Problemkollegin !!

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
cestlavie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 15:49

Problemkollegin !!

Beitrag von cestlavie »

ich muss mir jetzt echt mal den Frust von der Seele schreiben. ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Gedanken wegen dieser Frau...
die Frau ist ein Drachen !! sie mag pflegerisch wirklich super sein, aber was bringt mir das alles, wenn ich sofort die Geduld verliere oder bei Besuch der Angehörigen plötzlich so gefühlvoll, verständnisvoll und den BW plötzlich mag und umarme ?

um euch mal ein tägliches Beispiel zu nennen...
wir haben eine BW, die dement und adipös ist.sie hat bis vor paar Wochen ordentlich gegessen und war wegen der Ernährung kein Problemfall. seit einer Mediumstellung ist sie apettitlos und wenn man ihr was anreichen möchte, spuckt sie es stückchenweise wieder aus. sie sagt dann selbst, sie hat keinen Hunger. isst aber zB. immernoch Süßes unheimlich gerne. na ja, wir experimentieren rum und versuchen, dass sie wieder Apettit bekommt. manchmal klappt es, manchmal nicht.
ein anderes Problem bei der BW ist, dass sie sich immer selbst das Inkomaterial entfernt und sich einnässt. blöd, aber ich sag mal, da muss man eben fuchsig sein und ein bisschen schneller wie sie. ich versuche es zusätzlich immer mit gutem Zureden, was relativ gut klappt. so wie sie eben drauf ist...
aber deshalb flippe ich nicht gleich aus!
meine angesprochene Kollegin schon :(
die BW darf vllt ein - zwei Mal ein Stückchen vom Essen ausspucken, dann schreit sie meine Kollegin gleich lautstark an 'stecks wieder nei' 'hör auf das auszuspucken' und und und...
also es ist wirklich laut und genauso, wie ihr euch das in nem ganz schlimmen Fall vorstellen könnt...

was soll ich tun ?


Es hat sich bewaehrt,
an das Gute im Menschen zu glauben,
aber sich auf das Schlechte zu verlassen.

-Alfred Polgar-

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Problemkollegin !!

Beitrag von thomas09 »

! sie mag pflegerisch wirklich super sein,
bei deinen Beispielen, was ist daran pflegerisch super?
Versteh ich nicht?

Ansprechen, dass du das in deiner Anwesenheit nicht duldest, dass Pat. angeschrieen und beleidigt werden.

Wenn das nicht fruchtet - Meldung WBL, PDL
vorher natürlich Dokumentieren, wo, was, wann, bei wem etc.

Nehmen das deine Kollegen nicht war, wie stehen die dazu?



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Problemkollegin !!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

in erster Linie mal mit der Kollegin einen Austausch unter 4 Augen suchen und ihr Deine Eindrücke schildern. Also nicht im Sinne von:"Du machst......"
Sondern eher als Schilderung Deiner Wahrnehmung oder Beschreibung was Du siehst. Dann schau was sie sagt, Abhängig davon wäre dann die weitere Vorgehensweise.

Lg und viel Erfolg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste