Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von antonella123 »

Hallo ihr lieben Forumler,

gestern kam es auf der Arbeit zu einem sehr unangenehmen Zwischenfall. Aus einer Diskussion heraus flippte ein Kollege mit dem auf einem Wohnbereich arbeite völlig aus. Er fühlte sich offensichtlich in seiner Arbeit kritisiert. Nachdem er mich übelst beschimpft hatte und mich vom Wohnbereich verweisen wollte, wozu er überhaupt keine Berechtigung hat, baute er sich in ganzer Größe millimeternah vor mir auf und meinte zu mir ich müsse erst einmal lernen mich unterzuordnen.

Ich war so was von schockiert das ich wirklich kurz davor war zu hyperventilieren.
So plötzlich dieser Ausbruch anfing, so plötzlich war er auch vorbei und der Kollege wollte sich bei mir entschuldigen. Ich war in dem Moment aber einfach nicht dazu in der Lage eine Entschuldigung anzunehmen. Der Rest der Schicht lief dann recht ruhig ab.

Mein Mann riet mir dazu diesen Vorfall auf jeden Fall an die Teamleitung weiterzuleiten. Das Problem ist, niemand der etwas dazu sagen könnte war dabei unsere Klienten waren zwar anwesend, haben sich auch unglaublich erschrocken, aber sie sind nicht dazu in der Lage sich zu äussern.

Auch anderen Kollegen ist dieser Typ als cholerisch bekannt, nur eben nie in diesem Ausmaß.
Ich bin noch in der Probezeit ...will auch nicht als Unruhestifter da stehen und verstehe mich mit den meisten Kollegen sehr gut, die Arbeit macht Spaß.
Was würdet ihr tun, alles auf sich beruhen lassen , wie wird es dann weiter gehen und was passiert beim nächsten Mal? Was ist, wenn er alles abstreitet ... dann stehe ich als Lügner da ....

LG antonella123



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von thorstein »

Du bist ja schon dabei, dich unterzuordnen.



antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von antonella123 »

ähm... stimmt , wenn ich es nicht melde hast Du wohl recht :-(



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rebecca1969 »

Ich würde die Wohnbereichsleitung um ein Gespräch unter 4 Augen bitten und das Problem ansprechen.
Hatte ein ähnliches Problem und bin so vorgegangen. Meine Wbl hat mir den Rücken gestärkt und gesagt, wie ich das nächste Mal vorgehen soll.
Außerdem hat sie das bei der Teambesprechung zum Thema gemacht, ohne einen Namen zu nennen, als sie meinte das neue Mitarbeiter nicht schikaniert oder rumkommandiert werden.
Das hat geholfen.
Lass dir das nicht gefallen, der Typ muss seine Grenze aufgezeigt bekommen.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

wenn mir so etwas passieren würde, wäre ich an einer erklärung des vorgefallenen nicht mehr interessiert. ausgehend davon, dass ich mich zuvor korrekt verhalten habe, wäre meine antwort z. b.:

"du wirst mich nie wieder, nicht allein und nicht vor anderen, zurechtweisen, unsachlich kritisieren, bedrohen, beschimpfen oder zu laut ansprechen. ich biete dir an, diesen einen vorfall vollständig und folgenlos zu vergessen. ich möchte keine antwort auf diese aussage, keinen kommentar und keine erklärungen deines verhaltens. akzeptierst du das?"

bei ja: alles ok, keine probleme, es sei denn, mein gegenüber würde die absprache missachten.

bei nein: aufklärung darüber, dass ich das umgehend der pdl melden würde.


anschreien, beleidigen und "vor jemandem drohend aufbauen" überschreitet gleich so viele grenzen, das geht meines erachtens nur so oder mit einer direkten meldung.
nur meine persönliche meinung.

alles gute für dich!



desiderata
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Okt 2012, 22:13

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von desiderata »

so wie febarth es vorschlägt würde ich es auch machen.
so ein verhalten geht gar nicht.

mich interessieren dabei 2 dinge: wie alt ist antonella 123 und ihr kontrahent und welche dienstliche stellung nehmen sie ein? hat hat keine relevanz auf den sachverhalt. interessiert mich nur so.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

[quote]mich interessieren dabei 2 dinge:....[/quote]
Empfehle Dir diese Fragen Antonella per PN zu stellen .
LG



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu Thorstein,

du schreibst: Du ordnest dich bereits unter, ich weiß was du meinst aber ist das an dieser stelle falsch,deiner Meinung nach und wie hättest du denn reagiert?
Ist unterordnen denn so das verkehrte? Ich meine, klar ist das nicht rechtens,sich derart anpampen zu lassen, das ist kein Umgangston, egal wem man gegenüber steht, aber Ängste in der Probezeit sind legitim und auch wenn man nicht weiter weiß!
Ich habe auch wahrscheinlich öfter Aussagen verdrängt, die nicht angebracht waren, ohne mich zu wehren, wahrscheinlich dann auch manchmal aus Angst oder aber weil ich keine Lust hatte auf diskussionen, die im ndeffekt, mich mehr beschäftigen als das sie Ruhe einkehren lassen


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von thorstein »

Warum glaubt ein Kollege, dass er andere bedrohen und beschimpfen kann, ohne das das Konsequenzen für ihn hat? Doch sicher nur, weil es KollegInnen gibt, die sich das gefallen lassen. Und das dafür auch noch "gute" Gründe angeführt werden, wundert mich auch schon lange nicht mehr.
Ich werde weiter dafür plädieren, dass man gegen ein solches Verhalten vorgeht. Notfalls, je nach Bedrohung oder Beschimpfung, auch über einen Anwalt. Das Stichwort wäre hier Unterlassungserklärung.
In unserem Beruf wird ständig von Würde gequasselt, kein Leitbild ohne Würde und nochmals Würde. Nur bei uns selbst drücken wir da mal beide Augen zu, immer und immer wieder, bis nichts mehr übrig ist von der Würde.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Thorstein,

das ist für mich der falsche Ansatz, der Richtige Ansatz wäre, zu überprüfen, was Probezeit bedeutet, damit werden sich nämlich unter Druck gesetzt. Und nicht jeder kann es sich leisten, mal eben alles auf eine Karte zu setzen, Würde hin Würde her!
Wie häufig habe ich es bei anderen erlebt, der mund wurde aufgemacht, auch richtigen moralisch vertretbaren gründen, und was passierte? Genau, Duckmäuserei wurde belobt und raus mit dem *Unruhestifter*
hervorragende Optionen für alleinstehende oder Familien! Wenn du störst und nichts beweisen kannst und dann auch noch in probezeit, da sehe ich black!
Duckmäuserei möchte ich nicht Gut heißen, das mal ganz deutlich hier an dieser Stelle


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzer 204 gelöscht

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

und der Kollege wollte sich bei mir entschuldigen. Ich war in dem Moment aber einfach nicht dazu in der Lage eine Entschuldigung anzunehmen.
Erstmal finde ich das Verhalten dieses MA auch nicht akzeptabel .
Aber er wollte sich entschuldigen .

Da würde ich Antonella raten der WBL von diesem Vorfall zu berichten ,den
Schreihals dann dazu holen und dann entschuldigt er sich nochmal .

LG



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

das angebot der entschuldigung ist komplett wertlos.

wie soll ich mir das vorstellen? ich mache dich zur sau, falte dich komplett zusammen, verletze dich mindestens verbal und bringe dich zum heulen, und dann entschuldige ich mich einfach - vermutlich im angst-affekt, weil mir ja nun eine abmahnung drohen könnte?



----


[quote=""Rasputin""]Thorstein,

das ist für mich der falsche Ansatz, der Richtige Ansatz wäre, zu überprüfen, was Probezeit bedeutet, damit werden sich nämlich unter Druck gesetzt. Und nicht jeder kann es sich leisten, mal eben alles auf eine Karte zu setzen, Würde hin Würde her!
Wie häufig habe ich es bei anderen erlebt, der mund wurde aufgemacht, auch richtigen moralisch vertretbaren gründen, und was passierte? Genau, Duckmäuserei wurde belobt und raus mit dem *Unruhestifter*
hervorragende Optionen für alleinstehende oder Familien! Wenn du störst und nichts beweisen kannst und dann auch noch in probezeit, da sehe ich black!
Duckmäuserei möchte ich nicht Gut heißen, das mal ganz deutlich hier an dieser Stelle[/quote]

warum schreibst du den letzten satz, wenn du oben unterordnung und "duckmäuserei" quasi empfiehlst?
ja, was denn nun?





klare fakten schaffen durch glasklare ansagen.

letzte chancen anbieten, wenn man dazu noch gewillt ist.

ansonsten/alternativ:
bei echten beleidigungen / bedrohungen -> dienstliche beschwerde! (spätestens) bei physischer gewalt: polizei!



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich biete hier nichts an, ich meine eben nur, dass es verdamt schwer ist, wenn man arbeit gefunden hat und vielleicht die Chance ist, für jemanden aus der Schuldenfalle zu kommen oder oder oder....
Diese menschen haben eben Angst was zu sagen, das kann ich nachvollziehen und so eine zwickmühle ist echt gemein und hart.
Aber das einem hier gleich das Wort im munde umgefreht wird, ich dachte ich habe es klar versucht
Schade


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

ich glaube nicht, dass ich dir hier 'das wort im munde herumgedreht habe'.


und was jetzt konkret die quintessenz aus deinen ergänzungen über schuldenfalle etc ist, verstehe ich leider auch noch nicht so ganz.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich denke alles was ich jetzt sagen würde würdest du nicht verstehen oder verstehen wollen. Ich denke schon dass es menschen hier gibt,die Nachvollziehen können was ich schreibe und meine!
Und wenn du nie in solchen Situationen warst, sei froh !


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich deine ausführungen nicht nachvollziehen kann.
ich bin einfach nicht deiner meinung. oder genauer: ich halte deine ausführungen für kontraproduktiv.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

das ist fein, dass du das denkst! Anderes hätte ich auch absurd gefunden 8)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von hauptstadtpfleger »

@Rasputin:

ich kenne probleme wie "schuldenfalle" etc.. trotzdem gibt es grenzen, die definitiv nicht überschritten werden dürfen. da ist mir meine würde und mein stolz wichtiger. egal, ob die kritik, die dem ausbruch zugrunde lag berechtigt war oder nicht, es rechtfertigt diese art und weise nicht. wer einmal so behandelt wird und sich nicht dagegen wehrt, der wird in zukunft auch und wahrscheinlich noch öfter so behandelt werden.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich erwähnte oben, dass das auch nicht rechtens ist meines Erachtens! Warte.....


Ich meine, klar ist das nicht rechtens,sich derart anpampen zu lassen, das ist kein Umgangston, egal wem man gegenüber steht

das waren meine Worte!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

Ist unterordnen denn so das verkehrte? Ich meine, klar ist das nicht rechtens,sich derart anpampen zu lassen, das ist kein Umgangston, egal wem man gegenüber steht, aber Ängste in der Probezeit sind legitim und auch wenn man nicht weiter weiß!
Ich habe auch wahrscheinlich öfter Aussagen verdrängt, die nicht angebracht waren, ohne mich zu wehren, wahrscheinlich dann auch manchmal aus Angst oder aber weil ich keine Lust hatte auf diskussionen, die im ndeffekt, mich mehr beschäftigen als das sie Ruhe einkehren lassen
das waren deine worte.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste