Respekt..

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

Respekt..

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo meine lieben,

also es geht nicht wirklich um mobbing, eher was harmloses.

Eine Kollegin von einer anderen Station im Haus vergreift sich ziemlich oft im Ton, aber nicht nur mir gegenüber.

Letztens aber hat sie sich wohl mit mir anlegen wollen, ich bin um einiges jünger als sie und ja nun erst ein paar monate im haus.

Worum es ging, naja, das war schon echt frech von ihr, aber egal man weiß ja nie wer mitliest ;) als sie (von ihrer seite aus) mit mir fertig war wendete sie sich mit einem überheblichen lächeln an eine kollegin um mit ihr zu schnacken. da habe ich noch ganz provokant gefragt "möchtest du was?!" da sagt sie "nein, schon gut"

letztens hat sie sich meiner PFK und mir gegenüber auch im ton vergriffen.

Ich will sie auch auf jeden fall drauf ansprechen, weil wenn wir uns sehen, guckt sie böse und ich naja, sagen wir mal ich versuche jegliche mimik zu vermeiden... das will ich nicht...ich mein, soooo friedlich wie ich mich normalerweise gebe bin ich manchmal auch nicht, ich hab die frau echt gefressen! ich hab über sie geschimpft und mich aufgeregt, nur muss irgendwann auch mal gut sein.

Man muss nicht jeden mögen, aber klar kommen will ich zumindest...

Nun meine Frage: Ich weiß nicht wie ich friedlich das gespräch beginnen soll.
Natürlich will ich sie alleine erwischen, ich mache sowas nicht gern vor anderen.
Ich will ihr aber klar machen, dass sie so nicht mit mir reden kann. Sie hat mir nichts zu sagen und ich bin ihr für nichts rechenschaft schuldig.
Sie soll eben ihren ton überdenken, weil ich auch normal mit ihr rede.

wie fange ich dieses gespräch am besten an, ohne irgendwie patzig oder frech zu wirken?
Ich behandle jeden mit respekt, den möchte ich auch entgegengebracht bekommen...

über tipps würd ich mich echt freuen! ^^

LG


Quit work, be a NINJA! :music

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Respekt..

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

In jedem Fall würde ich sie informieren, dass Du sie gerne mal sprechen möchtest. Der Gesprächsbeginn sollte vielleicht in die Richtung gehen, dass Du beginnst mit dem was Du an ihr schätzt, dann eben welches Problem Du hast. Also nich "Du sprichst so patzig mit mir, du hast mir nichts zu sagen" sondern eher: "Ich fühle mich unwohl wenn Du in bestimmter Art mit mir kommunzierst, ich fühle mich bevormundet und was auch immer". Das ist immer abhängig davon welches Problem konkret besteht. Es ist ja auch möglich, dass sie von der Sache her recht hat aber die Art der vermittlung unangemessen ist.
Es ist schwierig von außen die richtigen Tipps zu geben.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: Respekt..

Beitrag von Grinsekatze »

Hallo Ilios, so wie du es formuliert kommt es genau hin!
vielne dank schonmal^^, von der sache her hatte sie ja recht, ich habe auch einen fehler gemacht, nichts großes, ich hatte auf einmal einen anderen dienst als sonst und bin vom spätdienst eine halbe stunde früher gegangen, das hatte ich gar nicht auf dem zettel... nur WIE sie es gesagt hat und die tatsache, dass sie es so gar nicht wissen konnte, und extra noch auf den dienstplan auf "meiner" station geschaut hat, find ich frech und der ton dazu, nicht gerügt, aber explizit noch mal nachgefragt usw. ich habe auch zugegeben, dass ich das irgendwie verplant hatte, aber ganz ehrlich: was geht sie denn eine andere station an? außerdem bin ich ehrlich genug um meiner WBL das zu sagen, dass ich da einen fehler gemacht habe!

ich habe mir natürlich die zeit die ich früher gegangen bin auf dem DP abgezogen... komisch bleibt man länger und kommt man früher siehts kein schwein, es wird sogar noch ausgenutzt, dass man schon mit der arbeit anfängt, geht man ein paar minuten früher ist die hölle los :confused:

das andere mal war auf noch einer anderen station jemand ausgefallen, wir hatten noch gar nicht mit dem frühdienst angefangen, haben noch einen kaffe getrunken und eine geraucht, da mufft sie uns von der seite an, wir sollen doch zeitig anfangen und fertig werden, da fehlt jemand, einer von uns soll rüber... keinen guten morgen nix...


Quit work, be a NINJA! :music

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Respekt..

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Na dann mal los zum Gespräch mit ihr, vielleicht ist es ihr selber gar nicht bewußt wie sie rüber kommt oder wie sie kommuniziert.
Ein Gespräch ist oft hilfreich.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste