Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von thomas09 »

@febarth:

mann, mann, mann

muss denn hier jeder thread von dir zerpflückt werden?
Was hat denn dieses hickhack hier schon wieder mit dem Thema zu tun?

Es ko.. mich langsam an diese Rechhaberei.

Mit solchen Selbstdarstellern ist jede Diskussion für den A...

Dies ist ein Statement und keine Diskussionsaufforderung.

Ich halte es für mehr als Überflüssig Beiträge zu zitieren mit den Worte, das sind deine! :mad:

Sie weiß sicher was sie geschrieben hat und bedarf nicht deiner Mithilfe.



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

eigentlich wollte ich es nicht in den thread schreiben und wählte dafür zunächst die variante per pm - ausdrücklich mit dem hinweis darauf, dass der thread (ich glaube, ich schrieb es sogar wörtlich so) "nicht zerpflückt" werden soll.

dann aber dachte ich mir, nachdem rasputin seine/ihre eigene aussage nur zum teil wiedergegeben hat: geht nicht, da fehlen drei viertel.

darauf wies ich hin.


begründung:

ich finde dieses "statement", wie du es nennst, schädlich und kontraproduktiv und sehe weder einen grund, das nicht zu kommentieren (das ist doch hier ein forum, oder?) noch sehe ich einen grund, eine nur teilweise wiedergabe einer eigentlich viel umfangreicheren aussage nicht um den fehlenden rest zu ergänzen.


hier geht es nicht um selbstdarstellung.
was dieses "hickhack" mit dem thread zu tun hat, ist ebenfalls schnell beantwortet:

wenn eine hilfesuchende - konkret die TE mit ihrem individuellen problemfall - sich an die community wendet, und dann "statements" kommen, die ich für wirklich kontraproduktiv halte, dann kommentiere ich das auch so. denn meiner ansicht nach wendet die vorgehensweise, die rasputin darstellt/vorschlägt/whatever, auf kosten der würde und der sozialen stellung, der autonomie und der selbstachtung der TE, keinen schaden ab, sondern erzeugt eher welchen.


ich hoffe, ich konnte dir die gründe für meine vorgehensweise näherbringen & bedanke mich für deinen freundlichen, sachlichen hinweis.



Smykke
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 20:06

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Smykke »

Hallo!

Ich würde den Vorfall auf jeden Fall bei der WBL melden. Auch, wenn du in der Probezeit bist, musst du dich wehren, notfalls eben mit Hilfe! Denn wer sagt dir denn, dass dein Kollege nicht noch mal ausrastet? Vielleicht sogar handgreiflich wird?

Auch ich habe mich gewehrt, zwar er fast sechs Monate später, doch ich habe es getan. An meinem ersten Praxis-Tag hat ein (mittlerweile) ehemaliger Kollege mich unsittlich berührt. Lange habe ich nichts gesagt, aber irgendwann konnte ich seine Gegenwart nicht ertragen und habe es der WBL gesagt. Nach dem Motto, "Der XY ist ein seltsamer Kerl". Sie hatte nachgehakt und ich habe es ihr erzählt. Es ging bis zur Heimleitung.

Weißt du, von so jemandem musst du dir nicht den Berufsalltag beeinträchtigen lassen. Ich würde den Fall bei der WBL anzeigen. Es ist dein gutes Recht! - Zudem er sich strafbar gemacht hat: Bedrohung (§ 241 StGB) und Beleidigung (§ 185 StGB).


Mit freundlichen Grüßen,
Smykke

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von doedl »

Febarth, nun ist mal gut!

Diese Zerpflückerei geht auch mir gewaltig auf den Senkel; ....Du hast das geschrieben, nein ich doch nicht, dochdoch und zwar genau so.......nee war nicht so, sondern so gemeint............

Beschränke Dich doch einfach mal aufs Thema, gib dazu Tipps und ansonsten überlasse es dem Ratsuchenden, ob er was für sich gut oder kontraproduktiv findet.

Doedl
Zuletzt geändert von doedl am Mo 5. Nov 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Febarth fühlte sich durch das erst geschriebene Wort beleidigt


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

"sich wehren" kann ja auch unterschiedlich aussehen, das würde ich gerne noch ergänzen.


es besteht ja eine freiheit der entscheidungen, was man tun möchte. das kann zum einen bedeuten, einfach einmalig & ausdrücklich 'unter vier augen' die grenzen klarzumachen und bis zur 'offensiveren' meldung beim vorgesetzten gehen.


"angst ist kein guter ratgeber."




@doedl:

magst du das ggf mal per pm mit mir besprechen? ich würde darauf nämlich ganz gerne antworten, ohne mir erneut vorwerfen zu lassen, ich würde etwas zerpflücken (inkl. grenzwertiger anfeindung: "selbstdarstellung" & "korinthenkackerei")!



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

weißt du FeBarth, ich muß nicht immer produktives Schreiben und es muß dir auch nicht in den Kram passen, und wenn du meine Post#s zerpflügst(was ich übrigens nicht behauptet habe) und es dir Befriedigungg verschafft, dann tu es!
Ich habe lediglich nur einen Teil meines Satzes kopiert, weil ich das Gefühl hatte, er wurde überlesen.
Bevor ich zu diesem Tread was schrieb, wurde der Fragestellerin schon geschrieben, sie könnte den Vorfall melden.
Ich wollte eben nur zu verstehen geben, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man nicht weiterweiss, grade in der Probezeit. Ich konnte meine Mund auch nicht gleich aufreißen und dazu stehe ich und es ist auch keine Schande. Angst ist kein Ratgeber, das stimmt aber dennoch kann ichs verstehen.
Wenn du der Meinung bist,dich hier mit mir anlegen zu müssen oder alles was ich schreibe in Frage zu stellen, mach es.
Nur möchte ich am Ende nicht die blöde sein, ich habe damit nicht angefangen

Genervte Grüße


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von FeBarth »

ja, ich kann dich durchaus nachvollziehen - und das hatte ich auch schon geschrieben.


aber hier geht es ja nicht darum, dass jemandem "mal n doofer spruch" rausgerutscht ist, sondern um eine situation, in der die TE kurz vorm hyperventilieren war, weil sie beschimpft, angebrüllt und bedroht wurde.

da passt "den mund gleich aufreißen" mE einfach nicht mehr.

vielleicht ist das unser kommunikationsproblem? dass es hier um einen ganz konkreten fall mit ganz konkreten ereignissen geht - und deine äußerungen sich gar nicht auf diesen konkreten fall bezogen haben?


p.s.:

mir ist es jetzt fast egal, ob ich als der blöde dastehe, und es verschafft mir auch keine befriedigung, in diesem thread hier zu schreiben - glaube mir....



antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von antonella123 »

Hallo ihr,

ich danke euch für die vielfältigen Meinungen und habe der Teamleitung heute eine meiner Meinung nach sehr sachliche Mail geschickt mit dem Hinweis, das ich keine Stellungnahme von ihr erwarte, sondern das lediglich mitteilen möchte, weil ich für mich das Gefühl habe das dieser Vorfall erst der Anfang einer längeren Geschichte war.
Was die Probezeit angeht, wenn ich gekündigt werde ist es halt so, allerdings würde ich natürlich gern dort bleiben, die Arbeit macht mir Spass, die Bezahlung ist angemessen und man hat mal nicht diese Fließbandarbeit sondern kann wirklich in Ruhe arbeiten, der Dienstplan ist akzeptabel und die Arbeitszeiten sind gut.Heute eigentlich schon eine Sensation... deshalb würde ich gerne bleiben. 75 % des Teams sind wirklich nett, haben mit eben diesem Kollegen auch schon ähnlich aber scheinbar nie so heftige Erfahrungen gemacht.
Nur leider äußern sie sich nur hinter vorgehaltener Hand, wobei viele auch eben noch in der Probezeit sind. Das Haus ist gerade mal ein Jahr alt.

Trotz allem fand ich es sehr entwürdigend so behandelt zu werden. Man kann streiten und diskutieren , das ist alles kein Problem, man muss auch nicht jeden lieb haben, aber was da passiert ist, hat mir wirklich Angst gemacht.

Ich dank Euch noch mal für Eure Beiträge

LG
antonella123



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von thorstein »

Hallo Antonella,

schön, dass du dich nicht entwürdigen lässt.
Damit bist du zwar ein Risiko eingegangen, kannst aber wenigstens morgens noch in den Spiegel sehen.
Und deine Familie sieht das ja hoffentlich genauso.
Und berichte doch bitte, wie es weitergeht, egal in welche Richtung sich die Sache entwickelt.

Grüsse



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

schön dass du den Mut hattest, ziehe den Hut! Weiter so!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

antonella123
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Feb 2008, 16:40

AW: Kollege beschimpfte und bedrohte mich ...

Beitrag von antonella123 »

Hallo ihr,

wollte nur mal schnell eine Rückmeldung geben... also es ist nichts passiert, außer das ich eine Lesebestätigung meiner Mail an die Teamleitung bekommen habe. Gestern war Teamsitzung und auch da passierte ..........nichts.
Der Kollege scheint seit diesem Vorfall vom Baum der Freundlichkeit geraucht zu haben, hat sich aber so schlecht im Griff, das er sich den Klienten gegenüber teilweise sehr unangemessen verhält, was wiederum nun auch vermehrt den anderen Kollegen auffällt.
Mein Vorsatz ist mir jeden Vorfall von dem ich erfahre aufzuschreiben. Ich bin sehr gespannt , wann die Situation dort völlig eskaliert.
Bis dahin seit gegrüsst.........

antonella123



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste