Raus aus der Pflege- Alternativen

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Hanne
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2013, 15:39

Raus aus der Pflege- Alternativen

Beitrag von Hanne »

Hallo ihr Lieben
bin neu hier und freue mich, solch ein Forum gefunden zu haben.
Mein Problem ist folgendes:

Habe seit erst einem Jahr mein Examen in er Tasche und dachte bis dahin, es wäre mein Traumberuf.
Nun habe ich nach dem Examen auf einer Station mit 56 Betten und 4 Fachrichtungen gearbeitet, es war super stressig und alle meiner Kollegen waren echt am Limit. Nach 3 Monaten war es dann auch bei mir soweit, hatte ständig Schwindelanfälle und bin bei der Arbeit umgekippt. Nach x Untersuchungen haben sich diese Schwindelanfälle als Panikattakken rausgestellt und nachdem ich trotzdem weiter gearbeitet habe kam es schließlich zum Burn Out. Da ich in der Probezeit war und nach der endgültigen Diagnose einige Fehlzeiten hatte wurde ich schließlich gekündigt.
Glück im Unglück, den Stress war ich los, hatte einige Wochen mich zu erholen und glücklicher Weise auch schnell eine neue Stelle.
Eigentlich sollte ich froh sein, denn es ist wirklich eine Vorzeigeeinrichtung für pflegebedürftige Menschen. Bei nur 30 Bewohnern sind wir super besetzt und die Menschen sind dort wirklich 1A versorgt. Am Anfang hat mir die Arbeit dort richtig Spaß gemacht und ich war nach meinen Diensten regelrecht entspannt.
Nun ist es so, das ich meine Arbeit schon wieder als LAST empfinde. Die Bewohner nerven mich, jeden Tag das gleiche. Ich kenne mitlerweile alles in und auswendig, weiß wann mir wer was erzählt oder zur Toilette muss oder eben doch die Hosen voll hat. Das Team stellt sich ebenfalls als völlig unentspannt und gegeneinander aus. Die eine Schicht ist der Maßstab für alles und unsere muss schön die Füße still halten. Ich habe wieder Panikattakken, total mies drauf und bekommen ständig Heulkrämpfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Eine Psychotherapie habe ich bereits gemacht und Medikamente nehme ich auch. Bin im Moment 2 Wochen krank geschrieben und mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke Montag wieder arbeiten zu müssen.
Ich hasse meinen Beruf richtig, würde gerne in Richtung Pflegeberatung oder Ähnliches gehen.
Hat eventuell noch jemand eine Idee was man mit der Ausbildung noch anfangen könnte? In ein Krankenhaus traue ich mich auch nicht zurück. Habe das Gefühl, dass der Beruf mich krank macht und möchte einfach so schnell wie möglich aus der Pflege raus.....

LG Hanne



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Raus aus der Pflege- Alternativen

Beitrag von Kati123 »

Komplett aus der Pflege ? Hast Du es mal mit einem Bereichswechsel versucht ? Da gibt es doch viele Alternativen :

Tagespflege, Hospiz, ambulante Pflege, Reha....

oder vielleicht in Bereiche wie:

QM ( im Altenpflegebereich werden diese Stellen immer mehr gesucht )
Wundmanagerin ( Lohmann& Rauscher, Hartmann, Assist.... )
MDK

oder einfach mal bei den Kassen anfragen, die suchen manchmal für Pflegestützpunkte oder für spezielle Projekte Mitarbeiter mit Pflegehintergrund.

Möglichkeit wäre noch ein Studium und dann als Lehrkraft...

Oder Selbständigkeit ( mehr Gehalt, Du bestimmst Deine Arbeitszeiten und Einsätze selbst.... )


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Raus aus der Pflege- Alternativen

Beitrag von johannes »

Ne erfolgversprechende Psychotherapie, bei der Du auch noch Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, findest Du hier bei uns! Einfach nur Mensch sein!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste