verkehrte Welt

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

verkehrte Welt

Beitrag von wuselchen »

Guten Morgen,

ich muss mir mal ein wenig Luft machen.

Eigentlich dürfte es bei uns im Team noch gar keine großen Probleme geben, neues Haus, neue Mitarbeiter die sich nicht kennen, kein "eingefahrenes" Team.
Folgende Situation:

Eine Pflegehelferin aus meinem Team erzählt Unwahrheiten über mich, es ist jetzt soweit gekommen das im Nachtdienst meine HL um 6 Uhr aufgetaucht ist und mich gebeten hat eine Sache die ich angeblich gesagt habe mit einer Kollegin zu klären. Ich war wie vor dem Kopf gestoßen da ich niemanden persönlich beleidigt habe. Habe das dann auch noch am gleichen Tag geklärt. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht wieso diese eine Kollegin Lügen verbreitet, das es soweit geht das die HL mich anspricht.
Ich habe gestern meine WBL angerufen und um ein Gespräch gebeten das dann auch gestern statt fand. Anwesend waren die WBL, die stllvtr. PDL und die besagte Pflegehelferin.
Ich habe meine WBL dann gefragt was sie gehört hat: Ich hätte gesagt das Kollegin X rumläuft wie ein Hartz4 Empfänger und das es ganz klar ist das sie dann auch wie Hartz4 kocht.
Ich habe natürlich gleich gesagt das ich das definitiv nicht gesagt habe, aber ich hatte den Eindruck das die WBL schon ihre Meinung hatte.
Dann kam der Hammer, die Pflegehelferin ließ in dem Gespräch verlauten ich wäre im Dienst nicht präsent als Fachkraft. Ich würde sie nicht unterstützen und sie will sich nicht loben aber sie könnte auch allein arbeiten. Lustigerweise hat die WBL kurz vorher genau den gleichen Wortlaut verwendet, obwohl sie noch nie mit mir gearbeitet hat. Sie fragte mich wieso ich nicht helfen würde zu kochen.
Der Pflegehelferin habe ich gesagt das da wohl was verkehrt läuft, sie ist da um mich als Fachkraft zu unterstüzen. Das ich andere Aufgaben als sie habe und wenn ich Ärzte anrufen, Pflegeplanungen etc. machen muss, dann stell ich mich nicht in die Küche und koche, dafür ist sie da. Versteht das bitte nicht falsch, ich habe nix gegen Pflegehelfer, ich finde das sie eigentlich die wichtigsten Menschen sind, da wir als Fachkräfte immer mehr zu Schreibttisch-Tiger werden. Wir haben 2 Neueinzüge wo ich die Bezugspflege bin, soll ich lieber gemeinsam mit dem Helfer am Herd stehen und kochen anstatt Pflegeplanung zu schreiben??
In meinen Augen hätte die WBL oder die stellvertretende PDL spätestens dort eingreifen müssen. Ich weiß nicht was für Lügen sie noch erzählt hat, aber es kann doch nicht sein das man mich auf ne Aussage die ich angeblich getroffen haben soll nicht mal anspricht, mich lieber ignoriert. Auf meine Frage wieso man mich nicht angesprochen hat konnte mir keiner antworten. Ich bin kein Mensch der jemand anderen in die Pfanne haut, habe dann aber ein Beispiel gebracht wie die Pflegehelferin arbeitet und über unsere Kunden denkt, komischerweise hat die stellvertretende PDL dann gesagt sie könne nichts sagen weil sie nicht dabei war. Ja wie geht denn sowas? Auf mich ist sie sauer weil ich angeblich ne Aussage getroffen habe ohne mich zu fragen ob das stimmt aber an anderer Stelle mischt sie sich nicht ein?

Sollte eine WBL nicht eigentlich neutral sein und sich beide Seiten anhören bevor sie ein "Urteil" fällt? Sollte eine WBL nicht einschreiten wenn ein Pflegehelfer denkt er wäre die beste Fachkraft und das auch so vermittelt?

Meine Konsequenz aus der Sache wird sein, das ich der Pflegehelferin im Dienst ganz klar ihre Grenzen aufzeigen werde.

Danke für´s "Zulesen"

wuselchen



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: verkehrte Welt

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

vitamin B :smile :confused: :mad:


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: verkehrte Welt

Beitrag von marie-antonia »

mal dumm gefragt... kochen??? was kocht ihr denn?

ansonsten... hm... komisch, dass sie so einen Unsinn erzählt...



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: verkehrte Welt

Beitrag von iceage »

Hallo wuselchen,na,da kann Dich aber einer überhaupt nicht leiden :( . Solch ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Ich hatte ja in irgend nem anderen Thread mal erwähnt,dass wir in der Notaufnahme ein ziemlich altes,eingespieltes Team sind. Nun war unser "Küken",ein Pfleger mit 37 der Jüngste :smile ,längere Zeit krank und dann zur Kur,also bekam ich eine Kollegin als Ersatz bewilligt und diese Kollegin hatte,nebenher,die WBs zur SL/PDL gemacht. Also meinte sie nun,sie habe das aktuellere Wissen und alles hört auf ihr Kommando. Sie hat keine Gelegenheit ausgelassen,mich und die Kollegen zu kritisieren,hatte theoretisch wirklich gute Kenntnisse,kam nur praktisch nicht zurecht. Das Theater hab ich mir 14 Tage angeguckt und sie dann,Kraft meiner "Wassersuppe" als stellv. PDL, auf ne andere Station versetzt,wo die SL ein wirklich "alter Drachen" ist und besagte Kollegin in nullkommanix einnordete :D . Solche Sachen kommen immer vor,wo Menschen zusammenarbeiten müssen,aber da brauchts ne Leitung,die unvoreingenommen und neutral ist,sonst wird das nichts.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: verkehrte Welt

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Wuselchen,


mir viel vor allem eines auf.......

Die eine schreibt, die andere kocht....und wer pflegt eigentlich?????


Sorry

Ansonsten, wurde das Gespräch protokolliert? Da die HL schon informiert war, sprich sie an.

Bist du sicher, dass sich die Kollegen nicht kennen?

Sophie



wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

AW: verkehrte Welt

Beitrag von wuselchen »

[quote=""sophie""]Hallo Wuselchen,


mir viel vor allem eines auf.......

Die eine schreibt, die andere kocht....und wer pflegt eigentlich?????


Sorry

Ansonsten, wurde das Gespräch protokolliert? Da die HL schon informiert war, sprich sie an.

Bist du sicher, dass sich die Kollegen nicht kennen?

Sophie[/quote]

Hallo Sophie,

gepflegt wird von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr...
Mein Frühdienst beginnt um 7.15 Uhr. Übergabe bis 7.30 Uhr. Zur Zeit kommt der Pflegehelfer erst um 8 Uhr. Erst hilft mir der Helfer noch, aber wenn wir allein sind muß der sich ja um das Frühstück kümmern. Unser Wohnbereich hat 9 Bewohner, da mittlerweile in der unteren Etage auch 2 eingezogen sind, kommen die zur Grundpflege noch dazu, danach nehm ich beide mit nach oben, denn unten auf dem Wohnbereich läuft nichts....

LG



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: verkehrte Welt

Beitrag von Monchichi »

Ja manche Pflegehelfer erkennen die zus.Arbeit,die man als Fachkraft hat nicht wirklich an,tun so,als würde man nix tun und die hängen lassen.Hautsache DIE KOMMEN pünktlich aus dem AH,stellt man gewisse Fachkraft-Arbeiten hintenan um die Helfer zu unterstützen,damit sie nicht meckern und zufrieden sind,dann muß man selber bleiben,um die Arbeit nach Dienstschluß zu erledigen,das interessiert nicht und wehe die sollen mal 5 Minuten länger bleiben,dann ist Weltuntergangsstimmung und bald Krieg angesagt(das Thema ist mir nicht ganz unbekannt).
Da hilft nur eins,ruhig bleiben,reden und erklären,was Du zu tun hast und begreiflich machen,daß Du Deine Arbeit auch gerne in der Dienstzeit schaffen würdest.
Das hilft am besten:halb zerreißen,freundlich bleiben,denen soweit entgegen kommen wie es eben geht und nebenbei die Fachkraftaufgaben und alle sind zufrieden.
Wie machen das die Kollegen,die anderen Fachkräfte.Helfen die mit beim Kochen,wenn zwei Helfer da sind?

Schade daß die Leitungen nicht neutral sind...

LG,MOnchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Mi 15. Dez 2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste