Also, ich bin Lehrling im 3. Jahr und im August fertig. Und ich werde in meinem Betrieb, auf dem selben Wohnbereich als Fachkraft übernommen.
Das ist ja schon mal sehr gut.

Aber:
Eine Heimbewohnerin mit chronischen Schmerzen, vollständig orientiert, im elektrischen Rollstuhl selbständig unterwegs, immer ein "hohes Tier" irgendwo gewesen, sehr selbstbestimmt, im Heimbeirat:
Sie hat nur was an mir auszusetzen! Sie meckert an meinem Aussehen herum (ruft gleich mal durch den ganzen Speisesaal, dass ich grausam oder schlimm aussehen würde), neigt bei der Applikation der Augentropfen den Kopf nicht richtig zurück, so dass das Medikament unweigerlich aufs Jochbein tropft (und gibt mir dann die Schuld, dass ich es nicht richtig machen würde), reagiert missgelaunt, wenn ich bei ihr in der Pflege bin und redet kaum mit mir (auch auf von mir angefangene Gespräche reagiert sie kaum), meint, ich wäre ungebildet, weil ich irgendwelche Schauspieler, Tänzer usw. nicht kenne (was interessieren mich auch solche Persönlichkeiten?), lässt mich nicht an ihren Ulcus curis-Verband (hab's zwar gelernt, aber kann es ihres Erachtens nach nicht...) und so weiter und so fort. Die Liste wäre noch endlos lang, aber ich breche an dieser Stelle ab.
Ich bleibe immer sachlich und höflich. Grüße sie auch, verhalte mich zu ihr immer freundlich. Wie zu jedem anderen Bewohner auch.
Mittlerweile bin ich aber so weit, dass es mir jeden Tag graut, bei ihr in der Pflege zu sein oder etwas mit ihr zu tun zu haben.
Ich habe schon einige Mitarbeiter darauf angesprochen - sie meinten, ich solle es nicht persönlich nehmen etc. Aber mittlerweile tue ich es, ehrlich gesagt. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.
Zur PDL rennen?
Ich werde bald übernommen und will nicht als "dumm" oder "kleinlich" da stehen. Ich möchte eine gute Fachkraft werden - dafür habe ich immerhin bald drei Jahre auf der Schulbank gesessen!
Und ja, ich bin feige, ich traue mich nicht, die Bewohnerin um ein Gespräch unter vier Augen zu bitten. Ich habe nie gedacht, dass ich es mal sage: Aber ich habe Angst vor einer Heimbewohnerin!