Veränderte Dienstzeiten!!

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
gina66
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:07

Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von gina66 »

Hallo,

ein paar Kollegen und ich hätten mal eine Frage an Euch, die ihr hoffentlich beantworten könnt, denn wir sind da alle geteilter Meinung.

Wir haben bei uns im Haus seit Januar 2011 neue Arbeitszeiten ( angeblich ersteinmal für paar Monate zur Probe ) bekommen, obwohl wir alle mit den alten Arbeitzeiten wunderbar zurechtkamen und es auch nie Probleme gab.
Mit den neuen Arbeitszeiten ist die Pflege kaum noch zu schaffen, man hetzt und hetzt und schafft die Pflege nur, wenn man auf seine Pause verzichtet.
Nun heißt es aber, dass wir die neuen Arbeitszeiten so hinnehmen müssen.

In unserem Arbeitsvertrag stehen aber ganz andere Uhrzeiten und zwar unsere Alten Arbeitszeiten.
Nun unsere Frage, müssen wir die neuen Arbeitszeiten so akzeptieren, nur weil die neue PDL und neue Heimleitung das so wollen???
Betriebsrat gibt es bei uns nicht, den wir fragen könnten, leider.

Ich hoffe, dass ihr uns schnell eine Antwort geben könnt, denn einige von uns sind schon total überfordert und die, die es noch nicht sind, haben schon Fluchtgedanken und Bewerbungen abgeschickt.

Lieben herzlichen Dank,
Gina und ihre Kollegen von ihrem Wohnbereich



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von Monchichi »

Hi Gina und Kollegen,

ich denke,wenn es im Arbeitsvertrag steht ist es eigentlich bindend,aber Experte bin ich in solchen Sachen auch nicht,da gibt es andere hier,die bestimmt auch noch antworten.(obwohl,hm-grübel-ein Vertrag ist immer bindend und kann nur geändert werden,wenn beide Seiten einverstanden sind!Stehen denn echt Arbeitszeiten drin?)

Ansonsten-schreibt die Zeiten auf,die über diese Arbeitszeit hinausgehen,damit die neue PDL und HL sehen,es geht wirklich nicht.Und macht euren Mund auf,denn das wollen die bestimmt nicht,daß ihr auf dem Zahnfleisch kriecht und sich welche schon nach einem anderen Arbeitsplatz umgucken.(Oder etwa doch??Wer weiß?Habt ihr zu viel Personal,wie sind denn die Neuen so und warum habt ihr Neue Vorgesetzte-bin neugierig?)

Vielleicht könnt ihr noch etwas ändern am Arbeitsablauf?
Bei uns wurde irgendwann der SD von 22Uhr auf 21 Uhr gekürzt,ist auch ganz prima,aber manches Mal reicht die Zeit auch nicht.Mal kommt von oben,dem dazugehörigen WB einer zum helfen und nimmt einen Bew. ab,dann wieder kommt keiner,am besten,wenn ich nach dem Abendessen duschen muß und die Zeit läuft mir davon,bin alleine für 16 Bew. im SD.Mit Hilfe geht es auch gut,aber ohne,da geht man auch irgendwann am Krückstock.
Seitdem arbeite ich etwas vor,sehe zu,daß meine Eintragungen fertig sind vor 18.30Uhr,im Winter sind die Rolladen dann schon runter,Betten aufgedeckt und frische Wäsche für den nächsten Tag rausgelegt.
Wer im SD zu duschen ist,das machen wir zwischen 15 und 16.30Uhr,nicht jeder Bew. möchte das,der wird dann wie gewünscht nach dem Abendessen geduscht,dann schaffe ich es auch nicht pünktlich raus oder wenn irgendwas dazwischen kommt und da reicht es schon,wenn ein Bew. vom anderen Wohnbereich droht wegzulaufen,ich sehe das,gucke nach,wo ich ihn hinbringen muß und erledige das,schon dann hinke ich zeitlich hinterher,daß es pünktlich nicht klappt :) .
Aber egal,oft klappt es ja doch bis 21Uhr mit Hilfe und Vorarbeiten-bis 22Uhr,das war irgendwie echt nicht sooo schön-man hatte zwar noch eine halbe Stunde Zeit zum evaluieren-aber irgendwie hat man um die Uhrzeit auch kein Bock mehr drauf :)
Wie hat sich denn die Arbeitszeit bei Euch geändert?

LG,MOnchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Sa 8. Jan 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzer 204 gelöscht

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

@gina :
stehen wirklich die Schichtzeiten im AV ???

Also z.Bsp : FD 06.30 -13.45 , SP von .... bis .... usw.

LG



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von johannes »

Nun, meines Wissens sind die Dienstzeiten genau so vorzugeben, wie die Pausenzeiten. Beide Vorgaben sind dann verbindlich. In unseren AV stehen jedenfalls dementsprechend die Dienstzeiten. Genauso ist im AV vereinbart, daß Überstunden tabu sind.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von thomas09 »

Kein AG schreibt in einen AV die genauen Schichtzeiten.

Denn dann wäre für den AG keine Möglichkeit mehr bei einem AN, den er mit 20J einstellt und der mit 65J in Rente geht, für 45J die Dienstzeit zu verändern, ohne den Vertrag zu kündigen.

Also steht entweder gar nischt, oder es gibt eine Öffnungsklausel wie etwa: Derzeit sind die AZ von - bis kann aber bei Notwendigkeit jederzeit geändert werden, evtl. mit Zusatz unter Einbindung des BR oder so.
Oder muss schriftlich Ausgehangen werden für ... 3-4Wochen.
Einsprüche sind innerhalb einer Frist bei ... einzureichen mit Begründung etc.
Tritt in Kraft am ...

Um dem aus dem Weg zu gehen, wird kein erfahrener AG bindende Schichtzeiten in einen AV schreiben.

@johannes:
Genauso ist im AV vereinbart, daß Überstunden tabu sind.
Ja, ja dann nennt man diese bei euch halt Mehrarbeitsstunden - oder?



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von iceage »

Hallo thomas09,
in meinem AV stehen die Dienstzeiten aber drin :
FD 06:00 Uhr-14:30 Uhr
SD 13:30 Uhr-22:00 Uhr
ND 21:30 Uhr-06:30 Uhr.

Im AV vom neuesten AG findet man aber den Hinweis auf eine entsprechende Änderungsvereinbarung für den Fall der Fälle,wie das in den AVs der vorigen Träger formuliert war,weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht,da müsste ich in den alten Verträgen nachgucken :confused: .
Off-Topic:

Und thomas09,gieß doch bitte bitte kein zusätzliches Wasser auf Johannes Mühle :D ;) !



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von johannes »

@ thomas
Ja, ja dann nennt man diese bei euch halt Mehrarbeitsstunden - oder?
Du liegst falsch! Es gibt bei uns eine vereinbarte Jahresarbeitszeit. Diese wird abgearbeitet. Überstunden und Mehrarbeit sind vom Inhalt her das Gleiche. In jedem Dienstplan steht durchgehend in der Legende
Unverbrauchte Arbeitsstunden verfallen am 31.12. eines Jahres. Mehrstunden, im Dezember mit einem(-) gekennzeichnet, werden auf Stundenlohnbasis zusätzlich vergütet.
Im Jahre 2010 ergaben sich somit für meine Mitarbeiter Guthaben zwischen 57 und 138 Stunden, die entsprechend betrieblicher Vereinbarung am 31.12.2010 verfallen sind. Kein Mitarbeiter der Pflege hat auch nur eine Stunde Mehrarbeit oder Überstunden leisten müssen! Das Jahr 2011 begann also wieder jungfräulich. Das ist geübte Praxis seit 1992!

Nichts ist unmöglich!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von thorstein »

Hallo Gina,

einen Betriebsrat habt ihr nicht, offenbar auch keine Gewerkschaftsmitglieder, einen Rechtsanwalt will oder kann wohl auch niemand einschalten, ein Teil der MitarbeiterInnen beginnt abzuwandern - wo liegt jetzt genau das Problem?

Das ist übrigens kein bisschen zynisch gemeint - so liegen die Dinge bei euch einfach. Dich hindert niemand, dir einen Rechtsanwalt zu suchen, und überprüfen zu lassen, ob die neuen Dienstzeiten vertragskonform sind. Das wird man hier in einem Forum wohl nicht leisten können.

Grüsse



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

wenn im Arbeitsvertrag tatsächlich Dienstzeiten stehen, so sind diese Bestandteil der Vereinbarung. Eine Änderung der Dienstzeiten kann rechtlich sauber dann nur mit einer Änderungskündigung abgewickelt werden.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von johannes »

Danke, Doedl,

ich denke sogar, daß eine AV-liche Vereinbarung auch im Sinne des AN ist, gibt sie ihm doch eine sichere rechtliche Grundlage.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von thorstein »

Das ist doch aber hier das Problem: Keinerlei Interessensvertretung bei den Arbeitnehmern = jeder für sich und niemand für alle. Für den Arbeitgeber bedeutet es Narrenfreiheit.

Hier müßte sich ja jeder Arbeitnehmer einzeln gegen die einseitige Vertragsänderung wehren.

Falls die Arbeitszeiten tatsächlich vertraglich vereinbart sind, vermute ich folgende Vorgehensweise des Arbeitgebers:

Die neuen Dienstzeiten werden eingeführt mit der - berechtigten - Hoffnung, dass sich niemand ernsthaft dagegen wehrt. Wenn einige Mitarbeiter das Haus verlassen haben und sich die Restbelegschaft an die neuen Zeiten "gewöhnt" haben, wird die Änderungskündigung - dann nur noch als notwendiger formaler Akt-, nachgeschoben. Hier ist dann auch kein Widerstand mehr zu erwarten.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von thomas09 »

@icage:
Gibts dann da keine "Öffnungsklausel" um eine Änderungskündigung zu vermeiden?

@johannes:
Zitat:
Unverbrauchte Arbeitsstunden verfallen am 31.12. eines Jahres. Mehrstunden, im Dezember mit einem(-) gekennzeichnet, werden auf Stundenlohnbasis zusätzlich vergütet.
Und was ist jetzt das Revolutionäre daran, das findet in vielen anderen Betrieben auch statt, auch schon vor 1992!
Und dass man Jahressollarbeitszeit vorgibt ist nun so neu auch nicht.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von iceage »

Hallo thoma09,
nee,die "Öffnungsklausel" haben wir nicht,nur besagten Hinweis auf die Änderungsvereinbarung.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von johannes »

Du hast Recht, thomas09, wenn du fragst
Und was ist jetzt das Revolutionäre daran?
Nichts daran ist revolutionär, wenn immer wieder Versuche unternommen werden, positive Ansätze schlecht zu reden. Revolutionär wäre es, wenn positive Ansätze aufgegriffen werden und dort wo es geht verbessert werden. Das wäre revolutionär. Wenn man dann auch noch andere daran teilhaben läßt, dann wäre das sogar ein Wunder.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von thomas09 »

Hä?

Wer redet wo was schlecht?

Das Wunder haben wir doch, man muss sie auch sehen um in deiner Sprache zu bleiben.

Ein großer Teil der Betriebe arbeitet doch danach und das nicht nur in der Pflege.

Oder bist du vielleicht der Meinung, das würde nur in "deinem" Haus so stattfinden? Ist nicht dein Ernst?



gina66
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:07

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von gina66 »

Hallo,

lieben Dank für Eure Zahlreichen Antworten auf meine Frage.

Also, da in unserem Haus ein stetiges wechsel vom Pflegepersonal besteht
( gute Pflegekräfte kündigen, neue kommen hinzu), sind die meisten der Kollegen noch in der Probezeit und haben daher Angst den Mund gegen Heimleitung und PDL aufzumachen.

Ein paar meiner Kollegen haben jetzt bereits Bewerbungen abgeschickt und ich werde mich diese Woche auch auf den Weg machen.

Der Grund für das GEHEN ist nicht nur die veränderte Artbeitszeit, sondern auch alles drum herum.
Täglich bekommen wir seit dem die neue Heimleitung da ist neue Anordnung, die wir Folge zu leisten haben.
Krankmeldungen seit dem ohne Ende, aber es wird keine Zeitarbeitfirma kontaktiert, denn das Haus hat angeblich kein Geld,
Da lässt man lieber die Kollegen in der Frühschicht für 39 Bewohner zu zweit arbeiten, mit Frühstückversorgung usw.
Folge war, dass nach 2 Tagen die eine Kollegin nicht mehr konnte und sich krankgemeldet hat.

LG
Gina



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von Monchichi »

Ihr seid ja echt nicht zu beneiden,zu zweit für 39,da werd ich schon beim lesen krank,das geht ja gar nicht,da müssen die Leute von der Zeitarbeitsfirma holen-dann muß halt Geld geliehen werden-so geht es doch auch nicht.
PDL und HL tun mir genauso leid,aber die dürfen nicht die Augen verschließen vor dem Elend,Euch alleine lassen und dann auch noch tgl. mit neuen Anordnungen kommen.Ich hoffe,die haben die Augen nicht vor der Realität verschlossen,was da abgeht...
Wenn man mit denen nicht reden kann,keine Aussicht auf Besserung besteht,würde ich auch kündigen und ganz ehrlich zu zweit für 39,da würde ich mich sofort krank melden,könnte ich nicht mit mir vereinbaren.Entweder vernünftig arbeiten mit genug Personal oder gar nicht.

LG,Monchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 10. Jan 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von agidog »

Auf eine Überlastungsanzeige müssten sie aber reagieren - irgendwie, oder?

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzer 204 gelöscht

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

PDL und HL tun mir genauso leid,
Die wissen genau was sie tun.
Vielleicht wollen sie die langjährigen MA "entsorgen " ? Weil zu teuer ?
neue PDL und neue Heimleitung
Warum sind die "alte" PDL + HL gegangen ? Oder gegangen worden ?

LG



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Veränderte Dienstzeiten!!

Beitrag von johannes »

Stimme Dir zu, diese Möglichkeit besteht


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste