Sicherlich können wir viel von ihr lernen und sie von uns. Aber sie hat die Einstellung ihr Heps, seit nichts. Gefährlich wenn man von ihnen umzingelt ist.

naja wenn sie jetzt schon anfängt unserer WBL ihren Job zu erklären wird eng. Ist ja nicht das erstemal, dass so jemand bei und rausgeschmissen wurden ist. Ein Altenpfleger, der gerade ausgelernt hat sah sich bei uns schon als WBL und Überlegen, der wurde gefeuert.

naja es ist ja schon soweit, dass sie nicht mit uns und den hauswirtschaftlern Frühstücken möchte. Denn laut ihrer Meinung hat der " Reinigungspersonal" nicht bei uns zu Frühstücken. Ähhm ja ist klar, die Hauswirtschaftler sind ja auch nicht Kollegen sondern nur die putzen.... .

ich frag mich ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt noch halbwegs friedlich miteinander auszukommen.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Monchichi »

Hi Sirene,

wenn die sich nicht anpassen kann und sich als was besseres sieht,dann wird das wohl nix.
Ist echt nicht schön,wie sie sich benimmt und wenn sie meint,sie möchte nicht mit euch frühstücken,weil das Renigungspersonal dabei sitzt,dann muß sie halt alleine sitzen...

Da würde ich nur mit den Schultern zucken und denken,setz Dich schön weit weg,bevor Deine Dummheit ansteckt-Ist doch wahr*lach*-.

LG von Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Sirene »

naja es ist traurig, einfach nur traurig... . Vorallem, weil sie es nicht schlecht hat bei uns. Sie ist muss nicht mehr körperlich schwer arbeiten und die bewohner sind sooo hilfsbereit.

Aber gut, wer nicht will der hat halt schon. Ich werd gleich traurig bei den gedanken nächstes Jahr dort aufzuhören.



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Lena V. »

Also ich weiß nur, dass bei uns keine Heps eingestellt werden, weil sie einfach nichts mit der Pflege zu tun haben, bzw. mit med. Tätigkeiten. Insofern hätte deine neue Kollegin schon recht, aber wenn das bei euch so gehandhabt wird, und es der Neuen nicht passt, hat sie wohl beim Bewerbungsgespräch nicht richtig zugehört.

Aber sagt denn die Aufsicht nichts, dass ihr in dem Sinne keine nedizinische Fachkräfte seid? Oder gibt es das bei euch nicht?


Lebe Liebe Strahle :D

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Suse2 »

@ Lena

wie kommst du darauf das HEP mit der Pflege nichts zu tun haben??

schau mal hier

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=T01

und

http://www.hep-bundesverband.de/index.p ... sbild.html


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Sirene
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55

AW: Was machst du denn da?

Beitrag von Sirene »

Es kommt darauf an wo du als Hep arbeitest. In einen Wohnheim für geistig behinderte sind wir sehr wohl Fachkräfte und Gleichgestellt mit den Altenpflgern. Zumalen sie die einzige altenpflegerin ist, die bei uns arbeitet.

Soweit ich weiß muss sie noch paar Lehrgänge machen wegen der fehlenden Pädagogik.

Es kommt darauf an wo du als Hep arbeitest in einen altenheim wäre ich auch nur Hilfskarft oder eben Pädagogische Fachkraft. Kommt eben darauf an wie der Träger bzw. der Soziale Träger die sache handhabt.

Was bedeutet ich kann auch Medizin stellen und auch ausgeben. In einen Altenheim wäre das ein Ding der unmöglichkeit, würde mir aber sehr fehlen.

Die regelungen sind auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste