Mobbing durch Angehörige

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
xstrangex
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 02:03

Mobbing durch Angehörige

Beitrag von xstrangex »

Hallo,

Wir haben in unserem Heim teilweise sehr gehobenes Klientel dementsprechend Anspruchsvoll so mancher Angehöriger. Mein Problem jedenfalls ist folgendes. Vor einiger Zeit haben sich Angehörige drüber beschwert das ich sie eingeparkt hätte...habe ich nicht! Sie selbst hat über zwei Parkplätze geparkt und wäre angeblich später nicht mehr in ihr auto gekommen. Alles quatsch soweit. Erstmals wurde mein Auto rundum fotografiert und im haus rumgezeigt zur Täter findung :-D Als sie mich gefunden haben wurde ich berreits übel und respektlos beschimpft. Es haben sich nachher noch weitere kollegen dazu geäußert und bezeugt das dies nicht der wahrheit entspricht. Wie auch immer.

Nachdem ihre Hetzjagd niemanden weiter beeindruckt hat fühlen sie sich wohl gekränkt. Jetzt ist es so das sie mich bei meinen Kollegen schlecht machen bzw. Sachen sagen wie " die kampflesbe ist wieder im Dienst" "unfähige Göre" usw. Das geht seit wochen so. Ich habe die pdl darüber informiert. Die jedoch steht nicht hinter uns und unternimmt rein garnichts!

Was kann ich tun? Bin drauf und dran ne Anzeige zu machen wegen Beleidigung und übler Nachrede. Ich möchte mir das nicht mehr gefallen lassen!



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von Alexandra1 »

Solche Beleidigungen brauchst du dir nicht gefallen lassen. Solltest du aber die Herrschaften wegen Beleidung anzeigen musst du aber beweisen können daß es tatsächlich so war. Ob deine Kollegen wenn es hart auf hart kommt hinter dir stehen wird sich dann zeigen. Du stehst in der Beweispflicht.



Jenalti
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jan 2014, 19:03

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von Jenalti »

Das sehe ich auch so. Du hast die Pflicht, diese Aussagen auch nachzuweisen. Doch mal eine Frage. Kommst du mit deinen Kollegen gut aus oder aus welchem Grund steht weder die PDL, noch die Kollegen hinter dir?
Ich stehe immer schuetzend vor meinen Mitarbeitern, da man immer mit irgendwelchen Aeußerungen konfrontiert wird und sollte dann in einem MA- Gespraech ein anderes Resultat rauskommen, ergreife ich Konsequenzen.



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von RR77/38 »

Mein voletzter Chef hat gegen Angehörige, die sich nicht benehmen können schon Zeitlich befristete Hausverbote, beim ersten Mal von 14 Tagen erlassen.
Wenn Du Zeugen hast, die dann auch wahrheistgemäß aussagen, dann mach möglichst bald eine Anzeige wegen Beleidigung.

Wenn die PDL nichts macht: Auch die hat Vorgesetzte!
Vorgesetzte haben eine Fürsorgepflicht für ihre Angestellte und gerade im Pflegebereich sollte jeder Chef Interesse an einem zuverlässigen Team haben, sonst hauen die engagierten Mitarbeiter irgendwann ab.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von doedl »

Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wo Du arbeitest. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass eine Anzeige irgendetwas bringen kann.

Erstens ist es ein gewaltiger Unterschied, ob Kollegen DIR sagen, was Angehörige von sich geben oder ob sie bereit sind, eine schriftliche Aussage zu formulieren und zu unterschreiben, mit der Du tätig werden könntest.

Nach der Reaktion der PDL wird das Heim wohl kaum für Dich eintreten; bei dem Anbieter, den ich so im Auge habe, stehen Klienten und Angehörige unbestritten im Fokus.

Meine Erfahrung ist die:

Normalerweise spielt sich bei solchen Kommunikationsstörungen ein Kreislauf ab- der eine sagt was, der andere- nee das war ich nicht- man geht sich aus dem Weg und meidet den Gegenüber. Das setzt sich fort und fort und Angehörige haben meist die längere Puste ( sind ja meist schon Rentner und haben Zeit).

Tu etwas Unerwartetes..... wenn Du den Angehörigen xy siehst, gehe freudig auf ihn zu und sage ihm, wie schön, dass ich Sie sehe.... erzähle irgendetwas Positives über den Bewohner und lobe den Angehörigen, dass er seinen Vater, Mutter ja so häufig besucht und wie toll das ist.

Du wirst Dich wundern, wie solche "positiven Angriffe" wirken können.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von Mendax »

Wer hat den Angehörigen verraten das es sich um dein Fahrzeug handelt?
Ich finde es ähnlich "heiß" wie Rufnummern rausreichen und ähnliches.
Da scheint ja einiger schief gelaufen zu sein



xstrangex
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 02:03

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von xstrangex »

Erstmal danke für dir vielen Antworten. Ich hoffe ich kann jetzt auf alles antworten und vergesse niemanden! Also die heimleitung ist sehr wohl informiert, jedoch kam keine reaktion bis jetzt. Meine kollegen die den vorrangegangenen vorfall miterlebt haben und such bezeugt haben das berreits bei der pdl und leitung so bestätigt. Ich habe berreits was schriftliches verfasst falls es zu einer anzeige kommt und jeder dem gegenüber so eine Aussage über mich getroffen wurden hat unterschrieben! Wer ihnen gesagt hat das dass mein auto ist weiß ich leider nicht. Allerdings haben sie wohl auch tagelang das ganze haus befragt. Ich arbeite momentan nur nachts ubd irgendwann standen sie da. Allerdings wohlwissend hatte ich den eindruck das es meins is. Ich werde bis montag noch abwarten, tut sich nichts werde ich es drauf ankommen lassen! Auch wenn ich das verlier hab ich evtl mal ein zeichen gesetzt, das wir nicht nur "zum hintern putzen" da sind sondern auch menschen sind die sich nicht alles gefallen lassen müssen.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von thomas09 »

es muss ja nicht gleich ne Anzeige sein.

Ne Unterlassungserklärung durch einen Anwalt wirkt oft Wunder.

Ne Info/Kopie an die PDL mit dem Hinweis, dass du zur Wahrung deiner Persönlichkeitsrechte und Schutz diech gezwungen gesehen hast, da diese ja nix unternommen hat .... bla bla bla
der Anwalt kann das bestimmt sehr gut und wichtig/einschüchternd formulieren.

Damit hast du ein Zeichen gesetzt, dazu brauch ich weder was nach- noch beweisen und mit der Unterlassungserklärung kommen einige sicher ins Nachdenken und werden vorsichtiger im Umgang mit dir.
Du hast damit klar die Duftmarke gesetzt - mit mir nicht!
Zuletzt geändert von thomas09 am So 16. Feb 2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von benny34 »

[quote=""thomas09""]es muss ja nicht gleich ne Anzeige sein.

Ne Unterlassungserklärung durch einen Anwalt wirkt oft Wunder.

Ne Info/Kopie an die PDL mit dem Hinweis, dass du zur Wahrung deiner Persönlichkeitsrechte und Schutz diech gezwungen gesehen hast, da diese ja nix unternommen hat .... bla bla bla
der Anwalt kann das bestimmt sehr gut und wichtig/einschüchternd formulieren.

Damit hast du ein Zeichen gesetzt, dazu brauch ich weder was nach- noch beweisen und mit der Unterlassungserklärung kommen einige sicher ins Nachdenken und werden vorsichtiger im Umgang mit dir.
Du hast damit klar die Duftmarke gesetzt - mit mir nicht![/quote]

Dem schließe ich mich an!

<doedl>: Die Idee mit dem "netten Angriff" mag zwar nett gemeint sein, aber in einem solchen Fall hilft nur Frontalangriff.
Wenn mich jemand so massiv angeht, gibts auch entsprechende Reaktionen. Und nicht erst nach Wochen, sondern zeitnah.

Ich persönlich hätte die Angehörigen auf privatem Territorium (Parkplatz etc.) abgepasst und sie als Privatperson angesprochen. Und dann Vorgehensweise wie "thomas09".



Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Mobbing durch Angehörige

Beitrag von Balot »

Dem allen keine grosse Beachtung schenken.Einfach cool und locker bleiben.Weiterhin nett und freundlich grüssen als ob nichts gewesen wäre.Bald ist Gras über die Sache gewachsen.Die nächsten Tage Pflege direkt an den Bewohner vermeiden.
Wenn das nicht fruchtet,dann das direkte Gespräch suchen.Kanne Kaffe,kleiner Raum,10 min.Vielleicht ja alles ein grosses Missverständnis.Keine Konfrontation,easy und locker,"Gute-Zusammenarbeit-Gefasel".Augen zu und durch.Alles andere dreht sich zu einer Spirale.Die Heimleitung wird sich nämlich neutral verhalten und deine Kollegen werden sich das auf der Couch gemütlich machen mit einer Tüte Chips und sich die "Schlammschlacht" reinziehen.Man wird auch darauf achten ,das immer genügend Kohle im Feuer ist.Ne,Nee lass das.Lohnt sich nichts.Du wirst mehr Beachtung finden,wenn Du dem allen einfach ignorierst.Coool und loocker bleiben.Cheers
Ps:Man trifft im Leben immer auf Idioten,weil sonst wird das Leben einfach zu langweilig



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste